Kalter Kaffee! ECM Mechanika IV

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kalter Kaffee! ECM Mechanika IV

      Moinsen!

      Ich bin's mal wieder. Nachdem ich von den VA auf ST umgestiegen bin nun in diesem Forum.

      Nach einigen Experimenten kam auch aus dem ST prima Espresso raus nur habe ich seit ca. Einer Woche das Problem, dass der Espresso,nur noch lau warm ist. Das Wasser aus Dampflanze und Wasserlanze ist kochend heiß nur die Brühgruppe und das Wasser das aus ihr kommt ist eben nicht heiß. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Maschine ist Grade mal 3 Wochen alt.

      Grüße Andy :2615:
      Werbung
    • Dein Thema hab ich irgendwie übersehen. Scheint aber eine übliche Krankheit bei E61ern zu sein. Lass das Wasser mal eine Weile laufen und schau, ob es dann wärmer wird, bzw. ob der Kopf heißer wird. Ein E61-Kopf an einer Zweikreismaschine wird üblicherweise nach ca. 15-30 min so heiß, dass man sich locker die Finger dran verbrennen kann (~>100°C). Sollte das nicht der Fall sein, ist was mit dem Thermosiphon nicht ok. Wenn sich ein Kalkbrösel oder Ähnliches in eine Engstelle setzt, wird die Zirkulation des Wassers im Stillstand unterbrochen, sodass der Kopf langsam auskühlt, wenn die Maschine steht. Je nachdem, ob die Blockade im Vor- oder Rücklauf ist, kann es auch sein, dass vor allem kaltes Wasser beim Bezug ankommt, weil es nicht den Weg durch den Wärmetauscher nimmt. Du kannst es in dem Fall mal mit einer Durchlaufentkalkung versuchen, aber pass auf, dass die Maschine währenddessen keine Entkalkerlösung in den Kessel zieht. D.h. Kesselsonde abzihen, damit der Kessel leicht überfüllt wird, dann Sonde wieder drauf und Entkalker in den Tank. Wenn das nicht hilft, muss der TS-Kreislauf sowieso geöffnet werden. Hast Du die Maschine neu gekauft? Dann ab zum Händler, bevor Du dran herumschraubst.
      Alternativ käme noch ein hängendes Entlüftungsventil in Frage. Das würde sich dadurch bemerkbar machen, dass die Maschine nach dem ersten Dampfen noch mal mehrere Minuten nachheizt und dann auch richtig heiß ist. Klingt aber nicht so, als wäre das hier der Fall.

      Ah, um noch ein paar Sachen auszuschließen: Sind die Tassen heiß wenn der Espresso rein kommt? War der Espresso am Anfang genauso lau? Kommt das Wasser mit ordentlich Dampfblasen aus dem Kopf, wenn Du die heiße Maschine mal 30min stehen lässt und dann eine gute Cappuccinotasse voll Wasser ohne Siebträger durchlaufen lässt?

      Gruß, Max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203