WMF 800 Meldung Wassertank auffüllen kommt nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 Meldung Wassertank auffüllen kommt nicht mehr

    Hallo
    Seitdem ich meine WMF 800 das letztemal nach Vorschrift entkalkt habe arbeitet die Maschine zwar grundsätzlich einwandfrei. Was sie aber seit dem nicht mehr macht ist die Meldung "Wassertank auffüllen". Die Maschine läuft einfach weiter bis der Tank komplett leer ist und meldet dann "Durchflussfehler". Hat jemand eine Idee was das sein könnte? :1f615:
    Werbung
  • th.giese schrieb:

    Wie kann der Tankdeckel Einfluss auf das Erkennen des Wasservorrats haben? Nur mal rein Interesse halber.

    Kapazitive Messung des Wasserstands im Tank und nicht über Magnetschwimmer und Reedkontakt wie bei anderen Maschinen. Somit kann jederzeit die aktuell im Tank vorhandene Menge Wasser ermittelt werden. Ist der Tankdeckel kaputt, funktioniert aber die Messung nicht mehr und es kommt zu dem beschriebenen Fehlerbild.

    @travisio:
    Mit dem hier beschriebenen Problem hat dieser Lösungvorschlag aus der Bedienungsanleitung nichts zu tun, denn normalerweise sollte der Tank nicht komplett leergesaugt werden.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Nicht dafür :1f642: Ich weiß es auch nur, weil es Heinz Rindfleisch schon mal in der Vergangenheit erwähnte, bin ja sonst nicht so der Experte für WMF und baugleiche.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Nochmals vielen Dank für den Tipp mit dem Behälterdeckel. Habe sofort einen neuen bestellt. Ist dann heute angekommen. Sofort eingesetzt und......es funzt immer noch nicht. :1f622:

    Schade. 10 Euro umsonst ausgegeben.

    Für zielführende Hinweise was es denn nun sein könnte wäre ich nach wie vor sehr dankbar.

    Thomas
    Werbung
  • Nun ja, allzu viele Sachen können es nicht nicht sein:
    1. es könnte der kapazitive Sensor einen Hau haben . . .
    2. die Steuerelektronik könnte einen Hau haben . .
    3. du hast die "lackfreie" Stelle an deinem Tank nachlackiert . .

    Nr. 3 wird wahrscheinlich ausscheiden :1f642: , deshalb teste mal folgendes:

    Lass deine Maschine mit "Wasser im Tank" auskühlen . . .
    Trenne sie dann vom Netz uns lasse sie mehrere Stunden ausgesteckt . . .
    Am nächsten Tag, leere den Tank völlig aus . . .und schalte sie mit "leerem Tank" ein.
    Wenn nun die Meldung "Wassertank füllen" kommt, mache das und schau, ob die Maschine den nun gefüllten Tank erkennt . .

    Falls sie anschließend immer noch zickt oder versucht mit "leerem Tank" zu spülen, bleibt m.E. nur der Sensortausch oder der Gang zum WMF-Service
  • Leider hat auch dieser Tipp nur halb funktioniert. Wenn ich die Maschine bei vollem Wassertank ausschalte und vom Netzt nehme und dann ein paar Stunden später mit dann leeren Wassertank wieder einschalte kommt die Meldung Wassertank auffüllen. Soweit so gut. Wenn ich dies dann mache erkennt sie dies auch und geht in den normalen Betrieb. Super dachte ich, funktioniert wieder. Ziehe ich aber dann eine entsprechende Menge Kaffee kommt wie vorher keine Meldung und die Maschine zieht über den dann leeren Wassertank Luft und meldet Durchflussfehler. Ich denke ich werde nun noch den Füllstandssensor austauschen und dann mal schauen was passiert. Eins weiß ich genau. Zum WMF Service geht die Maschine nie wieder. Dann kaufe ich mir lieber ne neue und dann bestimmt keine WMF mehr. Wird schon seinen Grund haben das die Produktion von Konsumentenmaschinen eingestellt wurde. Unsere WMF5 Padmaschine im Büro hat gerade einmal 6 Monate gehalten. Die Philips Senseo läuft nun seit 3 Jahren ohne eine einzige Störung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WMF800 ()

