Jura Z5 System Füllen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Z5 System Füllen

    Hi !


    Ich habe von einem Arbeitskollegen eine Z5 bekommen die immer nur "System Füllen" anzeigt.

    Da ich relativ viel an Saecos rumschraube dachte ich der Z5 auch wieder Wasser einhauchen zu können.

    Also Gerät geöffnet und festgestellt das die Pumpe nicht mehr ging. Also neue Pumpe verbaut und die Brüheinheit komplett überholt inkl Drainageventil. Nun lief das Ding ging wieder. Habe dann gleich noch entkalkt. Dabei lief die Maschine kurz trocken. Danach kam wieder "System füllen". Ich konnte den Knopf drücken so oft ich wollte, es kam nix. Also habe ich den Schlauch hinter dem Membranregler angezogen und nochmal den Knopf gedrückt um zu sehen ob bis dahin wenigstens Wasser läuft. Und ja, das Wasser kam sofort.

    Also Flowmeter ausgebaut und gereinigt, das Ding läuft voll flüssig. Nun extra trocken laufen lassen und siehe da, keine chance das System zu befüllen. Man sieht auch das in den Schläuchen vom Tank zum Flowmeter kein Wasser steht. Ziehe ich den Schlauch hinter dem Membranregler ab kommt wieder unverzüglich Wasser.

    Ich glaube das irgendwie immer Luft im System steht und die Pumpe daher nicht fördern kann und sobald ich die Schläuche öffne läuft irgendwie Wasser in die Pumpe und es geht direkt los.

    Wenn wasser drin ist funktioniert auch alles zu 100% ! Kaffee Bezug und so weiter ist alles kein Problem.

    Wo könnte denn das Problem liegen ? Denn immer das Schlauchsystem öffen wenn sie mal trocken lief kann es ja nicht sein auf Dauer.

    MfG Alex
    Werbung
  • Jura Z5 System Füllen

    Hallo dizzi1977 !

    Wenn Deine Maschine " System füllen " anzeigt, ist das immer ein Hinweis darauf, dass irgendwo im wasserführendem System eine Verstopfung vorliegt. Du hast in Deiner Fehlerbeschreibung erwähnt, dass bis zum Membranregler Wasser kommt. Prüfe doch einfach einmal , ob hinter dem Thermoblock Wasser heraus kommt. Häufig ist der Thermoblock der " Knackpunkt " , weil der sich als erstes mit Kalk zusetzt.

    Gruß

    Wolfgang
  • Hallo

    Also einen Wasserfilter hat der Besitzer wohl nicht benutzt. Es ist auch jetzt keiner drin.

    Ich werde nochmal die Luft aus dem System lassen hinter dem Membranregler und dann Entkalken. Das funktioniert tadellos. Ich gehe zwar ganz stark davon aus der der Fehler woanders liegt (wo auch immer) aber ich gehe jedem Hinweis nach. Vielen Dank für die Tipps soweit schonmal.

    MfG Alex
  • Das ist mir bewusst. Nur hast du ja geschrieben das die Pumpe und Membranregler die grundsätzlichen Verdächtigen sind. :1f615:
    Und da die Pumpe einwandfrei funktioniert dürfte es an der wohl nicht liegen.


    Ich habe einen Membranregler inkl den beiden Dichtungen bestellt. Ich hoffe das es damit dann erledigt ist. Denn wenn es doch nur Luft ist die sich im System irgendwo festsetzt dann ist das ja ein Problem das immer wieder kommen wird. Ist ja auch kein Wunder bei der Berg und Tal Verlegung vom Tank über Flowmeter zur Pumpe. :1f915:
  • Hi !

    So, der neue Membranregler ist nun an der neuen Pumpe dran. Funktionieren tut es nach wie vor, na ja sagen wir mal eingeschränkt.

    Ist das System gefüllt, sprich ich löse hinter dem Membranregler den Schlauch und lasse die Pumpe kurz laufen und stecke dann den Schlauch wieder dran, funktioniert die Kiste sofort. Und nur wenn ich sie bewusst trocken laufen lasse geht sie auch wieder nicht mehr bis ich sie wie beschrieben "offen" entlüfte.

    Entkalkt ist zigfach. Brüheinheit ist überholt. Was kann das denn noch sein ? Ich will da nicht noch unendlich Teile austauschen und am ende ist alles beim Alten.

    MfG Alex
    Werbung
  • Also dieses Drecksding treibt mich noch in den Wahnsinn.

    Ich habe die nun nochmal über einen ganzen Tag permanent Entkalken lassen. Unzählige Liter Entkalkungsflüssigkeit durchpumpen lassen. Ist das System gefüllt funktioniert alles ohne jede Einschränkung. Das Flowmeter habe ich geprüft anhand von Messungen der Kaffeemengen. Je nach eingestellter Menge pro Tasse (egal ob Wasser oder Kaffee) es arbeitet absolut genau. Bei jedem Bezug die gleiche Menge in der Tasse. Also entsprechend der Programmierung. Daran kann es also nicht liegen.

    Nun ist mir dieses Auslaufventil noch ein Dorn im Auge. Das sitzt ja im System ein paar cm hinter dem Membranregler. Könnte es an dem Ding liegen ? Sprich das öffnet nicht richtig ? Wie wird das gesteuert ? Ist doch nur ne Feder und Dichtungen auf dem Stift. Da steckt ja keine Mechanik dahinter. Also wann weis das Ding das es auf oder zu machen soll ? Denn es regelt ja irgendwie die Wasserwege beim Bezug.

    MfG Alex
  • Hallo!

    Ich hatte jetzt ähnliches mit einer S95 (System füllen, Dampf drücken), da ging der Dampf grundsätzlich nicht, Kaffee gelegentlich und nur wenn kein Claris-Filter drin war. Nachdem ich fast alles gereinigt hatte und teilweise getauscht hatte, habe ich mal das Magnetventil oben links (von hinten gesehen) zerlegt und dort war der Zulauf-Legris total dicht. Seitdem gehts wieder inkl. Dampf :thump:

    Vielleicht hilfts dir ja auch...

    Tschüss
    flax