Panasonic steigt ins Vollautomatengeschäft ein

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Panasonic steigt ins Vollautomatengeschäft ein

      Hallo,

      durch Zufall habe ich heute entdeckt dass Panasonic auch ins Vollautomatengeschäft eingestiegen ist :

      Hab durch Zufall ich ein Video zu Panasonic NC-ZA1 angesehen, schaut ja so recht vielversprechend und sehr kompakt aus.
      Vor allem die versenkbare Abtropfschale wirkt im ersten Moment recht interessant.
      Was ich aber nicht erkennen kann ist ob die Maschine eine Eigenentwicklung ist oder nur ein Klon irgendeines Herstellers
      Weis da jemand schon mehr darüber ?

      lg
      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
      Werbung
    • Aussehen tut er ja ganz nett. Ich finde, er hat ein paar gute Sachen, wie das einstellbare Verhältnis von Milch und Espresso beim Cappuccino oder die einstellbare Milchschaummenge beim Latte. Blöd gemacht, finde ich, ist der verdeckte Wassertank, der zu kleine Bohnenbehälter und die fummelige Durchführung vom Milchschlauch. Abzuwarten ist auch, wie gut die Bedienung per Touchscreen funktioniert.
      :opinion:
      KVA: Bosch VeroBar100 AromaPro
    • Hallo 2zz-ge,


      danke für die interessante Info !
      Wik ist mir eigentlich unbekannt, aber die sind lt. deren HP OEM Fertiger seit 1969.

      Das WIK Gerät unterscheidet sichvom Panasonic nur durch den anderen Touchscreen , soweit ich das erkennen kann !
      Somit ist das sicher eine günstige ALternative wenn man auf so einem Automat von Panasonic spekuliert da wie Michael schon geschrieben hat da preislich wirklich eine große Differenz besteht.
      Vom Aufbau bzw. Grundkonzept gefällt mir diese schmale lange BG darunter direkt der Tresterbehälter und oberhalb direkt das Mahlwerk, vor allem dürften die Wasserwege nicht lang sein , somit dürfte der Kaffee auch von der Temperatur OK sein.
      Ist halt reine Theorie von mir.
      Wie zufrieden bisst du denn mit der Maschine 2zz-ge ?
      Hast du einen Vergleich zu anderen Geräten bzw. schon andere Geräte verwendet ?

      lg
      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo Hannes,
      ich habe zum Vergleich die Delonghi Maschinen , EAM , ESAM und ECAM . Die WIK 9757 habe ich kurz nach Weihnachten zugelegt , rein aus Neugier und weil der Press bei Plus.de unschlagbar günstig war. Bis jetzt keine Schwachstellen entdeckt , Kaffetemperatur lässt sich in 5 Stufen einstellen , bei mir ist auf 3 eingestellt.
      Hier die Unterschide zu Delonghi ECAM 23.420:
      1. Malwerk und Pumpe leiser.
      2.Bei Doppeltasse wird 2 mal Gemahlen.
      3. Wassertank kleiner.
      4.Heisswasser über den Kaffeeauslauf.
      5.Milchgetränke sehr vielfältig und schnell zu machen.(Kaffeemenge , Milchmenge und Schaum separat veränderbar)
      6.2 Separate Heizsysteme , im Menu einstellbar ob permanent oder bei Bedarf geheitzt werden soll.
      Der Preiss ist mit UVP von 899 € nicht weit weg vom Panasonic.
      Strassenpreiss reicht von 369 bis 600 € je nach Anbieter und Farbe.
      Unten Paar Bilder von der BG und Milchaufschäumer.
      Gruß 2zz-ge
    • Hallo 2zz-ge

      Danke für die vielen Infos und Fotos.
      Was ich mir nicht ganz vorstellen kann da der Brühkolben und das Sieb ja waagrecht stehen und das Kaffeemehl von oben in die Brühwarmer kommt wie sich das Kaffeemehl so verteilt dass ein gleichmässiger Puck entsteht und nicht im Bereich der tiefer liegt sich mehr Kaffeemehl sammelt.
      Wie bist du mit der Qualität des erzeugten Kaffees zufrieden, merkst du da Unterschiede zur Delonghi ?
      Und was ist das für ein Teil am letzten Foto ?
      Die Maschine scheint mir ja eine recht günstige Alternative zu den sonst ja recht teuren Auto-Cappu Maschinen zu sein.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Dadurch, dass der Puck gepresst wird, sollte sich keine Pulver weiter unten im Brühzylinders ansammeln.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo Hannes,
      der Kaffeegeschmack ist etwas anders als bei Delonghi , für mein Geschmack etwas besser , soll aber nicht heissen das die anderen Menschen das auch so empfinden. Es ist aber nicht das Hauptkriterium warum ich die Maschine behalten habe.
      1. Noch Pflegeleichter als eine Delonghi(Milchgetränke ausgenommen)
      2. Leiser im Betrieb.
      3. Kompaktere Bauweise.
      4. Luftdichter Bohnenbehälter.
      Noch mal zur Punkt 1.: Bei Milchgetränken verlangt die Maschine vor der Abschaltung eine Milchsystemreinigung , egal ob man 1 Capo zubereitet hat oder 100,
      sind halt Hygienegründe , einige stört das. Wenn man die Reinigung nicht durchführt, verlangt die das beim nächsten Einschalten und lässt dann keine Kaffeezubereitung zu.
      Unten noch mal paar Bilder , das schwarze Teil mit der roten Lasche ist der Milchschäumer.
      Gruß 2zz-ge
      Werbung
    • Das mit dem Milchsystem reinigen, ist bei meinem Bosch auch so. Ich persönlich finde es gut, zumal man da schon hygienischer mit umgehen sollte, als mit dem Kaffeeauslauf. Aber das der Auslauf für heißes Wasser der gleiche ist wie der vom Kaffee, ginge für uns schonmal garnicht.
      KVA: Bosch VeroBar100 AromaPro
    • Hallo 2zz-ge !

      Danke für die weiteren Infos !
      Die Maschine gefällt mir immer mehr, ich finde den doppelten Auslauf von der Idee nicht schlecht und den Reinugungszwang für den Milchbereich finde ich sowieso als unbedingt notwendig !
      Viel Freude noch mit deiner Maschine, vielleicht kann ich mir einmal so eine Maschine in natura genauer unter die Lupe nehmen !

      lg
      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero