Esam 3400 tropft, zischt, Fehlermeldung "zu fein gemahlen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3400 tropft, zischt, Fehlermeldung "zu fein gemahlen"

    Hallo Kaffeefreunde,

    wir haben die oben genannte Delonghi. Letztes Jahr war sie in Nürnberg zur Generalüberholung. Neuer Generator, allgemeine Überprüfung usw..
    Seit geraumer Zeit kommt immer mal die Fehlermeldung "zu fein gemahlen...". Nach drehen des Dampfhahnes kann man das wieder beheben, bis die Meldung irgendwann wieder kommt, immer beim Start des KVA. Zudem tropft die Dampfdüse während des Kaffeebezuges, manchmal läuft auch ein kleiner Rinnsal. Es kam auch schon vor, dass die Maschine beim Start nicht gespült hat. Man hat gemerkt, dass die Maschine versucht hat zu spülen, der Vorgang war allerdings leiser als gewöhnlich und es kam kein Wasser. Alle Fehler treten wie gesagt nicht immer auf. Die Maschine wurde auch von mir immer gut entkalkt, auch der obere Brühkolben. Die Brühgruppe wurde auch regelmässig gereinigt und in gewissen Anständen gefettet.

    Da die Maschine schon recht betagt ist, aber trotzdem noch gut in Schuss, möchte ich sie nicht nochmal wegschicken, sondern die Reparatur selbst übernehmen. Ich denke das bekomme ich hin. Ich bräuchte nur mal Hilfe bei der Diagnosestellung und was getauscht werden müßte. Anleitungen zur Reparatur findet man ja genug. Ich denke mal auf jeden Fall der Dampfhahn bzw. mindestens die 3 O-Ringe. Allerdings hab ich ein paar bedenken, dass beim Start manchmal kein Spülwasser kommt. Ab und an zischt es auch. Vielleicht noch ein Ventil, dass nicht mehr richtig funktioniert?

    Ich danke euch schonmal für Eure Hilfe.

    Grüße
    Jan
    Werbung
  • Zischen: Maschine öffnen und während einem Bezug beobachten woher das zischen kommt. Entsprechenden O-Ring tauschen.
    Undichter Dampfhahn: Die 3 O-Ringe austauschen.
    Kein Spülwasser: Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis verwenden und den oberen Brühkolben entkalken. Über Nacht/WE einwirken lassen und immer wieder spülen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....