AEG CS5000 mit Eigenleben

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG CS5000 mit Eigenleben

    Hallo zusammen,

    ich habe von meiner Mutter eine gut erhaltene CS5000 bekommen. Die Maschine funktioniert soweit ich es beurteilen kann einwandfrei und der Kaffe schmeckt prima.

    Leider hat die Maschine ein Problem, und deswegen wurde sie auch ausgetauscht:
    Sporadisch macht sie selbstständig Kaffee. Und das so lange bis der Wasserbehälter leer und die Wanne überläuft! Das ist äußerst unangenehm..
    Die Bedienplatine habe ich mir mal genauer angesehen und die Schalter durchgemessen, die funktionieren perfekt. Was nach den IC's passiert ist für mich ohne Schaltplan nicht mehr nachvollziehbar..

    Kennt jemand dieses Fehlerbild, bzw. kann es auf eine Platine eingrenzen?
    Gibt es für die Platinen Schaltpläne?

    Ich finde es klasse, dass es so ein super Forum und User gibt, die bereit sind sich und anderen zu helfen und nicht gleich alles verschrottet werden muss!
    Ich hoffe das trifft bei meinem Problem auch zu.. :1f609:

    Danke,

    Andi
    Werbung
  • Die Maschine ist nicht undicht. Das Problem ist, dass sie sporadisch eine selbst einen Kaffee macht.
    Das heißt, ich stecke die Maschine am Netz an, und sie fängt selbstständig an einen Kaffee zu brühen. Manchmal nach 1 min, manchmal nach 10 min, bis die Bohnen oder der Wasserbehälter leer ist...
    Dazwischen kann die Maschine ganz normal bedient werden, guten Kaffee machen und ist auch dicht. Wenn der Flowmeter defekt bzw. Wasserleitungen versteckt wären, würde doch der Kaffee nicht genießbar sein, oder?

    Ich hätte eher eine defekte Bedien- oder Steuerplatine vermutet. Ich weiß allerdings nicht wie viel Intelligenz in der Bedienplatine steckt. Meine erste Vermutung war ein "hängender" Schalter, was das Nachmessen allerdings nicht bestätigen konnte..

    Danke,

    Andi
  • So, jetzt hatte ich doch mal wieder etwas Zeit den Fehler zu suchen, und ihn auch gefunden.. :1f602:

    Es lag am 1 Tassen Taster der Bedienplatine. Obwohl der Schalter mit den Multimeter anscheinend tadelos funktionierte und im offenen Zustand sehr hochohmig war, ist er doch die Ursache. Hier die Beschreibung wie ich drauf gekommen bin, vielleicht hilft es anderen auch. Außerdem ist der Schalter deutlich billiger als die gesamte Bedienplatine und sehr einfach zu tauschen, man kann sich also einen Batzen Kohle sparen.. :-)

    Viel geholfen hat mir der Testmodus. In dem konnte ich sehen, dass sich die Brüheinheit immer in die gleiche Richtung wie beim Drücken des 1 Tassen Tasters bewegte. Leider bin ich in diesen Modus nur recht mühsam gekommen, was natürlich im nachhinein logisch ist, wenn eine der zu drückenden Tasten nicht 100%ig funktioniert..
    Dann hab ich mir die Bedienplatine unter Spannung nochmal mit dem Oszilloskop angesehen und festgestellt, dass die Taster ein Rechtecksignal schalten, was mit dem Multimeter nicht zu sehen war. Bei allen anderen Tastern war im offenen Zustand ausgangsseitig nichts mehr vom Rechtecksignal zu sehen, beim 1 Tassen Taster war im offenen (nicht gedrückten) Zustand das Rechtecksignal noch mit ca. 50% Amplitude zu sehen.
    --> Schalter getauscht und die Maschine macht wieder nur Kaffee wenn ich es will :thump: . Auf der Ausgangsseite des Tasters ist jetzt auch kein Rechteck mehr zu sehen, wenn er offen ist.

    Fazit: Traue nie einem Taster der viel benutzt wurde. Eigentlich klar, das dieser Taster als erstes stirbt..

    Andi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rotico ()