Wir basteln einen Heimröster

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Wir basteln einen Heimröster

      Hallo - jetzt gehts aber richtig los mit dem Wahnsinn :irre:
      Wer bastelt mit.

      Angedacht ist einen Gas Grill zu verwenden - Grillspieß mit Gitternetz -
      Problemstellung sind die Häutchen rauszubringen.

      Mein Vorschlag wäre - Absaugung ober Drehspieß mit Aschesaugeraus Baumarkt :denk:
      Werbung
    • Also das mit dem Aschesauger hatte ich auch schon im Sinn, den kann man sich aber auch selber bauen:
      Einen Eimer mit Deckel, den mit Alufolie auskleiden, 2 Löcher reinsägen eins unten, eins oben und dann den Staubsauger sowie das Alurohr festkleben. Alles noch machbar, auf den Staubsaugerstutzen einfach ein dünnes Metallntz kleben und schon ist der Sauger fertig.
      Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie man das in Verbindung mit dem drehenden Drehspieß bringt, da sich das Rohr ja nicht mitdrehen kann.
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.

    • HelmutBoe schrieb:

      . Müsste hier nur ein wenig hitzebeständig sein. :denk:
      Auch das ist ein Problem.
      Ich werde meinen Grill einfach mal Fotografieren und hochstellen, dann kennt ihr die Möglichkeiten.

      Edit sagt, dass es der Staubsauger es mit 240 grad wahrscheinlich auch nicht lange mitmachen wird.
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von P@G ()

    • Hallo,

      ich wusste ja eh nie was ich mit der noch vorhandenen Glut nachdem ich meine Steaks gegrillt ahbe anfangen soll ! :1f602:
      Leute , irgendwie verrückkt die Idee, ich will euch ja nicht die Illusion rauben, aber ich glaub nicht dass man die Bohnen dann noch für eine Kaffeeextraktion, in wlecher Art und Weise auch immer noch verwenden kann !

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Das heißt die Häutchen gehen durch das Netz.
      Der Grill hat oben eine Abfuhr für die heiße Luft, da würden dann auch die Häutchen rauskommen. Das stimmt doch dann, oder. Nach unten können sie nicht fallen, wenn ich jede Flamme ein mache.

      Das mit dem Staubsauger kann man evtl. mit einem Ventilator mit Aufsatz zum Saugen auch machen. Das dürfte dann auch gehen.

      @Hannes
      Wieso sollte das nicht gehen? Ist ja praktisch nur ein Heißluftofen, ohne Geruch.
      Es ist ein Gasgrill, der Stinkt nicht, und wenn ich davor die Pyrolyse laufen lasse, dann ist da auch kein Fett oder Öl mehr drin.
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von P@G ()

    • Wie alles begann ...

      @ PG -
      Zitat
      Sagt mal na ganz dumme Idee, aber kann man Kaffeebohnen auch Grillen? Also man heizt den Grill auf (250° oder so) Legt die Bohnen auf irgendwas Luftdurchlässiges, macht den Deckel zu und lässt die da drin "Backen".
      Nur zum Verständnis, das hier ist mein Grill, und da rein würde ich die Kaffeebohnen tuen.
      Würde das gehen? Ein Luftumwälzer würde sich auch realisieren lassen, allerdings nur ein Luftumwälzer, kein Ventilator.

      Wenn du was dazubaust das dir die Bohnen ständig wendet - durchrührt - warum nicht - ansonsten nicht.
      - ach ja u. die Häutchen müssten irgendwie abtransportiert werden - sonst verbrennen sie dir im Grill - dann hättest du wirklich das ideale Grillaroma bei den Bohnen

      Dazu gibt es schon die witzigsten Ideen - die umsetzbarsten - waren ...
      - ein umgebauter Hähnchengrill
      - Heißluftpistole mit Schüssel (Pfanne ...) soll gut funktionieren!?
      - Popkornmaschine

      Das war der Anfang ...

      @PG - wie nicht drehen ? - Das Gitter ist geschlossen - nur der Deckel des Grils sollte eine Öffnung haben
      Was hat das mit dem Drehen zu tun ???
    • Hallo,

      bin zwar kein Heimröster, aber ich weiss wo du Bohnen beziehen kannst : Walter

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • P@G schrieb:

      Wenn oben eine Öffnung ist kann man sie aber nicht mehr drehen lassen.
      Wegblasen muss ich sie nicht mehr lassen, wenn sie draußen sind, weil dann düngen sie sowieso nur den Garten.
      um die Häutchen aus der Grillkammer zu bekommen, ohne Staubsauger oder Ventilator zu sehr der Hitze auszusetzen, könnt man doch auch da Prinzip der Airbrush-Pistole anwenden: über den Grilabzug pusten, in der Kammer entsteht Unterdruck und weg sind die Häutchen.

