Es wird Zeit für einen Siebträger

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Es wird Zeit für einen Siebträger

      Moin,


      ich habe mich endlich dazu durchgerungen den nächsten logischen Schritt zu tätigen. Seit Jahren schiebe ich es vor mir her, nun ist schluss!


      Zu mir,
      ich trinke seit Jahren ausschliesslich Cappuccino aus meinem VA. Dazu nutze und liebe ich die Espressobohnen "Monaco" aus dem Hause "Fausto".
      Da es morgens auch mal schnell gehen muß, sollte meine zukünftige recht "flott" sein (~10min). Meine Freundin trinkt keinen Kaffee. Von Gästen abgesehen, würde ich die Maschine also nur alleine nutzen. Auf 1-3 Cappu's bringe ich es am Tag. Ich möchte aber nicht, das ich zwischen zwei Cappu's 5 min verstreichen lassen muß. Wenn nötig sollte Fließband drin sein :nicken:
      Mein Gesamtbudget sollte bei 600€ liegen und diese nach Möglichkeit auch nicht überschreiten. Das beinhaltet also ein eventuelles Mahlwerk!
      Ja, ich habe viel gelesen, aber derzeit fällt mir eine Entscheidung sehr schwer. Habt ihr da einen guten Tip?

      Danke und Gruß :D
      Werbung
    • Vor 1 - 2 Jahren hab ich mir auch endlich eine Siebträgermaschine zugelegt und habe es kein bisschen bereut! Der Espresso schmeckt einfach um Welten besser. Schlimm jetzt nur, dass man auf der Arbeit merkt, welche Brühe man früher getrunken hat, weil da gibt es leider nur einen Vollautomaten... Ich habe übrigens eine Saeco (die genaue Bezeichnung kann ich dir gar nicht sagen), hat ca. 250 EUR gekostet. Eine Mühle habe ich bisher noch nicht, lasse die gekauften Bohnen im Moment bei meinem Bäcker mahlen :1f642:
    • Von Saeco u. Co würde ich die Finger lassen (cremasiebträger, kleine durchlauferhitzer, ...),
      U. Ohne Mühle geht es gar nicht !
      (Da trinkt man nur toten Kaffee - also größeren Müll als mit VA)

      Los gehts wie schon oft hier beschrieben mit der Gaggia cc - und UNBEDINGT eine gute Mühle !
      Da kommst du auch mit deinem Budget hin, aber bei deinen Anforderungen (cappus)
      Wäre ein 2 Kreiser wichtig !
      Die sprengen aber alle dein Budget.

      Also entweder die Ansprüche runter - oder das Budget erhöhen - oder gebraucht kaufen !
      (Ich pers. Kaufe alles gebraucht)

      Gruß
      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Also wie gesagt, ich habe die Maschine jetzt ca. 2 Jahre im Einsatz und kann nichts negatives berichten, im Gegenteil. Habe jetzt noch einmal den Preis nachgeschaut: 200 Euro.

      Das mit der Mühle verstehe ich nicht, was macht die beim Bäcker schlechter?


      Die Gaggia CC habe ich gerade mal gegooglet. Wie es scheint kriegt man da keine größeren Cappuccino-Tassen drunter gestellt, oder?
    • 1. Gemahlener Kaffee verliert inerhalb von Minuten die Aromen u. Stirbt Geschmacklich.
      Da kann mans verschließen wie man will - egal.
      Frische ist bei den Bohnen das a u. O !
      Deshalb kauft man auch keine uralten Supermarktbohnen - die älter als 4 Monate sind.
      Ab einem Monat fangen Bohnen an abzubauen - nach 4 Monaten sind keine Aromen mehr da.
      Gemahlen geschieht das wie gesagt in Minuten.

      2. hat der Bäcker einen Mahlgrad der für alle irgendwie passt.
      Damit bekommst du aber nur mit einem Crema-St eine künstliche Crema hin,
      Der Geschmack ist aber .... :kotz
      Bei einem richtigen Siebträger - ist aber gerade der richtige Mahlgrad zuständig
      Für die richtige Durchflussgeschwindigkeit (25-30ml in 25-30sek.).
      Die richtige Durchflussgeschwindigkeit wiederum für die richtige Crema,
      An der man eben dann ablesen kann - ob man alles richtig gemacht hat !
      Dann passt auch der Geschmack.


      Eine gute Mühle für frischen Kaffee mit richtigem Mahlgrad ist für das Ergebnis
      WICHTIGER als die Maschine selbst !
      Deshalb übersteigt der Preis der Mühle bei vielen - den der Maschine.


      Deswegen kanns der Bäcker schlechter 8)