Gewinde defekt bei Brühgruppenantrieb - Austausch Spindelmutter - ( ESAM6600, sollte aber allgemein sein)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Gewinde defekt bei Brühgruppenantrieb - Austausch Spindelmutter - ( ESAM6600, sollte aber allgemein sein)

    Hallo,

    nachdem ich vor einiger Zeit das Quietchproblem beseitigt habe gibt es jetzt ein neues.

    Der Transportschlitten der Brüheinheit, der durch die Gewindestage bewegt wird, scheint auf der Gewindestange durchzurutschen.
    Man kann ihn ohne, dass sich die GewStange dreht rauf und runter schieben. :1f624: Siehe: youtu.be/nWx3pdyklII
    Die Gewindestange sieht vernünftig aus.
    Kann man am Transportschlitten die Klemmung nachziehen? Oder ist sicher das Gewinde im Eimer?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüße,
    Mike
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mizu42 ()

  • Beschreibung Ausbau Spindelmutter

    So,

    Spindelmutter ausgebaut. War nicht 100% offensichtlich für mich wie man den Brühgruppentransport so weit zerlegt, darum hier kurz die verbale Beschreibung.

    Die zwei Schrauben der Hallsensorplatine entfernen. Platine entfernen.
    Zahnriemen abziehen.
    Motor abschrauben (4 Schrauben) und die eine Schraube der Motorplatine lösen. Motor abziehen.
    Alle Schrauben auf der Motorseite des Spindelträgers entfernen (also die, die im eingebauten Zustand nach hinten zeigen). Dann kann man die Eine Halteschale der Spindel abnehmen. Das geht erst, wenn der Motor weg ist.
    Alle Schrauben der Metallplatte lösen.
    Mutter am oberen Ende der Spindel lösen. Beilagscheibe abnehmen und den oberen Teil des Axiallagers (Abdeckscheibe + Kugelhalter) abziehen.
    Schlitten des Brüheinheitträgers ganz nach oben drehen.
    Jetzt die Gewindestange nach unten durchdrücken, also in Richtung des Zahnriemens.
    Kann etwas schwer gehen, da die untere Lagerbuchse mit aus dem Kunststoffträger gedrückt werden muss.
    Wenn weit genug unten, den zweiten Teil des Axiallagers abziehen. Wieder ein Kugelträger und eine Abdeckscheibe.
    Jetzt die Spindelmutter durch Drehen der Gewindestange nach oben von der Spindel drehen.
    FERTIG.
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Die Spindelmutter bekommt man momentan für 10€ auf eBay. Also günstiger als die ganze Einheit.
    Auf diese Lieferung warte ich jetzt...

    Ich hoffe ich habe in der Beschreibung nichts vergessen, war aus dem Gedächtnis heraus niedergeschrieben. ;)
    Viel Erfolg falls ihr das auch machen müsst.
    Gruß,
    Mike
  • ESAM6600, selbes Prob

    Hi

    und danke für die Beschreibung, denn ich hatte gerade dassselbe Problem...
    Dank dieser hier und der aus dem DL-Bereich für die Vorarbeiten, konnte ich meine Primadonna zerlegen. Meine Spindelmutter war total am Ende, überall flogen schon Messingspiralen herum.
    Was ist denn von der Spindelmutter auf eBay zu halten? Gibts da noch bessere Angebote oder sollte man sich das besser fertigen lassen, vgl. DL-Bereich ?
    Hoffentlich bekomme ich meine Primadonna wider zusammengebaut...

    Wie bekomme ich denn den weißen 3-Pin-Stecker aus der Reedplatine. ich traue mich nicht diesen einfach abzuziehen.

    Und wenn ich gerade alles zerlegt habe, was sollte ich denn am besten gerade erneuern -welche O-ringe- oder fetten (welches lebensmittelgeeignete Silikonfett)?

    Über Antworten freue ich mich.

    Danke und cu
    Jz
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD
  • Hallo Baldur,

    im Download konnte ich nur die Beschreibung zum Ausbau der Transporteinheit und ein Bild der Spindelmutter finden, allerdings nicht, wie man die Spindelmutter ausbaut.

