Saeco Xelsis Probleme beim spülen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Xelsis Probleme beim spülen

    Hallo

    Ich habe eine Saeco Xelsis. Beim Spülen am Anfang quält sie sich ziemlich. Kaffeebezug und der Rest funktioniert aber. Habe schon entkalkt, das hat aber keine Verbesserung gebracht.
    Hat Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    Werbung
  • Ich habe das gleiche oder ein ähnliches Problem. Beim Einschalten spült und entlüftet (im Wechsel) die Maschine sehr lange. Dabei fährt auch die Brühgruppe mehrmals hin und her, das hört man. Ca 10min und dabei wird mindestens 1-2x die Wasserschale voll. In der Tasse, die unterm Auslauf steht ist aber nur so ca. 20ml Wasser, wie normalerweise auch.
    Maschine ist eine Xelsis HD 8944/01
    Wenn das dann endlich durch ist geht alles normal. Kaffeebezug etc.
    Bevor das Problem auftrat waren wir 2 Wochen in Urlaub. Könnte sein, dass durch die Standzeit was fest gegangen ist (Ventil oder Sensor?)
    Eine Entkalkung hab ich gemacht und eine Tablette Kaffeefettlöser durch die Brühgruppe gejagt. Danach einige "Leerbezüge" ohne Kaffeepulver. Direkt danach, also beim nächsten Einschalten, war es genau 1x normal bei der Einschaltspülung. Am nächsten Tag wieder gefühlt ewig und 2x die Wasserschale voll, Tasse dormales Pfützchen.

    Ich werde wenn das Dichtungsset da ist ein mal die Brühgruppe warten, das hatte ich sowieso vor. Ich glaube aber, daran liegts nicht, denn der Kaffeebezug geht ganz normal.
    Hat noch jemand nen Tipp?
  • So. Die Brühgruppe hab ich jetzt komplett zerlegt, gereinigt, überall neu gedichtet, zusammengebaut und abgeschmiert.
    Den Wasserstutzen hinter der Brühgruppe ebenfalls.
    Jetzt war ich heute morgen beim Einschalten abgelenkt und hab nicht mitbekommen, was die Maschine gemacht hat. Als ich zur Maschine kam, zeigte sie "Wasserauffangschale voll" an. Das kann aber auch ganz regulär gewesen sein.
    Vom Gefühl würde ich sagen, die Tassenfüllmenge meines Lieblingskaffees hat sich weder vor noch nach der Wartung verändert. Auf den ml kann ich das aber nicht beschwören. Wohl aber habe ich das Gefühl, die Kaffeetemperatur schwankt. Hab so direkt keine Messmöglichkeit aber ein auf mittlerer Temperatur gerade ausgegebener Lungo ist teilweise nicht trinkbar und schmeckt auch wie zu heiß gebrüht.
    Ist es denkbar, dass die Temperaturregelung nicht hinhaut und sich die Maschine so selbst Dampfblasen erzeugt, die sie dann wieder entlüften will?