Upgradis oder Reinfall?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Upgradis oder Reinfall?

    Seit heute bin ich im Besitz eines Siebträgers. :nicken:

    Laut Vorbesitzer beträgt der Brühdruck nur 4 bar. Also defekt. Aber ich habe es so gewollt und schrauben tu ich auch gerne.
    Zudem lernt man so den neuen Mitbewohner am besten kennen....

    Hat einer von Euch ST Auskennern da draußen eine Ahnung mit welcher Maschine die Isomac D´ora baugleich ist?
    Gibt es einen empfehlenswerten ST Shop für Ersatzteilbeschaffung?
    Falls jemand einen passenden Tamper verkaufen möchte, bitte melden. Erledigt. :nicken:

    Noch was.....ist mir erst beim Bildeinstellen aufgefallen....da muss man höllisch aufpassen was man anhat oder nicht. :1f602:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

  • Hallo Michael,

    herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Siebträger-Club.
    Die Maschine wird, so mein Wissen stimmt, original von Isomac gebaut und ist baugleich der Isomac Giade. Es gibt dieses Modell auch bei anderen Herstellern, die kleben aber nur ihr Label drauf.

    Ersatzteilhändlern für ST gibt es min. genau so viele wie für VA. Sehr gut sortiert sind EspressoXXL und Espressomaschinendoctor. Bei beiden habe ich schon oft bestellt.

    Obligatorische Frage: Hast Du schon eine Mühle? :1f602:

    LG
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich habe die Maschine heute mal inspiziert. Es ist mir nichts auffälliges aufgefallen, also Wasser und Netzstecker rein und eingeschaltet. Entlüftet und die Maschine heizt auf.
    Heißwasser und Dampf funktioniert.
    Die 4 bar liegen bei Kaffeebezug ohne Siebträger an. :nicken: Dürfte also normal und nicht defekt sein.

    Pulver ins 1er Sieb gemahlen und in Ermangelung eines Tampers mit der Rückseite eines Schraubendrehers alles schön geformt und gefestigt. ST eingedreht und Kaffee Taste gedrückt.
    Kurz darauf wieder ausgeschaltet und Brille gereinigt. Es war zu viel Pulver im Sieb und ich aus Neugierde zu nahe am Geschehen. Der Trester hatte den Mutterabdruck der Aufnahme.
    Das gleiche nochmals mit weniger Pulver gestartet. Schon besser. Der Kaffee läuft aber viel zu schnell raus, Wasser steht auf dem Trester, die Druckanzeige geht auf 12 bar.

    Ich warte jetzt erst mal auf den Tamper.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Das Tampen mit der Rückseite eines Schraubendreher ist suboptimal, man verdichtet das Pulver nur punktuell, dazwischen gibt es immer Bereiche, die nur wenig bis gar nicht verdichtet sind und genau dort geht dann das Wasser durch.
    Bei alten Bohnen würde man sowieso nie auf eine vernünftige Durchlaufzeit kommen, das habe ich bei meinen Anfängen auch schnell gelernt.

    Anaonsten eine gute Anfängerkombi, auch die Mühle. Ist diese schon für Espresso optimiert? Meine, dass man da mit Unterlegscheiben, die es sogar vom Hersteller gibt, arbeiten muss.

    LG
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Ist diese für Espresso optimiert?

    Ich habe sie aus Zeitmangel noch nicht zerlegt. Sie mahlt aber schon sehr fein. Auf der feinsten Stufe werden keine Bohnen mehr eingezogen.

    Folgende Fragen hätte ich:
    1. Kann man den Brühdruck irgendwo einstellen? Oder geht das bei dieser Maschine nur über Pulvermenge und Tamperdruck? Ich denke 13 bar ist etwas zu viel.

    2. Im 1er Sieb kann ich nicht tampern. Mach ich mehr Pulver rein, über die Verjüngung, hab ich die Mutter als Abdruck im Trester und der ST kann nicht eingedreht werden. Gibt es ein 53 mm Sieb das "glatt" ist?

    3. Der Trester ist noch sehr nass. An welchen Parametern muss ich da drehen?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • 1. Kann man den Brühdruck irgendwo einstellen? Oder geht das bei dieser Maschine nur über Pulvermenge und Tamperdruck? Ich denke 13 bar ist etwas zu viel
    Auf die Anzeige würde ich nicht allzuviel geben !?
    Der Espresso schaut nicht nach einer Überextraktion aus (eher etwas unterkühlt)
    Kannst mal versuchen mit der Dampftaste zu surfen.

    Warum kannst du beim 1er nicht tampern ? ?(

    Haupsächlich steuerst du den Brühdruck über den Mahlgrad u. menge.
    (Tamperdruck eher nicht.)

    Versuch mal 9-9,5g Menge (heißt gröber u. Mehr) die richtigen Durchlaufzeit (25sek) hinzubekommen.
    Der Trester sieht sehr matschig aus (also zu fein), kann aber auch an der Maschine liegen = am fehlenden Magnetventil (od. Hat sie eins ?)


    Gruß
    Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

  • Danke Jürgen, stimmt alles was Du geantwortet hast. :thump:

    Ich hatte heute massig Zeit zum recherchieren.
    Also, sie ist mit der Isomac Giada und Bazzar A2 baugleich. Zu diesen findet sich im Netz schon etwas mehr.

    Die 13 bar sind bei diesen Modellen normal. Das Brühgruppenventil öffnet bei ca. 3 bar und muss von den 13 bar abgezogen werden.
    Durch das fehlende Magnetventil ist der Trester immer matschig. Der Mutterabdruck im Trester soll auch normal sein.
    Der Tamper geht nur leicht schief in das 1er Sieb. Es kann auch sein das ich zu wenig Pulver eingefüllt habe. Da muss ich noch einmal testen. Ich werde dann auch etwas gröber mahlen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....