Meldung Kaffemenge reduzieren DeLonghi Prima Donna Avant

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Meldung Kaffemenge reduzieren DeLonghi Prima Donna Avant

    Guten Tag,
    wir besitzen seit 2 Jahren eine PrimaDonna Avant, mit der wir bisher sehr zufrieden waren. Seit einiger Zeit schmeckte allerdings der Kaffe sehr dünn und die Trester Tabletten sind feucht und zerfallen. Wir hatten auch das Gefühl, dass der Mahlvorgang zu kurz ist, also vielleicht zu wenig Kaffee verwendet wird. Nachdem wir verschiedene Dinge ausprobiert haben, z.B. Komplettreinigung, Brühgruppe gefettet (allerdings noch nicht auseinandergebaut), Mahlwerkseinstellung verändert, tritt jetzt ein neuer Fehler auf. Die Maschine mahlt jetzt viel mehr Kaffe, allerdings kommt danach die Meldung "Kaffeemenge reduzieren" und die Kaffeezubereitung wird abgebrochen. Das unverbrauchte Kaffepulver wandert nach dem Abschalten in den Abfallbehälter.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt?
    Erst mal schöne Feiertage und vielen Dank.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OnkelHo ()

  • OnkelHo schrieb:

    hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt?

    Etliche.

    Zuerst die Brühgruppe revidieren. Dann den Antrieb auf Leichtgängigkeit und Verschleiß prüfen. Wenn das alles nichts hilft, Reedplatine wechseln.
    Den schwarzen Gummischlauch am oberen Brühkolben auf Durchgängigkeit prüfen.
    Anleitungen gibt es unter Download, Delonghi.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Guten Morgen,
    nachdem ich die Brühgruppe gereinigt und gefettet habe und auch den oberen Teil der Brühgruppe entkalkt habe, hat die Maschine einige total leckere Kaffee´s zubereitet. Eine neue Reedplatine habe ich vorsorglich bestellt. Beim Entkalken habe ich allerdings festgestellt, das die Spülfunktion nicht funktioniert. Das könnte aber auch an der Reedplatine liegen, oder? Hatte ich jedenfalls irgendwo gelesen.
    Heute früh ist allerdings ein altes Problem wieder aufgetaucht. Man hat das Gefühl, das der Mahlvorgang viel zu kurz ist. Jedenfalls schmeckt der Kaffe weniger gut und statt der bekannten Trester-Tabletten ist wieder nur Matsch in der Schale. Sollte das auch an der Reedplatine liegen?
    Vielen Dank und schönen Tag.
  • Die 0 Ringe habe ich auch erst mitbestellt, die alten waren aber m.E. noch ok. Ich habe sie gereinigt und gefettet.
    Das normale Entkalkem funktioniert, nur die Funktion "Spülen" nicht. Ich habe zum Entkalken des oberen Brühkolbens also immer die Maschine an- und ausgeschalten.
    Viel mehr macht mir das Problem mit der zu geringen Kaffeemenge zu schaffen, das ich gehofft hatte dass das wieder funktioniert. Es hat den ganzen gestrigen Tag einwandfrei geklappt, heute früh war es plötzlich wieder vorbei mit der Freude.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OnkelHo ()

  • Ich verwende De Longhi Entkalker für Kaffeevollautomaten SER3018.
    Ich weiß, das man den O Ringen Ihre Probleme manchmal nicht ansieht, aber was kann das mit der gemahlenen Kaffemenge zu tun haben?
    Fragen über Fragen.
    Ich werde erst mal auf die Lieferung warten und die Teile einbauen. Mal sehen ob es funktioniert.
    Vielen Dank.
    Werbung
  • Hallo zusammen.
    Nachdem ich alles gereinigt habe, Brühgruppe revidiert, entkalkt usw. lief das Gerät mehr recht als schlecht. Mal funktionierte es einwandfrei, mal war der Mahlvorgang zu kurz, dann waren die Tabs matschig und der Kaffee schmeckte furchtbar. Auch der Spülvorgang ließ sich nicht mehr aufrufen.
    Am Ende funktionierte es dann gar nicht mehr, nach dem Mahlen wurde jedesmal abgebrochen.Zum Wechseln der Reedplatine habe ich die Maschine geöffnet, da man sonst nicht an den Stecker der Reedplatine gelangt. Dabei viel mir bei der Demontage des Kabels auf, das es hinter dem Brühgruppenantrieb eingeklemmt war. Vermutlich eine unsachgemäße Verlegung bei der Montage (ich hatte das Gerät vorher noch nie aufgeschraubt). Beim Ausbau stellte ich einen Kabelbruch fest, der möglicherweise für die verschiedenen Fehler verantwortlich war, je nach dem ob das Kabel gerade Durchgang hatte oder nicht. Durch die Vibrationen der Brühgruppe hat sich das vielleicht manchmal auch während eines Vorganges geändert.
    Nach Einbau der neuen Platine funktioniert das Gerät jedenfalls wieder fehlerfrei, auch der Spülvorgang spült wieder.
    Hoffentlich freue ich mich nicht zu früh.
    Danke an die Helfer und ein gesundes, problemarmes neues Jahr.
  • Moin moin an die Jungs und Mädels hier ins Forum,

    ich wollte mich nur mal kurz für Eure Hilfe bedanken. :1f642:
    Wir haben das gleiche Problem mit der "Meldung Kaffeemenge reduzieren" gehabt, auch das die Maschine dann immer abgebrochen hat sogar die Brüheinheit nicht mehr gefunden hat!!!

    Wir haben die Reedplatine getauscht und alles "oben und unten" Entkalkt, dazu die Brüheinheit ausgebaut gesäubert und die Dichtungen getauscht, die Schrauben an dem Schlitten für die Brüheinheit auf Festigkeit kontrolliert (eine war etwas locker!!)
    Heute Morgen schmeckt der Kaffee vorzüglich.

    ALSO ich sag nochmal ....

    VIELEN DANK FÜR EURE BESCHREIBUNGEN/HILFE.
  • Diesmal zeigt die Prima Donna nur "Aufheizvorgang, bitte warten"

    Hallo zusammen.
    Nachdem der letzte Fehler relativ problemlos gefunden wurde, ist nun ein neuer aufgetaucht,
    Beim Einschalten kommt die Meldung "Aufheizvorgang, bitte warten" und sonst passiert nichts.
    Ich habe den Testmodus aufgerufen und alle möglichen Tests mehrfach durchgeführt. Am Anfang zuckte die Pumpe noch einigemal kurz, danach war Ruhe. Der Widerstand liegt bei etwa 5,6 Megohm, das wäre ja laut dem Meßblatt im grünen Bereich. Allerdings konnte ich an der Pumpe keine Spannung messen. Ist da vielleicht noch irgendeine Sicherung versteckt oder gibt es vielleicht noch eine andere mögliche Ursache? Für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar.
    Bis bald.
  • mess mal die 2 Thermostate der Dampfheizung durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Die Thermostate musst du auf Durchgang prüfen, hast du nicht die Messanleitung aus dem Downloadbereich? Hast du auch den TB ohmisch gemessen? Um die Pumpe zu testen musst du die Brühgruppe ganz nach oben fahren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die Thermostate haben beide Durchgang, den Thermoblock habe ich noch nicht gemessen. Ich überlege noch wie ich die Verkleidung zerstörugsfrei abbekomme. Der Hebel von der Mahlwerksverstellung muss noch ab.
    Die Brühgruppe habe ich hoch und runter gefahren, um sicher zu gehen dass sie wirklich ganz oben ist. Pumpe läuft trotzdem nicht..