ESAM 6700 Kaffee bitter - Mahlwerk reinigen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6700 Kaffee bitter - Mahlwerk reinigen?

    Hallo,

    ich bin seit ca. 3 Jahren im Besitz einer ESAM 6700 PrimmaDonna. In dieser Zeit sind etwas über 3.500 Kaffee durchgelaufen. Neben der in der BDA aufgeführten (üblichen) Reinigungsschritte (Entkalken usw.) habe ich die Maschine letztens mal gründlicher gereinigt, sprich auch mal paar Schrauben gelöst und Dichtungen gereinigt usw. - die entsprechenden Schritte hatte ich glaube ich hier irgendwo gelesen.

    Das hatte ich gemacht, weil der Kaffee nicht mehr so gut schmeckt wie früher. Er ist auch irgendwie bitter geworden. Diese Reinigung hat zwar was gebracht, aber optimal ist es immernoch nicht. Die Bohnen sind seit Anfang an identisch (Tchibo Caffe Crema), daran kann es wohl nicht liegen. Nun habe ich hier gelesen, dass es auch an der Einstellung des Mahlwerks und der Temperatur liegen kann. Ich habe das Mahlwerk nun etwas feiner eingestellt und auch die Temperatur etwas erhöht, keine wirkliche Veränderung, zumal der Kaffee mit den Standardsettings ja mal super war. Nun habe ich gelesen, dass es am Mahlwerk bzw. dessen Verunreinigung hängen könnte? Das Mahlwerk habe ich wohl noch nie sauber gemacht. Gibts dafür eine Anleitung?

    Danke.

    Gruß


    edit: Ich glaube ich wurde gerade hier fündig: kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=36
    Werbung
  • So, ich hatte alles gereinigt und war dann paar Tage nicht im Haus.

    Jetzt wollte ich wieder alles zusammenbauen, finde aber die Einziehhilfe nicht mehr, o man. Sonst ist alles da. Was nun? Habe dieses Teil leider auch nicht über Google gefunden. Oder nennt man das noch anders?

    Gruß

    Edit: hat sich erledigt - im Staubsauger gefunden! :1f642:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robman ()

  • Ich mach mal jetzt keine Werbung..;)

    Aber ich habe sie noch nicht zusammengebaut bekommen. Problem ist, dass die Mahlwerksverstellung jetzt ziemlich leicht geht und mir eine sehr kleine Kugel entgegengekommen ist (kleiner als die drei Kugeln die auf den Federn liegen). :2639:

    Da muss ich morgen wohl mal das Mahlwerk in Ruhe auseinander nehmen. Wisst ihr vielleicht schon, was los ist?

    Gruß
  • Robman schrieb:

    Wisst ihr vielleicht schon, was los ist?

    Selbstverständlich.

    Unter der weißen Verstellscheibe mit den vielen Löchern sind 2 kleine Kugeln mit Federn die als "Rasterung" dienen.
    Die Scheibe entnehmen, Federn in die vorgesehenen Löcher stecken, Kugeln auf die herausstehenden Federn legen und Scheibe aufsetzen und eindrücken. Fertig.

    Vorher Baldrian oder sonstiges Beruhigungsmittel einnehmen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hi Michael,

    mit deiner Anleitung war das ja nicht schwierig. Jetzt gibt es folgendes Problem:

    - eine der drei großen Federn ist krumm bzw. kaputt (siehe Anhang)
    - eine der beiden kleinen Federn ist krumm bzw. kaputt (siehe Anhang)
    - die andere kleine Feder ist abhanden gekommen (ich vermute sie ist irgendwo ins Gehäuse gefallen)

    Wie konnte das überhaupt passieren? = Ich hatte die Maschine in Betrieb genommen, obwohl sie wohl nicht richtig zusammengebaut war (ich glaube ich hatte den oberen Teil des Mahlwerks nicht mittels Mahlwerksverstellung fixiert oder ähnlich).

    Was nun? Die große Feder kann ich hier bestellen: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…feder-kugel-mahlwerk.html
    Aber wo bestell ich die kleinen Federn? Oder mit etwas Glück kriegt man die auch im Baumarkt oder so, man müsste aber die Stärke wissen..

    Bleibt noch zuletzt die Frage, ob noch irgendwas ist? Wie ich schon gesagt habe, lässt sich die Mahlwerksverstellung aktuell sehr leicht drehen. Ich denke aber mal, dass das an der Rasterung liegt bzw. daran, dass aktuell die kleinen Federn und Kugel nicht vollständig bzw. mehr oder weniger gar nicht eingesetzt sind? Zumindest hab ich sonst kein "Defekt" gefunden und du hättest ja auch schon was gesagt, schätze ich mal.

    Wie würdest du nun vorgehen?

    Danke.

    Gruß
    Werbung
  • Hast Du schon versucht alles wieder zusammen zu bekommen?

    Eine kleine Feder hätte ich noch. Sie sieht aus wie Deine. Der Zustand ist kein Problem, die müssen eh eingekürzt werden. Wenn Du versuchst die in Originallänge einzubauen, wirfst Du das MW aus dem Fenster.
    Eine große Feder hätte ich auch noch.
    Wenn Du es selbst versuchen willst, schick ich sie Dir gerne gegen Portoerstattung (Warensendung) zu.

    Wenn Du möchtest das sich ein anderer ärgert, schick mir die Teile zu. Ich schau was ich machen kann. Alles ohne Gewähr. Wie bereits erwähnt ist es meine letzte kleine Feder.......
    Kosten: 2 x Versand und ca. 300 Gramm Deiner Lieblingsbohnen zum MW einstellen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Ich sehe eigentlich kein Problem darin, alles wieder zusammenzubekommen, zumindest dachte ich das bisher - aber du weißt es definitiv besser! :1f602:
    Ich hatte die Maschine ja schonmal zusammengebaut, hatte wie gesagt allerdings den oberen Teil nicht richtig fixiert, daher musste ich nochmal auseinander bauen, weil das Mahlwerk nicht richtig arbeitete. Bei dieser Aktion sind dann wohl die beiden Federn putt gegangen und die eine kleine Feder ist raus- bzw. irgendwo hingefallen. Bis dato hatte ich das eigentliche Mahlwerk aber auch noch nicht auseinander (Verstellscheibe usw).

    Und jetzt machst du mir gerade natürlich ein bisschen Angst mit deinem Satz "Wenn Du versuchst die in Originallänge einzubauen, wirfst Du das MW aus dem Fenster". Auf der anderen Seite ist das ja aber wieder positiv, denn so brauch ich keine neue große und kleine Feder bestellen. Eine (kleine) fehlt mir dann zwar immernoch, aber die hast du ja...:)

    Vielen Dank für dein Angebot, dass du es versuchen würdest bzw. dass du dich der Sache (kostenlos!) annehmen würdest. Wäre mir mittlerweile auch lieber, weil ich nicht noch mehr kaputt machen möchte. Am liebsten wäre mir folgendes: ich pack die ganze Kaffeemaschine ins Auto und fahre zu dir. "Wir" (;)) reparieren das Mahlwerk und du zeigst mir noch paar andere Sachen rund um die Maschine. Lohnt sich bestimmt, denn die wird ja sicher noch paar Jahre durchhalten. Natürlich würde ich dir auch ein kleines Dankeschön am Ende unseres Treffens überreichen. Hättest du Interesse? Würde mich sehr freuen. Sind übrigens nur 170km zu dir. Ich kann eigentlich immer, auch unter der Woche und tagsüber. Nächste Woche irgendwann wäre super.

    edit: Ich weiß, dass die Anfahrt usw. etwas teurer ist, als ein neues Mahlwerk zu bestellen, aber mir würde ein Treffen eben für die Zukunft helfen. Langfristig die bessere Investition.

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Robman ()

  • Hallo zusammen,

    erstmal Sorry an Robman das ich seinen Thread missbrauche ;)
    Ich habe für meine Eltern eine gebrauchte PD 6600 geholt.
    doch leider schmeckt der Kaffee sehr dünn. Selbst auf der Einstellung "sehr kräftiges Aroma" ist der Kaffee eher wässrig.
    Da ich die BG als erstes Komplett zerlegt, gereinigt und gefettet habe und auch der Antrieb neues Fett bekommen hat, schliesse ich die 2 Fehlerquellen mal aus.
    Verdacht fiel auf das Mahlwerk. Mahlwerk zerlegt, da fiel mir auf dass anstatt 3 nur 2 Kugeln unter dem Mahlkegel sind. Nachdem ich die ganze Maschine nach der Fehlenden Kugel untersucht habe (hätte ja sein können das sie doch unbemerkt selbstständig gemacht hat)hab ich das ganze gereinigt und wieder zusammengebaut. Nach langem überlegen ob mir das ganze Mahlwerk wegen der fehlenden Kugel gleich um die Ohren fliegt, habe ich doch mal einen Test gestartet. Ergebnis ist leider unverändert. Auch hört sich das Mahlwerk (im vergleich zu meiner PD) an als wenn zu wenig Bohnen in dem Behälter wären. Nach einigen Jahren PD Benutzung hat man dafür wohl ein gehör. :)
    Meine Frage nun, kann es an der einen fehlenden Kugel liegen?? Oder woran erkenne ich als Laie das die Mahlsteine verschliessen sind?




    Danke
    Grüße