EAM 3500S: Vermutung Thermoblock und Antrieb defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3500S: Vermutung Thermoblock und Antrieb defekt

    Hallo Zusammen,
    nun liegt wohl nach 8 Jahren ein größerer Defekt vor, nachdem mir bis jetzt nur bei kleineren Sachen hier geholfen worden ist. Die Maschine brummte bei Kaffeebezug und An/Ausschalten, wenn die Brühgruppe zum Kolben fuhr. Erst nur kurz, dann länger. Ich dachte, es wäre nur die Schmierung des Antriebsgewindes.
    Heute alles gereinigt inkl. Thermoblock und Kolben), dabei gesehen, dass mittlerweile die Verkalkung am TB weit vorangeschritten ist und der Antrieb (Gewindestange) schon gelitten hat.
    Im Testmodus sah ich noch, wie beim Hochfahren der BG an den Kolben die letzten Millimeter bis zum Mikroschalter das Brummen anfing und der Kolben nur ganz langsam angedrückt werden konnte.

    Für mich stellt sich nun die Frage: war der Antrieb bereits ziemlich kaputt und daher das Brummen oder kann irgendetwas anderes "verklemmt" gewesen sein und der Antriebsdefekt ist nun eine Folge davon.

    Lohnt sich bei einer 8 Jahren EAM 3500S noch der Tausch von Antrieb und TB? Oder ist die Zeit reif?

    Gruß
    Eilmsen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eilmsen ()

  • Kannst Du gute Bilder von der Antriebswelle und dem TB einstellen?
    Ob es sich lohnt, musst Du selbst wissen. Heizung komplett 80 Euro, Antrieb gelegentlich um die 45 Euro.
    Vermutlich ist der TB undicht und hat das Blech angehoben und somit den Endschalter lahmgelegt. Dann könnte ein oberer Brühkolben mit Blech ausreichend sein.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • TB ist undicht und hin, Komplett verrostet. Dennoch scheint das Blech nicht angehoben.
    Beim Antrieb kann ich die Aufhängung für die BG ohne größere Probleme hin und her bewegen (siehe Bild im Anhang). Und ich vermute, dass diese nicht einzeln zu tauschen ist. Dann sollte man vermutlich auch gleich inkl. Motor tauschen, was dann derzeit in der Bucht so bei 65€ liegt :2639: Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

    Gruß
    Eilmsen
  • Eilmsen schrieb:

    Dennoch scheint das Blech nicht angehoben.

    Funktioniert die Heizung noch? Ich hätte einen EAM TB mit oBK, Thermosicherungen und Thermosensor in sehr gutem Zustand. Leider ist die Heizung defekt. Kannst Du ja umbauen.

    Eilmsen schrieb:

    Beim Antrieb kann ich die Aufhängung für die BG ohne größere Probleme hin und her bewegen

    Einen gebrauchten, funktionsfähigen Antrieb hätte ich auch noch....

    Falls Interesse besteht, schreib mich per PN an.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Gewinde ist hin...

    So, habe den Antrieb schon mal ausgebaut. Die Gewindestange ist hin. Kein Wunder, dass der Motor es nicht mehr schaffte, die BG bis nach ganz oben zum Kolben zu schieben.
    Nur die Gewindestange zu tauschen ist nicht möglich, oder :1f615:
    Was kann denn die Ursache für einen solch großen Defekt im oberen Bereich sein?

    Nachtrag: wäre ein solcher günstiger gebrauchter Antrieb überhaupt noch sinnvoll oder lieber in einen neueren investieren?
    Bucht

    Gruß
    Eilmsen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eilmsen ()

  • So, TB ist getauscht (Danke an michael2). Durch das austretende Wasser war wohl wirklich der Mikroschalter dort kaputt gegangen, wodurch due BG nicht aufhören wollte nach oben zu fahren.
    Leider war ein anderer alter Antrieb auch nicht mehr in Ordnung. So bin ich weiter auf der Suche nach einem Antrieb...falls noch jemand einen hat :wink:

    Gruß
    Eilmsen