Solis Master top Wasser unter Brühgruppe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Solis Master top Wasser unter Brühgruppe

    Guten Tag miteinander, ich bin hilfesuchend diesem Forum beigetreten.
    Meine Solis Master hat seit einiger Zeit das Problem, dass nach etwa zwei Tagen Wasser unten rausläuft. Diesbezüglich hatte ich die Maschine schon mal zur Reparatur bei einem selbsternannten Profi. Aber das ist eine andere Geschichte. Die Reparatur war jedenfalls an dem Problem ohne Erfolg und Nachbesserung war leider auch nicht möglich.
    Zum Fehlerbild: ich habe die Maschine ohne Verkleidungen laufen lassen. Dabei war zu sehen, das beim Spülen, wenn der Abstreifen über den unteren Kolben fährt, ein größerer Schwall Wasser sozusagen abgestreift wird. Das ist dann soviel, das die Schale unter der Brühgruppe beim zweiten Spülvorgang schon überläuft. Beim eigentlichen Kaffeebezug tritt nicht ein Tropfen Wasser an der Brühgruppe aus. Das Rückschlagventil ist vor 3 Monaten ersetzt worden, das vordere Magnetventil arbeitet auch. Beide Ventile sind jetzt nochmal gereinigt worden.
    Für neue Ideen zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kann ja jemand helfen.[img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/winke.gif[/img]
    </article>
    Werbung
  • Es gibt diverse Möglichkeiten die mir dazu einfallen
    - O-Ringe der Brühkolben
    - Brühzylinder (Riefen, Bruch)
    - Abfluss gestört. (Sieb oberer Kolben, Düse)

    Du kannst die BG außerhalb der Maschine ja mal testen.
    - Zulaufrohr an der Verschraubung lösen, später mit dem Finger dort dichthalten.
    - Brühkolben per halt so verfahren, dass du den Brühzylinder voll Wasser füllen kannst
    - Brühkolben per Multitool zufahren, Wasser muss leicht aus dem Ablauf der BG laufen
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II