DL ESAM 4500 allgemeine Störung - viele falsche Messwerte

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DL ESAM 4500 allgemeine Störung - viele falsche Messwerte

    Hallo zusammen,

    habe jetzt viele Stunden in eurem tollen Forum verbracht wegen meines Problems, aber habe das Problem noch nicht abschließend isolieren können. Deswegen versuche ich es jetzt über einen eigenen Thread.


    Wenn ich die ESAM 4500 starte kommt der AutoDiagnose Modus und nach keinen 2s schaltet sich die Maschine in den Standby. Beim erneuten Anschalten beginnt der Aufheizvorgang. Nach ca 7 min Zeigt das Display "Allgemeine Störung" an. Der Heizplatte auf der Maschine zum vorheizen der Tassen ist richtig gut warm. Aber sonst geht nichts mehr.

    Also Maschine aufgeschraubt und geschaut, gelesen und gemessen. Habe mir die Namen für die einzelnen Bauteile hoffentlich alle richtig zusammengelesen, als Neuling in der Welt der Vollautomaten-schrauberei....

    1. Auffälligkeit: Die Dampfheizung (Metallelement an der Rückseite mit U-förmiger Prägung) kann ich anfassen und sie ist kalt! Im Gegensatz zu dem Thermoblock (der auf der Geräteoberseite installiert ist unter der Tassenvorheizplatte) - der ist so heiß, dass ich mir die Finger daran verbrenne. Wenn ich aber die Maschine (mit der bebilderten Anleitung aus eurem Downloadbereich) durchmesse, ist die Dampfheizung eine der wenigen Komponenten die Normalwerte aufweisen:
    2. Auffälligkeit: auffällige Messwerte:
    Wasserpumpe 1.3 MOhm (statt 9 MOhm)
    Antriebsmotor 2 Ohm (statt 210 Ohm)
    2. Dampfheizungsthermostat aus der Messanleitung kein Durchgang! und der weiße Plastikschuh des roten Kabels, welches zur Dampfheizung geht ist temperaturbedingt braun verfärbt und beim anfassen zerfallen. (Allerdings versteh ich die Anleitung da nicht genau - habe bei Zimmertemp jetzt den Durchgang gemessen, da ich nicht weiß was die 318° bedeuten sollen.Und bei den grünen Kreisen der Anleitung gemessen habe ich Durchgang, bei den gelben Kreisen ist nichts messbar...)
    3. Auffälligkeit: der Thermoblock hat anscheinend ein paar Undichtigkeiten, weshalb darauf Wasser verdampft und entsprechende Rückstände auf dem TB zu finden sind. Ach und der Antriebsmotor schmeisst ganz schön Funken,während er läuft- aber er läuft und bewegt die Brühgruppe, weswegen ich nicht denke dass er das Problem ist.



    Hatte hier im Forum gelesen, dass "allgemeine Störung" nur kommt wenn eine der beiden Heizeinheiten (TB oder Dampfheizung) einen Defekt hat. Dies und die mangelnde Temperatur an der Dampfheizung müssten doch den Übeltäter doch eingrenzen. Aber warum sind die Messwerte für die DH denn in Ordnung????
    Außer es ist eben dieses zweite Thermostat... krieg ich sowas eigentlich auch hier in Magdeburg oder muss ich online bestellen und warten? wo bestellt man am besten?


    Nun möchte ich natürlich keine Unmengen unnötiges Geld in die Reperatur versenken und deswegen möglichst genau selektionieren, welches Bauteil unter diesen komischen Werten das ist, welches zu ersetzen ist. Ich hoffe, dafür ist die Beschreibung genau genug.
    Könnt ihr mir helfen?

    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H4NK! () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • H4NK! schrieb:

    Antriebsmotor 2 Ohm (statt 210 Ohm)

    Defekt.

    H4NK! schrieb:

    Wasserpumpe 1.3 MOhm (statt 9 MOhm)

    Die Messwerte weichen da meist erheblich ab. Sollte ok sein.

    H4NK! schrieb:

    der weiße Plastikschuh des roten Kabels, welches zur Dampfheizung geht ist temperaturbedingt braun verfärbt und beim anfassen zerfallen.

    Ist normal. Passenden Schrumpfschlauch drüber und erhitzen.

    H4NK! schrieb:

    Dampfheizungsthermostat aus der Messanleitung kein Durchgang

    Defekt.

    H4NK! schrieb:

    bei den gelben Kreisen ist nichts messbar

    Defekt.

    H4NK! schrieb:

    "allgemeine Störung" nur kommt wenn eine der beiden Heizeinheiten (TB oder Dampfheizung) einen Defekt hat

    Nein. Da gibt es jede Menge Möglichkeiten.

    Den Thermoblock auf alle Fälle revidieren.

    Meine Antworten sind vorbehaltlich Deiner Messergebnisse zu sehen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Antriebsmotor 2 Ohm (statt 210 Ohm)

    Defekt.
    hab ich ja auch gedacht - aber der dreht und arbeitet wie Blöde.... Und auch im Testmodus kannste die Brüheinheit damit hoch und runter fahren - alles kein Problem. Trotzdem neu kaufen?

    Meine Antworten sind vorbehaltlich Deiner Messergebnisse zu sehen.

    klar - will dich doch nicht verklagen.... bin ein dankbarer Mensch - oder hast du noch andere Ideen bei der Symptomkonstellation??

    Na dann werd ich auf alle Fälle mal schnell in der Bucht das Thermostat bestellen. Sehe nur noch nicht richtig wie das Ding befestigt ist...
  • Klasse, ihr seid ja richtig zügig! Danke dafür schon mal euch allen.

    also Thermostat nur mit einer Mutter von hinten befestigt - hätte ich nicht gedacht nach der Frontansicht. Danke MikeAstra!

    hab von Dir auch noch nen Beitrag zum revidieren des TB gefunden:
    Da sind ja auch Anleitungen, die ich mir in den letzten Tagen mühevoll ausprobiert und selbst erfahren habe, zu finden.... Ein Tipp für jeden Neuling in dem Vollautomaten-Wesen!!!

    Bei dem Laden hab ich jetzt auch nen Thermostat gefunden - aber um den TB zu revidieren ist das hier denn ein ausreichendes Set? Damit kann man ja alles mögliche überholen, aber ist das was für den Thermoblock dabei ist zum vollständigen revidieren ausreichend?

  • Das Set passt, aber bau den TB erstmal aus. Nicht daß das Blech schon zu arg verrostet ist und du die Schrauben garnicht mehr aufbringst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!