    @Judaszeuger: ich werde von der Spindelmutter berichten, sobald sie eingetroffen ist.
    Das Kabel der Platine musst Du an der Hauptplatine abziehen. Nur dort ist es steckbar.

    Gruß,
    Mike
  • Stimmt. Nur ein Bild und die Maße...

    @mizu43:
    1. Hast Du noch andere Alternativen entdeckt, außer eBay?
    2. Und, wenn das ganze schon mal demontiert ist, was willst Du alles noch warten? O-Ringe und Einfetten...
    3. Wie hast Du das Kabel aus der Reedplatine gelöst?
    Danke & cu
    Jz
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD
  • Hallo,

    was Du sonst noch am besten machen sollst kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ich halte nicht viel von dem Vorabaustausch. Solange Du keine Wasserspuren im Inneren findest würde ich nichts machen. Aber die Spezialisten hier können Dir bestimmt besser raten.

    Hat Deine Primadonna vorher auch gequietscht? Ich denke das war bei mir der Vorbote zum Gewindeverlust. Und da hätte ich schneller reagieren sollen.
    Entsprechend auf alle Fälle die Spindel fetten!

    Ich habe nicht lange nach einer Spindelmutter gesucht. M9 hat mich vom Selbstbau abgehalten. Und genau mit dem Herren auf ebay habe ich telefoniert. Er hat mir das oben festgehaltene erklärt. Und schickt mir morgen die Mutter.

    Mike
    PS: Ich habe den vorherigen Beitrag nochmal editiert und Deine Kabelabsteckfrage beantwortet.
  • Spindelmutter ist da und alles geht.

    Hi,
    also alles eingebaut und gefettet, wo der Spindelantrieb die Brühgruppe bewegt. Jetzt geht alles ohne Quietschen. Die Spindelschraube schaut gut aus.
    Ciao
    Jz
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD
  • Neue Spindelmutter eingebaut

    Am Dienstag kam sie dann endlich - die neue Spindelmutter.
    Austausch ohne Probleme.
    Habe die Gewindestange mit MoS2 gefettet, ist besser für Messing/Stahl und die Spindelstange wollte ich ja auch nicht abschlecken.
    Die Kunststoffteile mit dem Silikonfett geschmiert.
    Alles zusammen gebaut und läuft "wie geschmiert" :thump:


    Also man kann die Spindelmutter ruhig bestellen. Funktioniert ohne Probleme.


    Gruß,
    Mike
  • Hallo, zunächst möchte ich mich für die Tipps bedanken, die man hier bekommt und die mir schon oft weitergeholfen haben.
    Aber jetzt stehe ich da und bekomme aktuell nirgendwo eine Spindelmutter (ovale Form)
    Falls jemand sowas vorrätig hat, bitte bitte bei mir melden
    Ich habe gestern meine ESAM 5600 zerlegt, nachdem die Brühgruppenschlitten nicht mehr den oberen Endschalter erreichte. Die Mutter ist total Fritte.
    Liebe Grüße
  • eBay-Artikelnummer:
    131703224238
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bei unserer Prima Donna war es am Wochenende nach fast 10 Jahren auch so weit. Nach ordentlich Quietschgeräuschen blockierte die Brühgruppe. Beim Zerlegen kamen mir dann schon die ersten "Spindel" vom neu gefrästen Gewinde entgegen. :1f609: Sah ein wenig aus wie die Feder aus einem Kugelschreiber.

    Der VA ist wieder zusammengebaut und funktioniert einwandfrei. Habe nur den Eindruck, dass der Transport für die Brühgruppe deutlich lockerer sitzt als vorher. Auch scheint der Motor ein Klappern/Rasseln zu verursachen. Habe aber beim besten Willen keine Ahnung woher das kommt. Der Transport wird doch eigentlich nur durch 3 Schrauben (2 der Brühgruppenhalterung plus 1 in der runden Öffnung) gehalten, oder?
    Werbung
  • BlueSkyX schrieb:

    Der Transport wird doch eigentlich nur durch 3 Schrauben (2 der Brühgruppenhalterung plus 1 in der runden Öffnung) gehalten, oder?
    Ja
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!