EAM 3250: läuft einfach rund

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • EAM 3250: läuft einfach rund

      Seit Sommer 2008 besitzen wir (3-Personenhaushalt, aber eine Person ist erst 14 Monate alt und trinkt noch keinen Kaffee :1f602: ) eine EAM 3250. Aktuell hat die Maschine nur 2698 Bezüge geleistet, ist fast nur an Wochenenden in Betrieb, produziert fast nur Cappuccino und schnurrt immernoch wie eine Eins. Allerdings haben die ersten kleineren Reparaturen schon stattgefunden:
      • 1x Tausch der Dichtung am Wasserbehälter
      • 1x Revision (v.a. Fetten) der Brühgruppe
      • 1x Austausch der Dampflanze (gestern; tropfte zuvor extrem beim Aufheizen und mitunter beim Brühen)

      Da die Dampflanze seit Ende 2012 leicht tropfte, habe ich damals Silikonfett, die Dichtung und eben eine komplette Dampflanze zusammen bestellt... :thump:
      Alles natürlich Dank Tipps (z.B. Empfehlung des Entkalkers, Anleitung zum Öffnen des Gehäuses, usw.) hier aus dem Forum. Danke dafür!
      Ansonsten ist der Betrieb einfach nur problemlos. Solllte die Maschine mal den Geist aufgeben, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Nachfolgerin wieder eine Delonghi wird. :nicken:

      LG siradlib
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von siradlib ()

    • Hallo,
      schön, dass man auch einmal einen solch positiven Bericht lesen darf.
      Auch ich bin mit meinen DeLonghi Kaffeeautomaten sehr zufrieden.
      Bei meiner ersten ESAM 3300 war der Thermoblock nach 4 Jahren defekt, (eigenes Verschulden)
      nach erfolgreicher Reparatur läuft sie nun bei meinem Schwiegersohn einwandfrei.
      Gruß Peter

      2008 bis 01/2013 ESAM 3300
      ab 02/2013 ESAM 3550
      ab 09/2017 ESAM 6750
      ab 01/2023 ECAM 23.420
      ab 04/2023 ESAM 6600
    • Ein kurzes Update:
      Da die Maschine seit einiger Zeit beim Aufheizen zischte, wurde ich mißtrauisch- nicht zuletzt wegen des Forums hier. :1f609:
      Also habe ich mal ein XL Dichtungsset gekauft (und eine neue Tür), in der Hoffnung, dass der Thermoblock noch nicht ganz zertstört ist. Dann hat sich alles etwas hingezogen, während ich mit schlechtem Gewissen Kaffee aus der zischenden Delonghi trank...

      Gestern und heute haben wir (Frau und ich) den Thermoblock revidiert und Dichtungen an und in selbigem getauscht, nun ist er wieder dicht und das Zischen weg.
      Dazu bekam das Maschinchen gleich noch eine neue Servicetür, da der Kaffeeauslauf gerissen war

      Im April 2014 war übrigens die 2. Dampflanze fällig:
      Mir ist bis heute nicht ganz klar, wie das passieren konnte, aber ich habe scheinbar die Dampfdüse falsch angebracht. Beim folgenden Dampfbezug hab ich noch gewundert, warum der Dampf so "schlaff" aus der Düse kommt- da fetzt mit einem lauten Knall die komplette Plastikdüse von der Dampfleitung! :1f622:
      Es hing nur noch das nackte Stahlrohr aus der Maschine.
      Die Sauerei mit der Milch hinterher könnt ihr euch sicher vorstellen... :1f620:

      Am 26.06.2016 habe ich erneut die Brüheinheit revidiert- also jetzt das 2. Mal im Maschinenleben.

      13.02.2017: Da die Pumpe zwischenzeitlich sehr laut geworden war und (gefühlt) die Zubereitung von Kaffee, insbesondere der Pumpvorgang, länger als ursprünglich dauerte, habe ich eine ARS/Invensys CP4 mit Saeco-Membranregler verbaut. Nebenbei noch den Filter im Wasserzulauf (sah ziemlich eklig aus) und erneut die Dichtung außen am Wassertank getauscht. Nach dem Umbau war bereits im ersten Anlauf alles dicht und nun läuft der Kaffee wieder in Strömen... :2615:

      Um es zusammenzufassen:

      • 3x Tausch der Dichtung am Wasserbehälter
      • 2x Revision (v.a. Fetten) der Brühgruppe; gefettet wird die Brühgruppe inzwischen öfter bzw. bei Bedarf
      • 2x Austausch der Dampflanze
      • 1x Austausch der Servicetür (Kaffeeauslauf war gerissen)
      • 1x Revision des Thermoblocks
      • 1x Ersatz der Pumpe Ulka EP5 durch eine ARS/Invensys CP4 mit Saeco-Membranregler

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von siradlib () aus folgendem Grund: ergänzt, Zusammenfassung angepaßt

    • 09.06.2017: Meine Frau meint morgens, der Kaffeeautomat hätte beim Versuch, eine 2. Tasse zu ziehen, ziemlich laut "gebratzelt".
      Bei näherer Untersuchung stellt sich folgendes heraus:
      • im Motor des Brühgruppenantriebes tritt teilweise kräftiger Funkenschlag auf. Dazu würde auch ein Knistern passen, welches seit ein paar Tagen immer wieder zu hören war: Das waren dann wohl Funken im Motor
      • die Pumpe, die erst im 02/2017 getauscht wurde, ist am Wasserzulauf und -ablauf undicht
      Auf Nachfrage hier im Forum bestätigt sich, was ich befürchtet habe: Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr.
      Die Maschine hat von 09/2008 - 06/2017 12.206 Bezüge geleistet- ganz ordentlich, wie ich finde!

      Arrivederci, treue EAM! :1f622: