DeLonghi ESAM660 Endschalter oben, Brühgruppe blockiert

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM660 Endschalter oben, Brühgruppe blockiert

    Moin zusammen,

    bei meiner Zicke blockiert wohl der Antrieb am oberen Endschalter. Ein Tausch der Brühgruppe und der Reedplatine war erfolglos, auch im Testmodus (den ich erst später "entdeckt" habe, funktioniert der untere tadellos, während der obere wohl nicht reagiert und der Motor weiter anschiebt und es sich nicht gerade gesund anhört... Eben wie ein Elektromotor der gegen einen zu großen Wiederstand anarbeiten muss.

    Bei der Suche über Go.... finde ich unter "Endschalter" außer einem Video das zeigt, wie der Endschalter funktioniert, leider kein Ersatzteil das ich bestellen kann. Wo kann ich das Teil bekommen, oder vielmehr wie heißt es genau?

    Oder irre ich mit meiner Fehlerannahme gänzlich und es ist etwas anderes? :1f615:

    Danke & Gruß

    Caipi
    Werbung
  • Evtl. ist auch der Thermoblock undicht, dadurch das Zwischenblech verrostet und dadurch der Endschalter nicht mehr in Position. Sollte man sehen, wenn der Deckel der Maschine runter ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Tipp... habe mir den Vorgang mal mit offenem Deckel angesehen. Der Motor fährt hoch, drückt das Plastikteil gegen den Endschalter. Der scheint aber eben nicht zu reagieren. Für mich sieht da alles normal aus, von den Abständen etc. Hatte auch mal den Thermoblock ausgebaut. Es war zwar seitlich der Stöpsel mit dem Schlauch dran, runtergerutscht (wofür ist der überhaupt?), aber sonst sah er gut aus. Nur ein wenig schmuddelig unterhalb des durchsichtigen Kunststoffs. Kann man das abschrauben und reinigen?

    Habe mal die Option zum Selbsttest durchgeführt (Einschalten mit Ein- & P-Knopf) - jetzt kommt nur noch "Allgemeine Störung" und sie geht gar nicht mehr. Vorher konnte ich mit ein wenig Glück noch zum Kaffeemachen durchkommen... :1f622: .

    Mittlerweile habe ich über die Bezeichnung dann auch den Mikroschalter (...am Thermoblock) gefunden. werde ihn mir dann jetzt mal bestellen und dann austauschen. Hoffentlich hilfts...

    Gruß
    Caipi
  • Caipiraia schrieb:

    Es war zwar seitlich der Stöpsel mit dem Schlauch dran, runtergerutscht (wofür ist der überhaupt?

    Der lässt den Überdruck vorm Brühen ab. Ansonsten würde das Luftpolster den Brühkolben nicht in die obere Endposition lassen.

    Caipiraia schrieb:

    Nur ein wenig schmuddelig unterhalb des durchsichtigen Kunststoffs.

    Meinst Du Ablagerungen im gelben Becher?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Ja, die Ablagerungen innerhalb des "Bechers". Man kann von unten erst 2 Schrauben aufdrehen, einen kleinen "Deckel" abnehmen, dann die rote Dichtung, dann wieder eine Schraube. Aber der Becher sitzt fest. Wollte da nicht mit Gewalt dran ziehen oder so... :pein:

    Das mit der allgemeinen Störung - kann das der Endschalter sein oder noch was anderes? Wie gesagt, Brühgruppe, Reedplatine sind schon getauscht.

    Gruß
    Caipi
  • Caipiraia schrieb:

    Wollte da nicht mit Gewalt dran ziehen oder so...

    kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=73

    Caipiraia schrieb:

    kann das der Endschalter sein oder noch was anderes?

    Kann, muss aber nicht.
    Nachdem Spuren im gelben Becher sind, wird da untendrunter schon was rostig sein. Revidieren.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Danke für die sehr detaillierte Anleitung. Werde das heute Mittag mal in Angriff nehmen... Allerdings habe ich gesehen, dass wohl die Feder über dem Endschalter nicht da ist. Zumindest habe ich beim Aus- & Einbauen keine gesehen...

    Außerdem sagt sie jetzt die ganze Zeit "Allgemeine Störung" direkt nach dem Einschalten, keine Prüfung, kein Motorengeräusch...Verschwindet die Meldung von selbst nachdem ggf. alles wieder ok ist?

    Gruß
    Caipi
  • Läßt sich die BG noch im Testmodus verfahren?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mess die Maschine mal nach der Anleitung im Download durch, falls keine Abweichungen zu messen sind, sollte die Leistungselektronik hin sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ... weil dringend (der Kaffeeentzug ist in vollem Gange und die Kapsel-Sch... vom Feinkost-Albrecht schmeckt einfach nur :kotz ) habe ich mir das Unterteil des Thermoblocks bestellt - da ist von der Feder bis zum Endschalter alles dran. Und kostet dort gerade mal 10€ mehr als der Dichtungssatz, ohne das man das Dingen auch noch zerlegen muss. Letztlich ist es sogar fast günstiger, da wie gesagt der Endschalter und die Feder (die es nicht einzeln gibt...) mit dabei sind...

    Aber ich werde - wenn Zicklein denn wieder läuft - mit Michaels Dichtungssatz das Teil dann aufarbeiten - Ersatz schadet nie. Ich hoffe nur, sie erkennt das getauschte Teil und meldet nicht gleich wieder "Allgemeine Störung". Oder wie kann ich meine Ticke selbst davon überzeugen?

    Danke & Gruß
    Caipi
  • So, den unteren Teil am Thermoblock komplett gewechselt. Im Testmodus fährt wieder alles normal bis an die Endschalter und bleibt stehen. Alles gut.

    Erst wollte sie nicht und hat weiterhin Sprache wählen gezeigt. Konnte die aber nicht auswählen, stand stur bei Englisch. Dann habe ich aus Spaß die alte (!) Reedplatine angesteckt (nicht zurückgetauscht, eben nur den Stecker umgesteckt) und dann ging sie wieder - dachte ich. Sprache auswählen geht, sie fährt an, will den Wasserauslauf haben, pumpt dann etc. und meldet dann wieder "Allgemeine Störung". Alles wiederholt, gleiches Spiel. Alle Tests sagen ok (Heizung, Mahlwerk etc.).

    Was kann das sein? Wie in den vielen anderen Threads beschrieben die Leistungsplatine? Hoffentlich nicht, kostet 70€. :2639:


    Danke & Gruß

    Caipi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Caipiraia ()

  • So, jetzt die alte Reedplatine komplett zurückgebaut (also auch unten wieder angeschraubt) und siehe da, das Teil funktioniert wieder wie am ersten Tag. Verstehe wer will, neue Reedplatine geht nicht, alte Reedplatine nur angesteckt geht's teilweise, aber nach Prüfung mit "Allgemeine Störung". Alte Reedplatine komplett wieder eingesetzt und es geht. Die hat doch keinen Kontakt da unten am Geräteboden, oder?

    Danke für die Hilfe auf jeden Fall!
    Caipi
  • Die Reedplatine wird durch 4 Magnete am Antriebsrad "betätigt" und das funktioniert logischerweise nur im eingebauten Zustand.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung