Mein Erster Kaffeevollautomat - aber welcher?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Mein Erster Kaffeevollautomat - aber welcher?

      Hallo liebe Gemeinde
      ich steige hier mal aus Tal der Ahnungslosen und hoffte auf auf Informationen, aber das Grauen begann.
      Ich wollte eigentlich nur einen KVA - Beratung (Kauf nicht ausgeschlossen), der Verkäufer stellte ganz viele Fragen
      - die ich natürlich alle beantworten konnte - . er erklärte verschiedene Modelle (alle von einem Hersteller) und bot mir einen Milchkaffee an. Der war auch lecker, aber als Kaffemaschinenfilterkaffetrinker schmeckt wohl jeder Kaffee aus einem KVA gut oder sehr gut. Ok ich hatte also eine Empfehlung der Firma Siemens für ihr Modell EQ8. Ich wollte aber vergleiche habe, also ging ich ein weiteres Mal in den Markt meines Vertrauens, denn ich bin ja nicht blöd. Ich wollte dort ein weiteres Beratungsgespräch. Aber der (Verkäufer) Berater erkannte mich und witterte gleich ein Geschäft. Er bot mir einen Kaffee an, natürlich aus "meiner" Maschine. Ich lehnte dankend an und hoffte auf einen anderen Fachverkäufer, aber ich sollte kein Glück haben. Ok dachte ich mir, die erforderlichen Informationen besorg ich mir aus dem Internet! Das geht bestimmt! Aber leider komm ich nicht an die (ge-) filterten Informationen die ich benötige. Ich bin wahrscheinlich zu doof dafür, dabei wollte ich nur guten Kaffee trinken, mal ein Latte oder Cappuccino, vielleicht mal ein Espresso! Das sollte so einfach wie möglich gehen (one touch?) die Reinigung so einfach wie möglich (Geschirrspüler?) und preislich angemessenes Preis-Leistungsverhältnis so um die 1000 €uro. Meine Schwester hat sich mal eine Jura gekauft, war wohl teuer (2000€ ?) vor 5 Jahren, aber der Kaffe schmeckt immer noch! Gibt es hier jemanden der mir zur Meinungsbildung ein paar Vorschläge machen kann?


      LG Detlef


      P.S.: Bin neu hier, geht bitte freundlich mit mir um, :) auch dann wenn ich was falsch gemacht habe oder wenn diese Frage schon mehrfach gestellt wurde.
      SuFu kenn ich ?( - hab ich auch benutzt - leider ohne das entsprechende Ergebnis. :rolleyes: Wenn jemand Rechtschreibfehler gefunden hat, dann kann er sie behalten.
      Werbung
    • Mein Erster Kaffeevollautomat - aber welcher?

      Hallo erst Mal Detlef !

      Ich denke, die Entscheidung Deiner Schwester für eine Jura- Maschine war nicht die schlechteste ! KVA der Firma Jura findest Du aber auch in einem Preissegment so um die 1000,- € und zwar auch als " One -touch - Gerät ! Schau Dir doch mal die neue Jura Impressa F8 TFT an.( www.juraworld.com ). Zur Reinigung im Geschirrspüler eignen sich die Kunststoffe der Maschinen nicht, sie werden mit der Zeit grau und können sich im Laufe der Zeit auch verformen. Du solltest die Reinigung der Teile ( Tresterbehälter, Tresterschale, Abtropfschale und Abtropfblech ) besser von Hand in einer Spüle vornehmen. Allenfalls das Abtropfblech oder Gitter lässt sich im Geschirrspüler reinigen. Es besteht meistens aus Edelstahl. Wenn Du viel Freude an Deiner Maschine haben möchtest, solltest Du es mit der Reinigung, dem Reinigungs - und Entkalkungsprogramm sehr ernst nehmen. Die Reparaturpauschalen für solche Geräte sind nicht zu vernachlässigen ! ( einfache Reparatur bei Jura knapp 80,-€ und Reparatur mit Komponentenaustausch knapp 200,- € ) Eine andere Variante bestünde auch darin, dass Du Dich hier im Forum zum Kaffeevollautomatenwiederhersteller " ausbilden " lässt.

      Gruß

      Wolfgang
    • Hallo Detlef,

      auch ich war Neuling beim Kauf eines KVA. Freunde von mir hatten schon welche besessen und da habe ich mich u.a von inspirieren lassen :1f642:
      Ich habe mich dann Wochen lang erkundigt und belesen und bin dann bei der DeLonghi Ecam 45.366 hängen geblieben. Wollte auch erst die Jura F8 kaufen. Aber das Preis Leistungsverhältnis ist auch nicht zu verachten. Ich bin jetzt 2 Wochen Besitzer des KVA und bin völlig begeistert. Bzw. mehr als das. Noch nie so viel Kaffee getrunken und über One Touch die leckeren Milchgetränke :1f642: Habe aber auch sofort Kaffeebohnen aus einer kleinen Privatrösterei geholt. Der Unterschied ist schon beachtlich. Hätte ich nicht erwartet.

      Gruß,
      Holger
    • Hallo Detlef,

      ja, ein KVA-Kauf ist kein leichtes Unterfangen. Mach Dir imho Gedanken darüber, wie Du zukünftig mit Reinigung/Austausch diverser innenteile bzw. mit Reparaturen umgehst. Weil die im KVA-Leben einfach auf dich zukommen. Keine Dichtung und auch keine Brühgruppe hält ewig. Und auch das Mahlwerk ist irgendwann hin. Fatal daran ist, dass es schleichende Verschleise sind. Und wenn Du nicht irgendwann eine schwarze Brühe zu Dir nehmen sondern Kaffe mit Crema und entsprechender Qualität trinken willst, musst Du zeitig Hand anlegen oder Euronen verteilen. Und Defekte gibt es auch massenweise. Aber keine Angst, ist wie mit Autos. Die einen schrauben selbst und andere fahren in die Werkstatt. Und trotzdem hat jeder Eins.
      Was ich damit nur andeuten will: besitze seit 13 Jahren KVA`s, der Erste läuft heute noch. Ich habe mich für Jura bzw. deren Klone entschieden, da es im Netz eine große hilfsbereite Gemeinde dieser Geräte gibt und unzählige Teilehändler, bei denen man für vergleichsweise kleines Geld die Verschleißteile erwerben kann. Allerdings ist damit Schrauben angesagt. Da sind bei mir schon einige Abende ins Land gegangen für Reparatur und Reinigung. Wobei es heute unzählige Hersteller gibt, die ihre Geräte mit herausnehmbaren Brühgruppen anbieten, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Dort tummeln sich an einigen Ecken Kaffeereste, an die kein Reinigungsprogramm rankommt (Stichwort Drainageventil). Ansonsten laß dich von Design, Handhabung, Preis und Geschmack überzeugen. Wobei letzter Punkt ganz erheblich von der Auswahl der Bohnen abhängt. Meine beziehe ich seit Jahren aus einer privaten Rösterei. Wechsel zwischen den dort angebotenen Sorten immer mal wieder hin und her. Und da gibt es erhebliche Geschmacksunterschiede. Auf jeden Fall größere als bei den unterschiedlichen KVA`s. Es gibt z.B. nur wenige Brühgruppenhersteller und deren Teile werden in den unterschiedlichsten Geräten verbaut (Stichwort Eugster).
      Entscheide dich für einen Hersteller bei dem Du ein gutest Gefühl hast. Denn ob z.B. Bosch morgen die Produktion von "Weißer Ware" einstellt, kann Dir niemand sagen. Und wie es anschließend mit Teilen aussieht, weiß niemand (Beispiel Siemens-Handys). Wie schon geschrieben, ein KVA kann, entsprechende Pflege vorausgesetzt, sehr lange halten (Gott sei Dank).

      Schlußwort: Das sind meine persönlichen Betrachtungsweisen, die sich im Laufe der Jahre bei mit so ergeben haben. Andere KVA-Besitzer können eine andere Meinung dazu haben. Und das ist auch gut so! :opinion:

      Glückauf, der Krupser!
    • Dank für eure Beiträge

      Hallo Krupser und Hallo Holger
      Danke für eure Beiträge!
      Herausnehmbare Brühgruppe sagt mir was, ist wohl von Vorteil!
      Ja meine Entscheidung scheint schon ziemlich fest zu sein! Eine Siemens EQ8 wird es wohl werden! Leise und hübsch, Brühgruppe herausnehmbar, Keramikmahlwerk usw. Spricht etwas gegen diesen KVA! Gibt es einen vergleichbaren KVA von Jura?
      Welchen Kaffee könntet ihr empfehlen, zu welchen Kosten?

      Liebe Grüße
      Detlef :nicken:
    • RE: Dank für eure Beiträge

      MacManila schrieb:

      Eine Siemens EQ8 wird es wohl werden! Leise und hübsch, Brühgruppe herausnehmbar, Keramikmahlwerk usw. Spricht etwas gegen diesen KVA!

      Falls das am Ende ein Fragezeichen sein sollte:
      -Sie ist von Siemens
      -Keramikmahlwerk (sehr bruchgefährdete Mahlscheiben)
      -Keine One-Touch Bedienung (Mehrfaches drehen/drücken + Auslaufumklappen)
      -Sie ist von Siemens
      -Wartung unnötig problematisch (Gehäuse nur von Rastnasen zusammengehalten, selbst mit Anleitung kaum zestörungsfrei zu öffnen)

      Teilweise werden Gerüchte gestreut dass WMF die Privatkunden-Kaffee-Sparte aufgeben würde. Versuche doch auf dem Weg günstig an eine WMF 900 zu kommen.
      Die verspricht nicht bloß was du dir wünscht, da mahlt die Mühle auch gleich die Steine mit ohne sich zu beschweren.
    • Hallo Wichtelmann
      Leider kommt dein Beitrag für mich zu spät!
      Heute habe ich mir mein Siemens EQ8 KVA gekauft! Was soll ich sagen der erste Cappuccino war lecker, der Latte mit ein wenig Caramel fand bei meiner Frau auch ihre Zustimmung, es scheint als sei es der richtige Kauf gewesen zu sein.
      Bedienung ist einfach! Es gibt trotzdem genug Möglichkeiten den Kaffee zu personalisieren, hier werde ich noch ein wenig Rumexperimentieren um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Jetzt geht die suche nach einem geeigneten Kaffee los!
      LG Detlef