Reinigungstablette fällt "daneben"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Reinigungstablette fällt "daneben"

    Hallo,

    seit meine WMF 800 von der Reparatur (Display getauscht) zurück ist, fällt meistens die Reinigungstablette bei der Maschinenreinigung "daneben". D.h. meistens fält sie in den Tresterbehälter, heute dann neben die Brühgruppe. Das Schwämmchen trifft meistens, fällt aber auch schon mal daneben.
    An meiner Art, diese einzuwerfen habe ich nichts geändert und vor der Reparatur hatte ich das nie.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß, Frank.
    Werbung
  • Wenn du die Brühgruppe rausziehst, ist in der Maschine eine in Federn gespannte Lade.
    Wenn diese nun leblos nach unten hängt oder gar fehlt, hättest du die Ursache. (nicht an der Federn biegen!)

    Hier mal ein Bild einer Solis Brühgruppe, hier ist die Klappe direkt mit an der BG verbunden .
    Wenn in der WMF800 die Brühgruppe eingeführt ist, steht die Klappe welche in der Maschine montiert ist, in gleicher Stellung.
    screencast.com/t/Nkbc8X2Qeoc
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Habe gerade diesen alten Thread von mir wiedergefunden und gesehen, daß ich die Lösung gar nicht geschrieben habe.
    Der Vollständigkeit halber:
    Es stellte sich heraus, daß (wahrscheinlich beim Rückversand vom WMF Service) sich das Mahlwerk leicht versetzt hatte und nicht mehr richtig in seiner Gummilagerung saß. Dadurch wurde die Pulverrutsche leicht gedrückt und es entstand ein Spalt zwischen Rutsche und Brühgruppe.

    Gruß, Frank.