Saeco Nova entlüften , zu wenig Heißwasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Nova entlüften , zu wenig Heißwasser

    Hallo,
    ich habe Urlaub und die Nova zickt herum. Der Tassenzähler hat fast 18000 erreicht.

    Problem 1:
    Es kommt die Meldung "entlüften". Maschine lässt sich aber nicht entlüften.

    Folgendes habe ich bereits durchgeführt:
    Mehrfaches Entkalken.
    Maschine geöffnet.
    Leitungen sehen alle sauber aus.
    Flowmeter geöffnet. Kein Dreck enthalten. Im Testmodus durchgepustet. Es wird die "8" im Display angezeigt.
    Nach dem Zusammenbau konnte ich die Maschine entlüften und alles schien i.O.
    Zwei Tage später kam wieder die Meldung "entlüften". Da ich evtl. einen losen Stecker des Flowmeters in Verdacht hatte habe ich die Maschine noch einmal geöffnet und nach einer Sichtprüfung wieder geschlossen. Alles schien wieder i.O.

    Problem 2:
    Die Heißwassermenge ist zu gering. Zuerst konstanter Durchfluss, dann fängt der Strahl an zu stottern.
    Dampferzeugung geht ohne Probleme.

    Hat jemand eine Idee, wo ich das Problem suchen könnte ?

    Grüsse
    NovaBubi
    Werbung
  • Das die Pumpe bei Heißwasserbezug "stottert" ist normal, dadurch wird eine Temperaturerhöhung des Wassers bewirkt.

    Der Fehler "Entlüften" kann alle möglichen Ursachen haben. Thermoblock freigängig? Zulauf zur Brühgruppe frei?
    Man kann durch Abziehen der Schläuche auch prüfen, bis wohin das Wasser ungehindert gepumpt wird, aber Achtung:
    - Wasser und Strom vertragen sich nicht, sehr vorsichtig arbeiten und das austretende Wasser auffangen
    - das austretende Wasser kann heiß sein (nach dem Thermoblock)
    Solche Spielchen sollte man nur machen, wenn man weiß, wie es funktioniert, ansonsten Gefahr für Leib und Seele, oder Schäden an der Maschine.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,
    ich habe heute alles frei verdrahtet. Anschließend habe ich den Wassertank gefüllt und die Maschine eingeschaltet.
    Dann wollte ich Heißwasser erzeugen. Ich konnte sehen wie das Wasser vom Wassertank das Flowmeter passierte.
    Heißwasser kam aber nicht.

    Da ich parallel unten am Thermoblock einige wenige Wassertropfen sah, habe ich die Experimente zunächst abgebrochen.

    Nobody gets hurts.

    Eine sehr geringe Wassermenge ist mit schon beim Zerlegen der Maschine im Gehäuse unter dem Themoblock aufgefallen.

    Könnte der Thermoblock das Problem sein ? Kann man den Thermoblock zerlegen ? Oder ist es besser (sicherer) einen neuen Thermoblock zu beschaffen ?

    Gruß
    NovaBubi