      Helmut
    • Es gibt im Netz einige Bezugsquellen für Rohbohnen, ebenfalls bieten einige unserer bekannten Kleinröstereien auch Rohmaterial an.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • um die Häutchen aus der Grillkammer zu bekommen, ohne Staubsauger oder Ventilator zu sehr der Hitze auszusetzen, könnt man doch auch da Prinzip der Airbrush-Pistole anwenden: über den Grilabzug pusten, in der Kammer entsteht Unterdruck und weg sind die Häutchen.


      Der Helmut das alte Kukucksei hat wieder mal die besten Ideen !
      Schießt er einfach so aus der Hüfte den Geniestreich :nicken:
      :verneig:

      Das hab ich zwar schon auf einem Foto schon gesehen - Ventilator neben dem Selfmaderöster stehen - über den Abzug blasen.
      Mir war aber die Funktion nicht wirklich klar (dachte der bläst nur die Häutchen weg vom Grill bzw - Röstmeister)
      Das dadurch ein Unterdruck erzeugt wird - hatte ich nicht bedacht :denk: )

      Das mit unten reinblasen - halte ich nicht für so gut - da das nur die Temp. verändert -
      aber ob das die Häutchen wirklich oben raus transportiert ???

      Wie groß müsste die Öffnung oben sein ? - das die mit Vent. u. Unterdruck weggesaugt werden ?
      Nur das P@G weiß wie groß er die Öffnung in den Deckel des Megagrills seiner Eltern schneiden muß :1f602: :floet:
      Werbung
    • Anstelle über den Abzug zu pusten (wäre viiiiel zu einfach :1f602: ) könnte man auch eine Wasserstrahlpumpe einsetzen um den Unterdruck zu erzeugen, die hält auch die Temperaturen aus, weil eh Wassergekühlt. Fragt sich nur, wie sich Bohnen verhalten, wenn sie im Vakuum geröstet werden.....vielleicht aromatischer, weil kein Sauerstoff bei der Röstung vorhanden?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Also ich habe jetzt mal Fotos vonmeinem Grill gemacht, dass ihr euch das ein wenig besser vorstellen könnt.
      Also das hier ist mein Grill:



      Hier hatte ich die Idee von unten (durch den Schrank) Luft nach oben (in die Grillkammer) zu pusten.

      Hier ein Bild wo die Luft dann rauskommen würde (Da wo mann momentan das silbern/graue Metall sieht, das dreckig ist) .



      Zur Korbherstellung will ich ein Netz nehmen, zur formung des runden Kreises werden 2 Kupferrohre rund gebogen.
      In diesen Kreis kommt dann nochmals ein Kreis, der etwas kleiner ist. Das Netz wird an diesem Kreis befestigt, soadass ein offenes Rohr entsteht, sodass die Häutchen entfliehen können, jedoch die Bohnen nicht abhauen können.
      Die Befestigung des Netzes usw. will ich mit Schrauben machen, da diese Stabil und Hitzebeständig sind.
      Befestigt wird dies auf beiden Seiten mit einem Rohr, dass mit den Fleischspießen verbunden wird.





      Ach ja und Löcher werden in den Grill nicht gebohrt!!!

      Edit fragt Gregor, wie denn das Gas ohne Sauerstoff brennen soll.
      Das mit dem Luftdrüberblasen ist eine Gute Idee.
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.

    • @ Gregor - Anstelle über den Abzug zu pusten (wäre viiiiel zu einfach )

      Einfach ist GUT !!!- Kompliziert ist BÖSE !!! :1f602:


      @ PG - Ach ja und Löcher werden in den Grill nicht gebohrt!!!

      Aber wo sollen die Häutchen dann raus - bei geschlossenen Deckel ???

      U. von Loch bohren reden wir nicht (so kleine Löcher - pipifax)
      Wir reden von SCHNEIDEN !!! (mind. 10-30cm Durchmesser)
      Du kannst ja dann auch Alufulie drüberlegen - dann merkt es keiner :floet: