Cafamosa CF100 Wassertank undicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Cafamosa CF100 Wassertank undicht

    Hallo heinzmaria !

    Ich habe die Demontage des Ventilkörpers bei einem älteren Wassertank der Jura F- Serie ausprobiert. Ich denke der Jura Wassertank ist baugleich oder zumindest bauähnlich mit dem Wassertank Deiner Cafamosa Maschine. Der Ventilkörper einschließlich der Feder lässt sich nach unten herausnehmen, wenn man den O- Ring im Innern des Wassertankes entfernt. Dazu muss man den Ventilkörper gegen den Federdruck von unten hochdrücken, um da überhaupt einigermaßen herankommen zu können. Das ist aber eine ziemlich " fummelige" Angelegenheit , weil man bedingt durch die engen Platzverhältnisse im Tank da so schlecht herankommt. Beim Entfernungsversuch ist der O- Ring bei mir gerissen. Ich denke, dass das aber auch mit daran lag, dass das Gummi schon ziemlich versprödet war, womit mit Sicherheit auch die mangelhafte Abdichtfunktion zu erklären ist. Einen neuen O- Ring ( und alle anderen Teile des Wassertankventiles ) bekommst Du z.B. bei : www.jura-ersatzteile-shop.de oder auch bei: www.komtra.de. Ich denke, dass die Remontage des O- Ringes innerhalb des Tankes das größte Problem werden wird. Dazu werde ich mir noch ein Remontageinstrument bauen müssen. Ich muss mir zunächst erst einmal ein paar passende O- Ringe bestellen. Vor Remontage des Ventilkörpers werde ich den Bereich des Wassertankes aber erst einmal gründlich entkalken und reinigen. Soweit erst mal

    Gruß

    Wolfgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

  • Cafamosa CF100 Wassertank undicht

    Hallo nochmal heinzmaria !

    Es tut mir leid, aber mit dem Dampfregler habe ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt, da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

    Ich habe einen speziellen Schraubenzieher mit einer Haltevorrichtung für die Schraube ( zwei Metallfedern ) modifiziert zum O- Ring- Überträger für den Ventilkörper im Wassertank. Inwieweit das funktioniert, muss ich sehen. Den richtigen O- Ring für das Ventil im Wassertank musste ich ja auch erst bestellen. Ich habe ein Foto von dem Teil mal mit angehängt damit Du Dir das Ganze besser vorstellen kannst. Mit dem Hochladen des Bildes hat das leider nicht geklappt.

    Gruß

    Wolfgang