Wie geht der Testmodus bei einer Philips HD 5730? Brüheinheit lässt sich nicht einsetzen!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wie geht der Testmodus bei einer Philips HD 5730? Brüheinheit lässt sich nicht einsetzen!

    Hallo liebes Forum,
    ich habe eine gebrauchte Philips HD 5730 gekauft und wollte sie heute entkalken, reinigen und fetten. Beim ersten Anschalten wollte die Maschine spülen, es kam jedoch kein Wasser. Dann habe ich einen Kaffee versucht. Der wurde auch gemahlen, aber es kam kein Kaffee. Dann habe ich entkalkt. Das funktionierte. Dann habe ich die Brüheinheit herausgenommen und habe sie gefettet. Jetzt ließ sie sich nicht mehr einsetzen. Ich glaube das das Teil, in das die Brüheinheit hineingeschoben wird, zu tief ist. Ich habe gelesen, dass man im Testmodus manuell die Brüheinheit etwas nach oben oder unten schieben kann. Aber die Brüheinheit ist ja gar nicht drin. Geht das dann auch? Und wie geht das genau? Und wie leitet man den Testmodus ein? Und wie kommt man da wieder raus? Es gab ja hier auch jemanden im Forum, bei dem ging nach dem Testmodus irgendwie garnichts mehr. Viele Fragen - aber die Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Schon mal lieben Dank.
    dT
    Werbung
  • Hallo,
    ich weiß garnicht wo der Antrieb ist, oder wie der aussieht? [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/confused.gif[/img]
    Von daher war nix mit am Antrieb drehen. Aber die Brüheinheit passt nicht. Sie rastet nicht ein. Ich habe den halben Nachmitag damit verbracht. Maschine aus, Brühgruppe rein, Brühgruppe raus, Maschine aus usw. Aber bei den Geräuschen, die die Maschine macht, traue ich mich nicht noch weiterzumachen.
    Was nun?

    dT
  • Mach die hintere Verkleidung ab. Unten in der Mitte siehst Du das Antriebsrad mit dem Riemen. Dieses kannst Du mit dem Finger so lange drehen bis die Brühgruppe wieder einrastet. Vorne im Innern ist eine Markierung die mit dem oberen Abschluss der Brühgruppe übereinstimmen muss.
    Vermutlich ist das Geschreibe schwer verständlich :irre:
    Morgen könnte ich Dir ein Bild dazu einstellen....
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

    Morgen könnte ich Dir ein Bild dazu einstellen....

    Hier das Bild:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    ja - danke. Das habe ich geschafft und die Brüheinheit ist jetzt auch wieder drin, nachdem ich etwas gewackelt und gedreht habe. Aber die Geräusche beim Start und ganz deutlich bei der Beendigung des Brühvorganges sind echt beängstigend. Was ist da kaputt? Es scheint von vorne zu kommen. Ich habe mal einen audio-File hochgeladen. Die Aufnahme ist allerdings von hinten, vom geöffneten Gerät genommen. Und es waren zu wenig Bohnen drin, so dass das Mahlen etwas merkwürdig klingt. Und wie leitet man den Testmodus ein, damit ich vielleicht mal von vorne schauen kann, wo es quietscht-knarzt ?
    Gruß
  • Du mußt noch die Antriebsspindel, die du bei entnommener BG hinter dem Schlitten sehen kannst, abschmieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo liebe Supporter,
    also die Antriebspindel habe ich jetzt auch gefettet und die Knarzgeräusche sind weg. Vielen Dank. Allerdings war es wieder so, als die Brühgruppe draußen und die Spindel gefettet war, ließ sich die Brühgruppe nicht wieder einsetzen. Nach ein paar Manipulationen an der geöffneten Rückseite ging sie dann wieder rein. Allerdings läßt sie sich beim nächsten Mal wieder nicht ganz einfach entnehmen und manchmal geht sie wieder gar nicht raus. Gerade eben meldet die Küche, wenn man die Brühgruppe beim Rausziehen nach unten drückt, geht es etwas leichter. Aber nicht einwandfrei. Was können wir noch tun, wo liegt der Fehler? Vielen Dank schon mal, auch wenn ich wieder beim Fußball störe ... :1f602:
    LG
    dT

    Übrigens: Danke für den Testmodus - habe ich noch nicht probiert. Bisher ging es so noch ganz gut, was ich vor ein paar Tagen noch nicht dachte.[img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/denk.gif[/img]Trotzdem vielen Dank!
    Werbung
  • DerTester schrieb:

    Gerade eben meldet die Küche, wenn man die Brühgruppe beim Rausziehen nach unten drückt, geht es etwas leichter.

    Also steht die BG zu hoch bzw. der Antrieb fährt zu weit. Wäre der Antrieb ausgenudelt, würde die BG eher zu tief stehen. Also würde ich eher auf die Reedplatine oder die Leistungselektronik tippen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!