ESAM 6600 hintere Dampfheizung bleibt kalt nach Einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 hintere Dampfheizung bleibt kalt nach Einschalten

    Guten Abend allersiets,

    ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

    Folgendes Problem habe ich: Über mehrere Tage wurde die Milchzuführung zum z.B. Latte immer schlechter, mal kam Milch, mal wenig, mal gar keine. Auch nach mehrmaligem Entkalken trat keine Besserung ein. Einmalig zeigte die Maschine "Allgemenie Störung" welche nach Aus- und wieder Einschalten verschwand. Dann habe ich einen zertifizierten Miclreiniger eingestzt und etwa 4 große Tassen Milch gezogen, von mal zu mal wurde die "Miclhabgabe" schlechter. Danach habe ich das Phänomen wie viele anscheinend hier: Aufheitvorgang nach Einschalten dauerd ewig und endet in "Allgemeine Störung".

    Ich habe alle Messungen der Dampfheizung und Sensoren/Fühler laut Anleitung in diesem Forum, echt super übrigens :thump:,durchgeführt und alle Werte und Durchgangsmessungen passen. Nach Einschalten der Maschine, bei geöffnetem Gehäuse :D, stelle ich fest, das die obere Dampfheizung heiß wird, die hintere jedoch kalt bleibt!!!

    Wie gesagt, die Messungen ergeben: Hintere Dampfheizung 55 Ohm, Thermofühler kalt 121 kOhm, beide Dampfheizungsthermostate haben Durchgang.

    Die Maschine ist etwa 3 Jahe alt und hat ca. 8500 Bezüge.

    Über weitere Anregungen, was ich messen und kontrollieren kann, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße und einen schöenen Abend

    Axel
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aheu ()

  • Mess mal an den 2 Thermostaten, ob 220V Wechselspannung nach dem einschalten anliegen. Aber nur, wenn du dir es zutraust, unter Spannung zu messen!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Servus,

    aheu schrieb:

    Ich habe alle Messungen der Dampfheizung und Sensoren/Fühler laut Anleitung in diesem Forum, echt super übrigens ,durchgeführt und alle Werte und Durchgangsmessungen passen. Nach Einschalten der Maschine, bei geöffnetem Gehäuse , stelle ich fest, das die obere Dampfheizung heiß wird, die hintere jedoch kalt bleibt!!!
    Meinst du mit "obere Dampfheizung" den Thermoblock der unter der Tassenablage ist? Wie ist der Widerstand des TB?

    Wenn die hintere Dampfheizung (hufeisenförmig, oben gehen links und rechts zwei Druckschläuche weg) kalt bleibt musst du speziell die von Stefan vorgeschlagenen Messungen nochmal durchführen.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo Stefan,

    ich habe mal die Spannung am hinteren TB gemessen, nix kommt an. Der obere TB hat die geforderten 230 V.

    Die weitere Suche ergab, das an der unteren, waagerechten Anschlussklemme, links am braunen Draht die 230 V ankommen, aber nach rechts kein Durchgang ist. Die obere, senkrechte Anschlussklemme hat Durchgang. siehe Bild

    Ich habe mich jetzt nicht ohne Rückfrage getraut, die untere Klemme einfach mal zu brücken.

    @Michael: Der obere TB ist halt an der Maschine oben, unter der Tassenablage und der hintere halt hinten an der Rückseite, senkrecht eingebaut.

    Viele Grüße

    Axel
    Bilder
    • 2012-04-13 17.13.43_2.jpg

      30,91 kB, 245×327, 216 mal angesehen
  • aheu schrieb:

    beide Dampfheizungsthermostate haben Durchgang.

    Hmhh, ich weiß jetzt nicht, was du da gemessen hast. Denn das, was du unten als Anschlussklemme bezeichnest, ist ein Thermostat :1f602: . Das Bedeutet, daß das untere Thermostat kaputt ist. Aber bitte nicht überbrücken, sondern wechseln.

    aheu schrieb:

    Die weitere Suche ergab, das an der unteren, waagerechten Anschlussklemme, links am braunen Draht die 230 V ankommen, aber nach rechts kein Durchgang ist. Die obere, senkrechte Anschlussklemme hat Durchgang. siehe Bild
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    das möchte ich auch mal wissen, was ich da gemessen habe :pein:
    Habe in der Anleitung alle Werte notiert und auch die beiden Thermostate abgehakt :denk:
    Ok, dann werde ich das Thermostat 318 Grad mal bestellen und gleich auch den Dichtungssatz für die Milchdüsen dazu.
    Hasz Du einen Tip für mich, wie ich das Thermostat ausbauen kann? Ich sehe keine Schrauben oder Sprengringe oder sowas, das scheint irgendwie mit dem Rahmen verschränkt zu sein. Kann man die Klammern aufbiegen udn das Ding dann rausziehen?
    Gruß und schönes WE
    Axel
  • Servus,

    das Blech mit der Dampfheizung ist mit zwei Schrauben links und rechts festgeschraubt. Zusätzlich die dicken Überdruchschläuche am T-Stück trennen. Jetzt müsstest du an die Muttern der Thermostate rankommen und kannst sie abschrauben. Unbedingt die Kabel markieren!!!!
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!