  • Das WMF die Produktion von Consumer Maschinen eingestellt hat ist auch nur ein Gerücht, wo immer das auch herkommt...
    Ganz im Gegenteil. Anfang 2013 wurde der Consumer Geschäftsbereich dem der Professionellen Maschinen angeschlossen um Synergien zu nutzen. Erklärtes Ziel ist bis 2015 unter die Top3 für Küchenkleingeräte aufzusteigen.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • WMF800 schrieb:

    Leider hat auch dieser Tipp nur halb funktioniert.....
    Das ist doof, keine Frage. Sitzt der Wassertank auch wirklich korrekt? Wurde evtl. der kleine O-Ring am Anschlußstück in der Maschine getauscht?

    An deinem Tank ist auf der Rückseite eine kleine "unlackierte" Fläche, im diesem Bereich wird der Wasserstand erkannt.
    Reinige den Tank ggf. außen mit etwas Entkalker, falls innen im Bereich des Wasseranschlusses Kalkspuren/Wasser/Schmodder oder sonstiges anhaftet, reinige auch dies so gut es geht.

    Klar der Sensor kostet nicht die Welt, aber vorher würde ich alles andere Testen, bevor ich hier investieren würde.
    So kuckt der Sensor aus: sf-ersatzteile.de/Ersatzteile/…MF-Fuellstandssensor.html

    Falscher Abstand, jedes Magnetfeld oder Metalteil in der Nähe des Sensors wird diesen irritieren und könnte dein "Fehlverhalten" verursachen.

    Packe evtl. auch die Maschine auch mal an einen anderen Ort und prüfe dort nochmals.

    Klar, es ist ärgerlich, wenn Problemchen auftreten. Ich kenne alle möglichen Schaerer/Solis/WMF-Typen über viele Jahre. Falls du in diesem Preissegment einen anderen Maschinehersteller findest, dessen Maschinen auch zig-tausende Bezüge bei etwas Pflege ähnlich perfekt ihren Dienst verrichten und so durchdacht sind, lasse es mich wissen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • Ok, du hattest ja Eingangs vom Fehlerbild nach Entkalkung gesprochen; es war hier NIEMANDEM außer dir bewußt, dass du das Ding mit Wasserfilter betreibst. Diese Art Filter sind m.E. die Geisel der Menschheit: Geldverschwendung hoch 5 und von m.E. zweifelhaftem Nutzen.

    An deiner Stelle würde ich mir das Geld für die Filterpatronen sparen, statt dessen richtigen Härtegrad einstellen und regelmäßig mit geeignetem Entkalker die Maschine kalkfrei machen.

    Aber schön, wenn es jetzt wieder funktioniert, wie es soll und vielleicht revidierst du ggf. etwas impulsive Meinung zu diesem Maschinentyp.
    Denke, dann kann man das auf "gelöst" setzen.
  • Ich habe einen ähnlichen Fehler. Und zwar meldet die Maschine Alfi Afino "Wassertank nachfüllen", obwohl der Tank erkannt wird.
    Nach Tausch der Leistungsplatine gegen eine von einer WMF 800 funktioniert sie.
    Kann ich jedoch die Steuerplatine der Alfi retten oder muss ich eine neue Steuerplatine besorgen? Woran könnte es liegen und gibt es ggf. günstige Bezugsquellen für die Platine?

    Schlenkman schrieb:

    Nun ja, allzu viele Sachen können es nicht nicht sein:
    1. es könnte der kapazitive Sensor einen Hau haben . . .
    2. die Steuerelektronik könnte einen Hau haben . .
  • Ich habe leider ein ähnliches Problem.
    Bin ja schon mal froh, dass ich jetzt weiss, wie die Füllstandsmessung generell funktioniert.
    Aber was ich noch nicht ganz verstehe, was hat der Deckel damit zu tun?
    Wieso beeinflusst der Wasserfilter die Niveaumessung?
    Nervt ganz schön, wenn die Füllstandsanzeige nicht funktioniert :1f622: