Siena 2 - Kein Dampf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Siena 2 - Kein Dampf

    Hallo,

    Ich hab hier eine Siena 2 stehen die mich langsam ratlos macht. Ich benötige eure Hilfe!

    Zu allererst, die Siena war vorher eine Festwassermaschine die ich auf Tank umgebaut habe.
    Alles wieder verbaut und nun machte ich mich ans testen der Maschine, soweit läuft auch alles, Kaffee kommt :1f609:
    Aber kein Dampf bzw Milchschaum.

    der Boiler ist heiß
    der Klixxon hat nicht ausgelöst
    das MV vorne schaltet

    Wenn ich Milch beziehen will "klackt" das vordere MV aber sonst passiert nichts.
    Wenn ich die Cappu Spülung anwerfen will "klackt" das MV aber nichts passiert.

    ich bin ratlos und weiß nun nichtmehr weiter.
    das einzigste was mir noch einfallen würde wäre zu entkalken, aber sie macht ja sonst keine "Durchflußprobleme"


    dann hab ich noch ein kleines anderes Problem, der Reedkontakt für den Wassertank, wenn dieser defekt wäre würde die Maschine dann auch Wasser ziehen auch wenn der Tank leer wäre bzw. würde die Wassermangelanzeige nie leuchten?

    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
    Werbung
  • Beim Dampf ist eine Verstopfung auf dem Weg vom Dampfboiler über das Ventil zum Dampfausgang.
    Weitere Bauteile sind nicht dazwischengeschaltet, wenn das Ventil klackt muss es einfach dampfen, vorausgesetzt im heißen Boiler ist noch etwas Wasser.

    Beim Reedkontakt kommt es natürlich auf den Art des Defekts an. Wenn er nicht mehr öffnet kommt nachdem die Pumpe Luft gezogen hat die durchgehend leuchtende Wasserlampe. Wenn er daueroffen ist blinkt sie ständig und die Maschine stellt sich nahezu tot.
  • Danke für deine Antwort,

    dann werde ich mich mal morgen dran machen und die Verstopfung suchen.

    Das mit dem Reedkontakt verhält sich ganz einfach, er macht gar nichts. Der Tank ist leer die Maschine pumpt weiter bis die Pumpe Luft zieht und das wird sie sicher weitermachen wenn ich sie nicht abschalte. Anzeigen tut sie mir nichts. Reedkontaktstecker dort gesteckt wo vorher die Brücke war, neben Flowmeterstecker.

    Muss man der alten Dame erst sagen das sie jetzt eine Tankmaschine ist und kein Festwasser?
  • elmes schrieb:


    Das mit dem Reedkontakt verhält sich ganz einfach, er macht gar nichts. Der Tank ist leer die Maschine pumpt weiter bis die Pumpe Luft zieht und das wird sie sicher weitermachen wenn ich sie nicht abschalte. Anzeigen tut sie mir nichts.

    Die Fehlermeldung sollte auch die Festwassermaschine bringen, würde sonst einfach keinen Sinn bringen.
    Aber so 10-20s muss du der Maschine beim Luftpumpen schon lassen.

    elmes schrieb:


    Muss man der alten Dame erst sagen das sie jetzt eine Tankmaschine ist und kein Festwasser?

    Es gibt jedenfalls spezielle Konfigurationsoptionen für Frisch- und Abwasser-Tank-Überwachungen in der Servicesoftware.
    Ich selbst habe mit diesen noch nicht gespielt und auch noch keine Festwassermaschine betrieben.
    Gut möglich jedenfalls dass Tanküberwachung deaktiviert und trotzdem zusätzlich die Brücke eingebaut wurde.
  • so, guten abend ....

    die Dame bringt wieder Dampf, konnte es mir nicht nehmen nach der Schicht nochmal nach Ihr zu sehen.
    Die Dampfdüse am Kaffeeauslauf war dermaßen von innen versifft das da nichtsmehr durchging. Von aussen rein von innen versifft.
    Natürlich hab ich das Pferd von hinten aufgezäumt und vom Boiler mich vorgearbeitet *grmpf*

    Die Problematik mit dem Reedkontakt konnte ich noch nicht auf den Grund gehen, aber so wie Du geschrieben hast wenn die Pumpe lang trocken saugt geht das Licht "Wassermangel" an.
    Wenn ich nun aber den Tank ziehe zeigt es mir nichts an.

    Ich hoffe das das nichts mit der Platine zu tun hat bzw Einstelloptionen sind, denn dazu fehlt mir die nötige Hardware.
    Kann man den Reedkontakt irgendwie messen?
  • Glückwunsch zum Dampf.^^

    elmes schrieb:


    Kann man den Reedkontakt irgendwie messen?

    Ja, einfach Durchgang prüfen bzw. den Widerstand.
    Bei eingesetztem und gefülltem Tank muss der Kontakt schließen/Durchgang haben (als wäre er die Drahtbrücke..).

    elmes schrieb:


    Ich hoffe das das nichts mit der Platine zu tun hat bzw Einstelloptionen sind, denn dazu fehlt mir die nötige Hardware.

    Schreib doch mal wo du ca. wohnst, ggf. per PN.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von W1cht3lm@nn ()

  • morgen :1f609:

    Also es scheint definitiv so zu sein wie du vermutest, das es an der Software bzw Einstelloptionen liegt.
    Der Kontakt hat Durchgang wenn der Tank gesteckt ist und wird unterbrochen wenn er gezogen ist.
    Funktioniert bei mir auch, nur die Maschine zeigt nichts an.

    Ich wohn viel zu weit weg von dir, ich komme aus der Nähe von Stuttgart.

    ich vermute das man an das Kabel+Software nicht so einfach ran kommt?