Vollautomat mit Netzwerkanschluss

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Vollautomat mit Netzwerkanschluss

      Hallo zusammen,

      ich bin auf der Suche nach Vollautomaten mit einem Netzwerkanschluss und der Möglichkeit der Steuerung über PC oder Smartphone. Bei Jura gab es wohl ein internet connectivity kit. Weder die Maschienen noch das Kit sind heute erhältlich. Ich habe zumindestens nichts gefunden. Kennt jemand noch weitere heute am Markt kaufbare Modelle (Consumer und Profi Bereich)?

      Danke und Gruß
      md5sum
      Werbung
    • md5sum schrieb:

      ich bin auf der Suche nach Vollautomaten mit einem Netzwerkanschluss und der Möglichkeit der Steuerung über PC oder Smartphone.

      Ich frage mich, welchen Sinn es macht. Die volle Tasse bringt das Gerät nicht zum Tisch und vor der Mascine stehend auf dem Smartphone zu tippen ist nicht sinvoller als direkt den Knopf zu drücken. Wartezeit ist auch kein Argument, nach 40sek. ist ein Kaffee fertig.

      md5sum schrieb:

      Bei Jura gab es wohl ein internet connectivity kit.

      Das Kit war nichts anderes als ein Datenspeicher. Den konnte man seriell mit dem PC verbinden und die Maschine programmieren, sowie ein paar (eigentlich unwichtige) Daten auslesen. An der Maschine wurde das Kästchen dann an den Diagnoseport angeschlossen und so die Daten übertragen.

      Meines wissens nach gibt es auch derzeit keine Privatmaschine die diese Funktionalität bietet. Im Profesionellen Bereich läuft darüber auch nur die Programmierung, Fernwartung und evtl. Anbindung an Kassensysteme, dafür gibt es teilweise aber auch extra Schnittstellen. Da eine Fernsteuerung keinen praktischen Sinn hat werden die Hersteller wohl nicht so schnell auf diesen Zug aufspringen.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ich würde halt gerne verstehen, was daran nützlich oder praktisch sein soll, denn derzeit sehe ich darin Sinn. Aber Anscheind hast Du keine Lust das zu erklären und hier am sinnvollen Forenleben teilzunehmen.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Das hat nichts mit Lust zu tun, sondern damit, dass ich davon ausgehe, dass hier sehr viele den Einsatz einer vernetzten Kaffeemaschine für nicht sinnvoll erachten werden. Deswegen wird eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit schwer, weil wahrscheinlich die meisten so argumentieren werden wie du!

      Aber du kannst dir mal die Produktbeschreibung von der neuen Saeco durchlesen oder das Video auf youtube anschauen und dir deine Meinung bilden ob der Ansatz sinnvoll ist oder nicht.

      Admin: Link gelöscht, 1x reicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Du brauchst jetzt zig mal den Link posten, 1x reicht. Kenne den Text und auch die Märchen die da teilweise verbreitet werden...

      Und Argumente für eine Steuerung per Netzwerk hast Du wieder keine geschrieben, warum auch immer. Ich habe ja erwähnt, dass man es mir gerne erklären kann. Aber vermutlich geht es tatsächlich darum nur den Link zu verbreiten.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Der Link führte zu einem Video der Computerbild wo die Funktionen des Gerätes gezeigt werden! Dann wäre eine Erklärung von mir nicht notwendig gewesen. Bevor hier Threads zensiert werden, wäre es sinnvoll sich die Unterschiede genauer anzuschauen.
      Werbung
    • Naja, ob das Sinn macht oder nicht ist wirklich eine Sache der Betrachtungsweise.

      Ich habs noch nicht ausprobiert, aber es dürfte mittlerweile kein Problem mehr sein z.b. seinen Computer über WOL mit dem Wecker seines Smartphones aufzuwecken, so dass der schon hochgefahren ist wenn man ihn denn nutzen möchte. Dementsprechend wäre es auch denkbar, mit dem Wecksignal den Handys gleich die Kaffeemaschine hochfahren zu lassen.

      Aber dann hat man halt immer noch das Problem, eine Tasse drunterzustellen, Milch und Zucker rein und Umrühren muss man auch noch selber. Also vollautomatisch sieht für mich anders aus...

      Ich seh so keinen Sinn dahinter, aber wenn sowas wirklich vollautomatisch abzudecken wäre, ist das ne nette Sache. Vor meinem KVA hatte ich eine normale Kaffeemaschine mit Timer, das war auch klasse. Allerdings hat man dann halt die Arbeit von Morgends auf Abends verschoben. Einziger Vorteil: Am Abend ist man fitter und hat mehr Zeit :1f642:
    • Wenn meine Maschine "aus" ist, dann ist sie automatisch vom Netz getrennt (ja, manche Hersteller haben sich darüber schon vor irgendwelchen EU-Richtlinien Gedanken gemacht) und man hätte keine Chance, sie über irgendeine App wieder einzuschalten. Das Einschalten erfolgt quasi "mechanisch" durch den Einschalttaster, der sowohl Netzspannung als auch gleichzeitig die CPU tastet, die dann das Halterelais für die Spannungsversorgung aktiviert.

      Die Maschine hat allerdings einen Timer, mit dem ich eine Einschaltzeit morgens vorgeben kann - dann bleibt sie nach dem Ausschalten in einem speziellen Standby-Betrieb. Aber wenn ich eh schon einen Timer stellen muss, um diesen Modus zu erzwingen, brauche ich auch wieder keine App und keine Netzwerkschnittstelle...
    • Naja, zumindest Firmen wie ARAL BP scheinen das sinnvoll zu finden, sie haben alle Vollautomaten (Jura IMPRESSA X7 und X9) mittels ImpressaLAN an das Netzwerk angebunden und verwalten das ganze mittels ICS (Internet Coffee System).
      Einfache Wartungsaufgaben (Milch, Bohnen, Wasser füllen, Trester und Tropfschale leeren) können so dem Bediener der Tankstelle am Kassendisplay angezeigt werden, Fehler werden für über 10000 Maschinen zentral erfaßt und lösen automatisch den Besuch eines Serivcetechnikers aus. Sollten sich Kaffeerezepte ändern, da andere Bohnen Verwenung finden, oder man Tasten ändern wollen, macht man das genau EINMAL und nicht 10000 mal, wobei man bei den 10000 mal ja auch Anfahrten hätte...
      Auch der Kaffeeverbrauch läßt sich sehr einfach ermitteln, da ja gramm genau gemahlen wird je Bezugstaste. So weiß ich rechtzeitig, ob ich noch eine oder zehn Kisten Kaffee nachbestellen -liefern muß. Ebenso kann ich feststellen, wieviele Bezüge pro Taste je Monat gezogen werden und kann Produkte Regionsweise anbieten oder verschwinden lassen und durch andere ersetzen, erfassen der Daten, also ALLER Daten der Maschine ist sehr einfach und transparent geworden! Für Betreiber ideal.
      Auch die Reinigungen lassen sich vorherplanen und können so in kundenschwächeren Zeiten duchgeführt werden, das ICS veranlaßt den Kassenserver auf der Kasse einentsprechende Meldung auszugeben.
      Sogar einzelne Fehlertests (Zur richtigen Zeit Tresterschale entnehmen, läuft Wasser aus dem richtigen Hahn, Tastaturtest, etc.) könnte das Bedienpersonal einfach mit telefonischer oder Computerunterstützung durchführen.
      Über die Technik ließe sich theoretisch JEDE Funktion der Maschine manuell auslösen. Also einfach eine Pumpe einschalten, die dann, wenn kein Ventil geöffnet wird, pumpt, bis der schlauch platzt :1f609:
      Also, mann kann natürlich auch einfach nur die Maschine einschalten, spülen lassen und dann einen Kaffee beziehen lassen, allerdings in welche Tasse, wenn niemand vor Ort ist, ist mir nicht klar.
      Sollte es neue Werkseinstellungen (bei Jura gern Softwareupgrade genannt; ein Softwareupgrade ist bei den Maschinen aber absolut unmöglich, außer man tauscht den OTP- Prozessor, sprich die ganze Logik!) von TOP-tronic für die Juras geben, können die natürlich auch zentral eingespielt werden, also bei neuen Erkenntnissen von Heizkurve in Verbindung mit Pumpe um Milch zu schäumen, beispielsweise.

      Ich kann mir absolut nicht denken, daß ARAL das bei Jura bestellte und TOP-tronic den Krempel produzierte und 10000 mal abnahm, wenn das ganze schwachsinnig ist, wie hier behauptet wurde. Zumal der Spaß rund 600€ Aufpreis pro Maschine kostet und jährliche Lizenzgebühren von 100€ pro Arbeitsplatz zzgl. Server nach sich zieht.
      Die IMPRESSA XS-Serie kann auch damit verknüpft werden, die GIGAs angeblich nicht, aber da ich keine habe, weiß ich es nicht...
      Auch für Privatkunden würde ich einige der Funktionen sinnvoll finden, deswegen basteln wir uns gerade ein eigenes Netzwerk-Interface. Obs das dann auch für meine kleine (s.u.) geben wird, weiß ich noch nicht, der Funktionsumfang da ist mir noch nicht klar. Jedenfalls müßte ich die Schnittstelle dann auf die Rückseite verlegen. Sinnvoll würde ich es in der Gemeinschaftsküche jedenfalls gerade finden. Unsere Lösung wird vermutlich auf einem ATMEL basieren.

      Für Privatkunden gab's bei Jura zwei Produkte:
      Internet Connectivity Kit für die IMPRESA F-Serie

      IMPRESSA Web Pilot für die IMPRESSA Z5

      Im Grunde sind beide Produkte das gleiche:
      Ein PC-Adapter für die Serielle (Internet Connectivity Kit) oder USB-Schnittstelle (IMPRESSA Web Pilot), der mittels Software ein kleines Modul auslesen werden kann und in das man Daten schreiben kann. Beispielsweise einfache Maschineneinstellungen, Tastenbelegungen mit "Kaffeerezepten" und sowas.
      Dann Steckt man das Teil in die Serviceschnittstelle der Maschine und schreibt die Daten da rein. Das ist alles.
      Die Schnittstellen der Maschinen sind einfache Serielle Schnittstellen nach TTL-Pegel, also zumindest die der IMPRESSA F-Serie. Im Grunde kann man sich dafür auch einen LAN-Adapter bauen, allerdings weiß ich bei den kleinen Maschinen noch nicht, was man alles mit der Schnittstelle anstellen kann und wie genau sie spricht, bei den großen hingegen... :1f602:
      dazu kommt, daß die Schnittstellen zwar das gleiche Protokoll sprechen, aber elektrisch ein bischen anders aufgebaut sind, als die der IMPRESSA X.

      Naja, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat...


      Videos können einige Maschinen übrigens auch abspielen. Die IMPRESSA X9 WIN beispielsweise. Man kann zu jeder Taste ein Video hinterlegen, aber auch einfach so eins abspielen, mit Ton, versteht sich.
      Über den Sinn kann man auch streiten. Ich finde es sehr gut!
      Im Behindertenbereich finde ich das einfach genial, so können sie auch die Maschine leeren oder nachfüllen: Die Bedienungsanleitung ist als Video hinterlegt für alle Wartungsarbeiten des Kunden!
      Benutzt zu Hause eine Franke Saphira zur Jura IMPRESSA X7 F700 MASK 4 umgebaut und im Bunker eine Jura IMPRESSA S90 E1300 CAPU 3

      Meine Webseite und mein Hobby:
      www.telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von 8818freak ()

    • 8818freak schrieb:


      Auch der Kaffeeverbrauch läßt sich sehr einfach ermitteln, da ja gramm genau gemahlen wird je Bezugstaste.

      8818freak schrieb:


      Über die Technik ließe sich theoretisch JEDE Funktion der Maschine manuell auslösen. Also einfach eine Pumpe einschalten, die dann, wenn kein Ventil geöffnet wird, pumpt, bis der schlauch platzt :1f609:

      Grammgenaues Mahlen und per eingebauter Pumpe Schläuche zum Platzen bringen.
      Also von Jura-Kaffeeautomaten sprichst du schonmal nicht, die können weder das eine noch das andere.

      P.S.: Die Schaerer-Maschinen sind schon seit 15 Jahren mittels eines ganz normalen Modems über beliebige Telefonanschlüsse und ohne weitere Adapter komplett programmier-, steuer- und auslesbar.
    • Du drehst uns ein wenig das Wort um Mund rum. Von schwachsinnig hat keiner etwas geschrieben und hier geht es nicht um die Verwaltung und Wartung von 1000senden Gasto-VA, sondern um ein reines Consumer Gerät.

      Fernwartung per Netzwerk ist bei Gastromaschinen ein alter Hut und durchaus sinnvoll. Einen Kaffee per Smartphone oder Tablet im privaten Bereich bei der Maschine anzufordern ist aber reichlich sinnlos, weil man eh vor der Maschine steht um eine Tasse darunter zu stellen. Auch werden die Einstellungen nicht so häufig verändert, als dass man dies bei EINER Maschine unbedingt per App machen müsste. Zeitersparnis geht gegen Null.

      Noch eine kleine Bitte vom mir als Admin dieses Forums:
      Bitte verkürze den Werbetext für Dein privat geführtes Projekt. Der Link hat zwar keinen kommerziellen Hintergrund, aber die Signatur ist hier trotzdem keine Möglichkeit kostenlos Werbung zu machen. Falls Interesse besteht Werbung hier zu schalten kannst Du mich gerne kontaktieren, ich verfüge über einen eigenen AdServer für Bannerwerbung, die Werbeplätze sind aber kostenpflichtig.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL