DeLonghi Ecam 23.420 - Brüheinheit fetten!?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • DeLonghi Ecam 23.420 - Brüheinheit fetten!?

      Hallo und Guten Abend liebe Kaffeefreunde,
      seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer DeLonghi 23.420 wie ja auch schon dem Titel zu entnehmen ist :1f642: . Ich habe mich viel mit dem Thema KVA beschäftigt nachdem ich von meiner erstem Vollautomaten (Saeco Giro Plus) etwas enttäuscht war. Die DeLonghi macht mir allerdings bis jetzt einen super robusten Eindruck und der Kaffee schmeckt 1A! Was will man mehr?

      Nun hat sich mir trotzdem eine Frage gestellt, die ich auch durch Recherchen im Forum und über Google nicht beantworten konnte:
      Ich habe heute zum ersten Mal die Brüheinheit zur Reinigung entnommen. Im Gegensatz zur Empfehlung der Anleitung habe ich die Brüheinheit nicht für 5 Minuten in Wasser eingeweicht sondern habe sie sanft unter fliesendem Wasser abgespült, da sie sowieso kaum verschmutzt war. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Brühgruppe so gar nicht gefettet ist, was ich von der Saeco her anders kenne. Klar - beide System sind völlig unterschiedlich und trotzdem hat es mich gewundert dass das Gerät keinerlei Schmierung hat.
      Auch in der Anleitung steht nichts zum Thema fetten und eine Tube Fett war auch nicht im Lieferumfang enthalten. Das lässt doch alles vermuten, dass das System tatsächlich nicht gefettet werden muss! Oder liege ich in meiner Vermutung falsch? Hier liest man leider noch sehr wenig zur ECAM-Serie vorallem wenns um die Brüheinheit geht. Auf der anderen Seite heisst das natürlich, dass es wenig Probleme mit den Maschinen gibt was wiederrum sehr gut ist :1f602: .
      Also: Brühgruppe gar nicht fetten und immer nur abspülen? Oder Brühgruppe dann doch ein wenig am Kolben fetten obwohl das von Werk aus schon gar nicht der Fall ist.

      Über Eure Beiträge freue ich mich bereits.

      Vielen Dank,

      der Flo :2615:
      Werbung
    • Ich habe die BG der ECAM zwar noch nicht in den Fingern gehabt, aber ich würde es genauso handhaben wie bei der ESAM-BG. Wenn sie zu schwer geht, fetten.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Den Kolben am sibernen Brühsieb herunterdrücken. Hier siehst Du wo etwas geschmiert werden muss. Ich reinige nur die Kaffeereste am Auswerfer unter etwas fliesendem Wasser. Nix mit einweichen. Nach 3 Monaten etwas nachfetten schadet nicht.

      Nach ca. 2 Jahren oder ca. 2000 Bezügen wird die BG demontiert und ab in die Geschirrspülmaschine. 2 neue O-Ringe und etwas Fett. Das wars.
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....