ESAM 6600 FI löst aus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 FI löst aus

    Hallo liebes Forum,
    habe schon öfter mal hier meine Probleme mit dem VA lösen können. Hoffe jetzt auch auf eure Hilfe. Im Betrieb löste bei einem Kaffeebezug, während der BG-Motor die BG bewegte, der FI aus.
    Seither immer das gleiche: Sobald Netzstecker in Steckdose kommt, springt der FI.
    Maschine innen trocken. Messung am abgeklemmten BG-Motor zeigen zwischen 350 und 400 Ohm (sollten um 200 sein), wenn ich aber den Netzstecker bei abgeklemmtem BG-Motor einstecke, dann fliegt trotzdem der FI.
    Thermosensor Dampfheizung zeigt 100 anstatt 120 kOhm - ist das in Ordnung? Weiß im Moment nicht weiter...


    Gunther
    Werbung
  • + Kabel an Platine abgezogen (- sitzt bombenfest), dann gemessen. 1Kontakt an BG-Motor, ein Kontakt am Kabelende -, am Zahnrad unten Motor schrittweise gedreht, war immer bei 220 Ohm. Glaube nicht an defekten Motor, weil bei abgeklemmtem BG-Motor FI auch fliegt. Gibt beim Einstecken ein leichte Klack-Geäusch in der Maschine, werde vielleicht da mal genau schauen, ob man Ursprung des Schadens erkennen kann.
  • habe gemessen: obere Solenoidspule im eingebauten Zustand an den Kontakten 2.2kOhm
    Thermosensor Dampfheizung 105kOhm
    Wasserpumpe 6mOhm
    2 Anschlüsse der Thermosensoren auf Leistungsplatine 10kOhm
    Dampfheizung 52 Ohm
    Mahlwerkmotor an Kabeln vor Leistungsplatine 80 Ohm
    2 Dampfheizungs-Thermostate haben Durchgang

    hmmm..
    Fi fliegt noch immer..
  • Klemm mal am TB und an der DH nur die Heizungen ab und dann die beiden Magnetventile. Abgeklemmt Leitungen gegen Kurzschluss sichern und dann einschalten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Bin jetzt durch Zufall ein Stück weiter - hoffe ich. Habe mit kleinem Schraubenzieher vorne direkt unter der Milchschaum-Austrittsdüse an dem elektr. Bauteil, das eingesetzten Milchbehälter meldet, ein bischen verkrusteten Milchschaum zwischen den beiden "Kontakten" oben abgekratzt, dann Strom - und: Maschine "bootet" sauber durch, ohne Probleme. Voller Freude Entkalker in Wassergefäss, wollte Entkalkungsvorgang starten, kurzzeitig kommt aus der Milchschaumdüse Entkalker ( für ne halbe Sekunde?) geflossen, dann wieder Fi. Mehrmals probiert. Vermutung: Liegt an diesem Schalter unter der Milchschaumaustrittsdüse?!?!!?
    Wenn´s nur der Schalter für den Milchbehälter wäre, das wäre super. Der hat - wenn ich´s mir recht überlege, die letzte Zeit immer schon gezickt. Bei Cappuccino-Bezug Vorgang beim Mahlen abbrechen lassen, weil Wackler fehlenden Milchbehälter gemeldet hat...

    Neueste Statusmeldung:
    Der Schalter selbst funktioniert im Moment, gibt ein "Beep", wenn man Aufschäumdüse/Milchbehlter einschiebt. Schalter ist auch "trocken", kein Wasser/Milch zu sehen. Im Moment läuft Entkalkungsvorgang (seit 5 min. !!!) - mal sehen...

    Oder kann´s noch was anderes sein?

    Wo kriegt man denn einen solchen Schalter als Ersatzteil her? Mit zwei kontakten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von zumleicht ()

  • zumleicht schrieb:

    Liegt an diesem Schalter unter der Milchschaumaustrittsdüse?!?!!?

    Nein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Stefan schrieb:

    Klemm mal am TB und an der DH nur die Heizungen ab und dann die beiden Magnetventile

    Dann Messgerät auf den größten Widerstandsbereich stellen und die abgeklemmten Bauteile gegen Masse/Erde messen. Da darf sich nicht tun.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • aha:
    Tut sich nichts bei TB, DH und hinterem Magnetventil.
    ABER: Vorderes Magnetventil zeigt gegen Masse (habe Masse vom gelb-grünen Schutzleitereingang des Stromkabels an der Leistungsplatine - in Ordnung so?) 42 kOhm!!
    Bei Durchgang 1,4 kOhm anstatt erforderlicher 2.2 kOhm.

    Da liegt der Hase im Pfeffer - oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zumleicht ()

  • zumleicht schrieb:

    Da liegt der Hase im Pfeffer - oder?

    Nein, da liegt der Hund begraben =)
    Wenn das Ventil noch dicht ist, kann ich dir eine gebrauchte überprüfte Ventilspule anbieten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Lass mich nochmal schauen wegen der Dichtigkeit...

    hab das alte Magnetventil ausgebaut und natürlich gleich den Anschluss Spule-Metall geschrottet; brauche ein neues Ventil komplett - aber vielen, vielen Dank für eure Superhilfe hier im Forum!!!!

    Werde berichten, ob´s nach Einbau wieder tut - Lerne meine Primadonna und ihr Innenleben immer mehr lieben - dank euch im Forum!!!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von zumleicht ()