Kaufberatung Vollautomat

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Vollautomat

      Kaufberatung Vollautomat






      Hallo zusammen!

      Bin neu im Forum und stelle mich mal kurz vor! Ich heiße Mario, komme
      aus der Nähe von Hannover, bin so knapp um die 40 und ein Kaffeejunkie!

      Nun zu meinem Anliegen.



      Kurzversion für diejenigen die keine Lust auf viel Blabla haben! :1f622:

      Neuanschaffung Vollautomat. Engere Wahl JURA F8 TFT, WMF 800 (Generalüberholt) oder...(Vorschläge)?! Danke



      Langversion für alle anderen! :1f642:

      Haben seit 8 Jahren einen Bosch B25 der sich so langsam optisch und
      technisch verabschiedet. Bis jetzt keine größeren Zwischenfälle zu
      beklagen, außer dem üblichen Verschleiß halt.

      Nun soll ein neuer Automat her und da geht es los. Welcher, von wem?

      Anforderungen: Er soll außer Kaffee und Espresso auch Latte und
      Cappucino herstellen können, er soll halbwegs gut zu warten sein und er
      soll so lange halten wie sein Vorgänger!

      Ich trinke am Tag so ca. 6- 10 Tassen Kaffee, manchmal auch mehr.
      Frauchen nimmt auch noch mal zwei bis drei Tassen! Den Bosch haben wir
      einmal in der Woche gereinigt (Lappen,Bürste,Pinsel) plus die
      Geräteseitig geforderte Reinigung. Daran soll es also nicht scheitern.
      Als Preis sage ich mal so 1000€.

      Geräte von Bosch, Siemens, Saeco, DeLonghi scheiden aus weil entweder:
      keine wirkliche Verbesserung, keine Eigenentwicklung (mehr), zu
      Hässlich, zu viel spielerei dran ist, usw. ( lasse mich gerne belehren)!

      Bin beim Elektronikmarkt an der Jura F8 hängengeblieben. Finde die ganz
      nett. Ein Bekannter (der ist richtig Kaffeekrank) meinte, ich solle doch
      mal nach einer überholten Solis oder Schaerer ausschau halten.

      Sind Optisch nicht mein Fall! Bin darüber dann auf WMF gestoßen und da würde mich die 800er reizen.

      Wie gesagt, ich bin für Anregungen und Kritik dankbar.

      Der Markt ist voll von Geräten und der Preis sagt nichts über die
      Qualität aus. Weder vom Gerät, noch vom Getränk. Kaufbewertungen kann
      man auch nur als groben Richtwert nehmen, weil Kunden die mit etwas
      zufrieden sind, sich meistens nicht die Mühe machen etwas zu bewerten,
      Kunden die unzufrieden sind aber überall zu finden sind. Oftmals
      streiken solche Geräte ja auch weil sie keiner vernünftig pflegt sondern
      immer nur ein und wieder ausschaltet.

      Danke an alle die bis hierher durchgehalten haben! :blumen:

      Nun seid ihr dran... Gruß Mario
      Werbung
    • Kaufberatung Vollautomat

      Moin erst Mal Mario !

      Zunächst ein Mal vorweg : die WMF 800 ist mit Sicherheit eine Top- Maschine. Das kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen, sondern nur daher, was ich hier im Forum darüber gelesen habe. Ich selber habe verschiedene Modelle der Firma Jura und bin damit auch sehr zufrieden. Das Modell Jura F8 TFT gehört zu den neueren Maschinen der Firma und ist erst ca. ein knappes Jahr auf dem Markt. Ich denke, dass Du damit auch eine gute Wahl getroffen hast. Die Maschine lässt sich sehr gut selber warten und Du bekommst alle Ersatzteile dazu im Internet. Mit der Reinigung der Maschine sehe ich das allerdings etwas anders als Du. Ich meine, dass eine tägliche Reinigung der Maschine erforderlich ist. Wie ich das alles im einzelnen mache, will ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen und wiederholen, weil ich mich dazu schon im Jura- Forum ausführlich geäußert habe. Die Jura- Maschine verfügt darüberhinaus über eine blue tooth- Schnittstelle, so dass der Anschluss einer Cool Control Wireless möglich ist ( Mini- Kühlschrank für Milch ). Bei fast leerem Milchbehälter ist ein weiterer Bezug von Milch zur Herstellung von Milchgetränken nicht mehr möglich. Damit wird ein Herumspritzen von Milch verhindert.

      Gruß

      Wolfgang
    • Ich kann über die Jura nichts sagen, habe aber 2 WMF800 im Einsatz und keine davon wird täglich gereinigt.
      Gerade dieses Maschinenkonzept verträgt Nachlässigkeit und dennoch bekommt man Pilzfreien Kaffee.
      Die BG wird bei uns nur wöchentlich gespült, der Rest spült sich ja im autom. täglichen Reinigungslauf.

      Qualität ist 1A, nach der Garantiezeit bekommt man die Maschine selbst relativ einfach repariert, mittlerweile versendet WMF ja
      auch unter Ausschluss jeglicher Garantie, Ersatzteile die eigentlich nicht als Ersatzteile definiert sind.

      Ansonsten liest man hin und wieder was von "teuren" Pauschalreparaturen, wo WMF aber die Maschine auch TipTop wieder aufarbeitet.
      Mir blieb das noch erspart....
      Ich würde mir nur aus Neugierde mal eine Jura zulegen aber nicht aus Überzeugung wie es bei der WMF der Fall war.
    • Hallo!
      Nur zur Info. Den Tresterbehälter, die Tropfschale und der Wasserbehälter wurde von uns natürlich auch Täglich gesäubert! Wöchentlich war halt die Brühgruppe komplett dran und Kaffeereste aus der Maschine entfernen und so weiter.
      Ich weiß auch nicht. Die Jura wär Nagelneu mit 2 Jahren Garantie, die WMF gebraucht komplett überholt mit 12 Monaten Gewährleistung. Kaputt gehen kann immer was, steckt man halt nicht drin.
      Sollen halt vernünftige Getränke herstellen und gut zu warten sein. Gute Ersatzteilversorgung und gute Preise soll natürlich auch sein.

      DeLonghi haben sie gerade im Angebot, wurde mir aber von abgeraten weil wenn man einschicken muss ewig drauf wartet bis sie wiederkommt. Wartungsfreundlich sollen sie auch nicht gerade sein. Ausserdem finde ich das nicht so toll mit dem Milchbehälter auf der Tropfschale. Sieht so gequetscht aus.

      Gruß Mario