Not Kaffee ohne Maschine

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Not Kaffee ohne Maschine

      Hallo Leute..

      Mir ist meine Billig Expresso Maschine nach 13 Jahren verschieden..endlich!
      Jetzt kann ich eine Neue kaufen.

      Irgendwie wollte ich trotzdem übergangsweise wenigstens an meine Dosis Koffein kommen.

      Zur Verfügung stehen u.a. Wasserkocher, Mühle/Expressopulver und ein kleines Sieb.

      Ich habe etwa 20gr gemahlenen Expressopulver mit 400Ml frisch aufgekochtem Wasser in einem Gefäß überbrüht und den Sudpampes durch ein angeblich chlorfreies Toilettenpapier in dem Sieb gejagt..

      das Ergebnis ist ein echter Börk Kaffee, aber koffein ist drin..:( :1f642:

      Die alte Kaffemmaschine aus den 60ern habe ich damals gereinigt und eingemottet und die möchte ich auch so belassen..die schau ich mir ab und an mal an und freu mich..

      Aber ein Genuss ist dieser Not Kaffee wirklich nicht !

      Vllt. habt Ihr eine Optimierungsidee, wie ich mit einfachen Mitteln einen halbweg genießbaren Kaffee/Expresso machen kann, bis ich meine neue Maschine gefunden habe.
      Werbung
    • Groggi schrieb:

      Expresso

      Erster Tipp: Verwende nie wieder dieses Wort! Es heißt "Espresso" und hat nichts mit dem Wort "Express" gemeinsam, nicht mal von der Bedeutung her! :1f609:

      Was den (Not-)Kaffee angeht hast Du eigentlich ziemlich viele Fehler gemacht:
      - vorgemahlenes Pulver --> Geschmack Bäh! Abhilfe: Mühle kaufen, auch in Hinblick auf die neue Maschine
      - Vermutlich eine Espressoröstung für den Handaufguss verwendet --> hier wäre eine Schümli-Röstung besser
      - für 400ml müsste die Pulvermenge mehr sein, eher 25-30 Gramm
      - der Mahlgrad des vorgemahlenen Pulvers ist nichts für Handaufguss, viel zu viele Feinanteile, das fördert das Extrahieren von Bitterstoffen

      Alternativen gibt es aber viele:
      - Handfilter
      - Bialetti
      - French Press
      etc.

      Wichtig ist vor allem dann die verwendete Röstung, der passende Mahlgrad und eine Mühle. Aus vorgemahlenem Pulver kommt bei allen Brühmethoden nur "Börk Kaffee". Und Espresso können alle diese Alternativen eh nicht liefern. Espressoähnlich ist dann am ehesten der Kaffee aus der Bialetti.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Oh, vielen Dank für den Hinweis, daß ich seit Jahren als Frevler und Nutzer von du weisst schon welchem Wort durch das Leben wandele..:)

      Also einen Caffè Espresso werde ich ohne Dampf und Druck nicht hinbekommen..das habe ich jetzt schon Mal gelernt.

      Eine Mühle habe ich..allerdngs möchte ich noch eine hochwertigere Mühle anschaffen.

      Muss ich den Kaffee irgendwie ziehen lassen? Wenn ich es richtig verstehe, wird es dann nur säuerlicher..also Kaffe gröber mahlen und nur übergießen?
    • Groggi schrieb:

      Also einen Caffè Espresso werde ich ohne Dampf und Druck nicht hinbekommen..das habe ich jetzt schon Mal gelernt.

      Vergiss bitte ganz schnell den Dampf, der hat beim Espressobrühen nichts verloren, den braucht man nur zum Milchschäumen. Espresso mit Dampf aufgebrüht gibt nur verbrannte Plörre. Das mit dem Druck ist auch so eine Sache. Der Druck baut sich durch den Kaffeepuck auf, wird also vom Mahlgrad und dem Anpressdruck beim Tampern bestimmt. Die Pumpe der Maschine muss halt nur genug Leistungsreserve haben, um dann den nötigen Gegendruck aufzubauen um das Wasser durch den Puck zu drücken. Wenn aber der Mahlgrad zu grob ist, baut sich auch nie und nimmer der notwendige Druck auf und es gibt keinen anständigen Espresso.

      Groggi schrieb:

      Eine Mühle habe ich..allerdngs möchte ich noch eine hochwertigere Mühle anschaffen.

      Welche Mühle hast Du jetzt?

      Groggi schrieb:

      Muss ich den Kaffee irgendwie ziehen lassen? Wenn ich es richtig verstehe, wird es dann nur säuerlicher..also Kaffe gröber mahlen und nur übergießen?

      Beim Handaufguss wird das Pulver im Filter nur übergossen, wobei auch hier der Kaffee zieht, weil das Wasser nicht sofort durch den Filter läuft (anständige Kaffeefilter sollte man schon verwenden).
      Bei der French Press wählt man einen sehr(!) groben Mahlgrad und lässt dann etwas ziehen.
      Wenn die Ziehzeit zu lange ist, wird der Kaffee bitter, denn nachdem die Aromen gelöst wurden geht daas Wasser an die Bitterstoffe im Mahlgut. Unterstützt wird das durch zu feinen Mahlgrad, da sich dann die Aromen schneller lösen. Wie viel Bitterstoffe im Kaffee enthalten sind bestimmt aber auch die Art der Röstung. Sauer wird der Kaffee bei zu kaltem Wasser, zu grobem Mahlgrad eine eine zu helle Röstung. Auch das verwendete Wasser hat einen Einfluss, entweder ist es selber zu sauer, oder zu weich, also <7°dH.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Wir haben hier eine Krups GVX2 Mühle, wobei einmal eingestellt, das Mahlergebnis recht gleichmäßig aussieht..solange man nicht diesen BilligKaffee mit Steinresten oder was auch immer nimmt, wo die Bohnen mir unterschiedlich vom Härtegrad vorkommen..dann verstellt sich gerne der Mahlgrad.
      Wie fein muss denn so ein Espresso Mahlgrad sein oder wovon macht man das Abhängig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Groggi ()