Kaufberatung für Cappuccino-Trinker

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung für Cappuccino-Trinker

      Hallo Liebes Forum,

      seit einiger Zeit habe ich hier im Forum als Gast mitgelesen und versucht, das richtige Gerät für mich zu finden. Ich kenne mittlerweile die Vor- und Nachteile von Einkreis/Zweikreis-Maschinen, weiß nun, wie ich mich an den richtigen Mahlgrad herantaste etc. pp. Allerdings fühle ich mich immer noch genau so schlau wie vorher. Es ist wie im Foto- und Hifi-Bereich. Nach 10 Jahren persönlicher Erfahrung weiß ich nun, was das Beste (auch im Preis-/Leistungsverhältnis) für mich in den Bereichen ist. Beim Espresso fange ich nun wieder bei Null an :wat:

      Wie in der Überschrift geschrieben wird bei uns hauptsächlich Cappuccino getrunken. Unter der Woche sind es ca. 2 Zwei-Personen-Portionen und 1-2 Einzelportionen, am Wochenende 3-4 Doppelportionen. Wenn Gäste im Haus sind, sind es selten mehr als vier Kaffeetrinker gleichzeitig. Espresso pur wird selten getrunken.

      Nun habe ich hier gelesen, dass die Rancilio Silvia eine schönen Einsteigermaschine ist (bisher habe ich eine 70 € Siebträger, die es jedes Jahr bei ALDI gibt, den Milchschaum liefert z.Zt. ein Bialetti Tutto Crema Milchaufschäumer). Der nächste Schritt beim Einkreiser ist hier oft die Vibiemme Domobar Inox. Eine Freundin von mir hat eine Bezerra, mit der sie seit Jahren zufrieden ist. Hier wäre eine günstige Zweikreismaschine die BEZZERA BZ10 für ca. 950 €.
      Als Mühle hat sich die Iberital Challenge hier im Forum herauskristallisiert.

      Nun meine Frage: Lohnt sich bei dem genannten Bezug der doppelte Preis von der Silvia auf die Domobar? Und wenn man bereit sein sollte (ich schwanke da noch, will aber gerne einen Cappucciono wie in Italien) so viel auszugeben noch einmal 100 € mehr für die BZ10?
      Oder sollte ich erst einmal mit der Mühle anfangen und meine ALDI-Maschine bis zum Anschlag ausreizen (wovon ich persönlich nicht so überzeugt bin).

      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :thump:

      P.S.: Habe noch vergessen, das ich gerne eine Maschine ohne Alu-Kessel möchte, wegen möglicher Gesundheitsbedenken.
      Werbung
    • die domobar hat ab werk eine einstellbare temperatur, einen ausgefeilteren brühkopf und eine stabilere wassertemperatur. die größten vorteile davon hat man, wenn man vor allem espresso pur trinkt. die domobar erzeugt zwar auch mehr dampf, braucht dafür aber länger, sodass der cappuccino nicht unbedingt besser wird und länger dauert. die domobar ist also nix für euch. die entscheidung müsstet ihr also zwischen einem schnell aufheizbaren einkreiser und einem günstigen zweikreiser fällen, wobei letzterer bei ähnlicher qualität rund 300 € mehr kostet. als einsteigsmodell würde ich mal die nouva simonelli oscar nennen, ist eine recht praktische kleine "küchenmaschine", hat allerdings zwei kleine einschränkungen: man kann kein heißwasser aus dem kessel ziehen und man muss nach dem aufheizen erstmal luft aus dem kessel lassen, bis sie endgültig heiß wird und dampf zum schäumen bereit hält. gibt allerdings einen fertigen umbau zu kaufen, die "vienna pro"-edition. tatsächlich wirkt die maschine alles andere als billig, wenn man sie live vor sich hat. alternativ würde ich mal einen blick auf die thermoblock-maschinen von quickmill werfen. für espresso-puristen hat sie ein paar unzulänglichkeiten, aber wenn man ab dem einschalten möglichst schnell 2 schöne cappuccini auf dem tisch haben will, sind die dinger wirklich gut. hatte selbst man eine für ein paar wochen als reparaturobjekt und würde mir jederzeit eine eigene kaufen, wenn ich mich von meiner astoria trennen könnte....

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Es sind simple Bimetallthermostate verbaut, sodass die Temperatur weder einstellbar noch sonderlich konstant ist. D.h., man muss sich auf Röstungen beschränken, die zu der fest eingestellten Temperatur passen und leichte Schwankungen gut verzeihen. Auf einen Großteil der Barmischungen mit leichtem Robustaanteil trifft dass zu. Bei exotischeren, hellen Röstungen und bei vielen Single-Origin-Kaffees kann es Probleme geben. Eine Möglichkeit zur Preinfusion fehlt auch.

      Gruß, Max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203