DeLonghi Esam 3500 - Allgemeine Störung - Messergebnisse

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Esam 3500 - Allgemeine Störung - Messergebnisse

    Liebe Forumsexpertinnen und -experten,

    da bin ich mal wieder mit meinem Dauerpatienten, einer DeLonghi Esam 3500. Letzte Reparatur liegt erst wenige Wochen zurück - ich musste die Bedienplatine wechseln.

    Nun zickt die Maschine erneut - springt nach Daueraufheizen auf "Allgemeine Störung". Testmodus ergibt aus meiner Sicht keine Auffälligkeiten - Pumpe funktioniert, Motor fährt hoch und runter, Thermoblock heizt auf....
    Ich habe nun einmal anhand eurer tollen Anleitung alles durchgemessen und bitte euch nun um die Deutung der Ergebnisse, da ich totaler Laie bin:

    Thermoblock
    - Heizung: 41,7
    - Thermofühler 94 kOhm (vgl. Bild - technisch Messung so ok?)
    - untere Thermosicherung: 0,6 Ohm
    - obere Thermosicherung ebenso

    Dampfheizung 54,0
    - Thermofühler 97,3 kOhm
    - Anschluss Thermofühler auf Leistungsplatine 97,3 kOhm
    - Thermostat oben 0,8 Ohm
    - Thermostat unten -- ("1") - bitte schaut euch die Bilder an, ob ich richtig gemessen habe

    Wasserpumpe zeigt nur "1" - was mich verwirrt, sie funktioniert doch? Habe zumindest im Testmodus Wasser durch den Kaffeeauslauf pumpen können...?!

    Antriebsmotor funktioniert ebenfalls einwandfrei, Wert aber nur 31,5 Ohm/48 Ohm bei erneuter Messung

    Habe auch noch den Thermofühler hinter dem Wassertank gemessen - s. Bild - auch hier keine Wert ("1").

    Könnt ihr euch einen Reim daruf machen?

    Ganz herzlichen Dank einmal mehr für eure Hilfe!!!

    Katharina
    Werbung
  • femaile schrieb:

    Thermostat unten -- ("1")

    Thermostat defekt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Thermostat getauscht - jetzt sofort "Allgemeine Störung"...:-(((

    Liebe Experten, lieber Stefan,

    Thermostat ist getauscht, Dichtung am Brühkolben erneuert, verdreckte Silikonschläuche getauscht - alles brav wieder eingebaut, Testmodus ergibt keinerlei Problem - aber beim regulären Anschließen ans Stromnetz springt die Maschine nach kurzem Umweg über Auto-Diagnose sofort auf "Allgemeine Störung"... was nun?! :1f615:


    Ratlos grüßt
    Katharina
  • Grmpf - jetzt ist der Thermofühler am Thermoblock kaputt....

    ...wie, bitteschön, kann das jetzt sein, der Thermoblock hat doch wunderbar funktioniert...?!?? Hatte beim ersten Einschalten nach "Reparatur" den schwarzen Gummischlauch an den Thermoblock vergessen aufzupfropfen - könnte das eine Rolle spielen?

    Wie dem auch sei: Den Thermofühler hatte ich nicht durchgemessen vorher, so dass ich nicht sagen kann, ob er vorher auch schon defekt war....

    Mir fiel beim Reinigen der Maschine außerdem noch auf, dass die Kupplung für den Milchbehälter inklusive Mikroschalter und der dort aufgesteckten Anschlüsse starl korrodiert sind - siehe Foto. Sollte ich einen Austausch vornehmen oder ist das unerheblich? Hatte diese Kupplung vor ca. 2 Jahren schon einmal getauscht - die alte sah zu diesem Zeitpunkt aber deutlich besser aus als diese "neue"...

    Danke für eure Antworten,

    Gruß
    Katharina
  • femaile schrieb:

    Anschluss Thermofühler auf Leistungsplatine 97,3 kOhm

    Viel zu hoch, wenn Sensor abgeklemmt und auf der Platine gemessen wurde.

    femaile schrieb:

    Antriebsmotor funktioniert ebenfalls einwandfrei, Wert aber nur 31,5 Ohm/48 Ohm bei erneuter Messung

    Viel zu wenig. Alle 12 Rasterungen?

    femaile schrieb:

    Habe auch noch den Thermofühler hinter dem Wassertank gemessen - s. Bild - auch hier keine Wert ("1").

    Das ist ein Schalter der durch den Magneten im Wasserbehälter geschaltet wird.

    femaile schrieb:

    ...die hatte ich vergessen hochzuladen, pardon, da sind sie!

    Da wird der O-Ring am Druckschlauch undicht sein.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Es gibt für alles eine natürliche Erklärung - in diesem Fall: Unvermögen

    Lieber Michael,

    danke dir für deine Antworten - allein: Was bedeutet das für mich und was muss ich tun? Da stehe ich jetzt ganz und gar auf dem Schlauch....

    Fängt leider schon damit an, dass ich nicht den geringsten Schimmer habe, was mit "Rasterungen" gemeint ist...? Ich vermute aber mal, ich liege nicht ganz falsch, dass alle Stellungen des Zahnrads der oberen Achse gemeint sind - und habe das jetzt mal unten via Zahnriemen gedreht und die Antriebswelle in 12 Positionen einrasten lassen - ich komme dabei auf Werte zwischen 217 und 228 Ohm, das scheint mir okay, oder? Hatte beim ersten Messen die Leitungen nicht abgeklemmt...

    Und die Anschlüsse der Thermosensoren auf der Platine habe ich auch noch einmal nachgemessen: 10, 3 - da habe ich vermutlich den Wert verwechselt und fälschlicherweise den vom Thermosensor selbst eingetragen....

    Sprich: Bleibt es dabei: Thermosensor am Thermoblock erneuern und die Dichtung am Druckschlauch wechseln und alles wird gut?

    Dank im Voraus!

    Katharina
    Werbung
  • Fast gut....aber tropft noch...

    Lieber Michael, lieber Stefan,

    so, ich kann einen guten Teilerfolg vermelden: Ich bekomme wieder Kaffee! Thermosensor gewechselt, danach ging`s tatsächlich wieder. Danke!!!!!! So weit die gute Nachricht, nun die schlechte:

    Das Tropfen aus dem Brühkolben bekomme ich nicht in den Griff - siehe Video. Das Wasser tropft heftigst beim Heißwasserbezug, beim Entkalken und beim
    Milchaufschäumen - entsprechend schnell ist die Tropfschale voll.... Ich habe zwar den großen O-Ring außen am Brühkolben ausgetauscht, das hat aber nichts gebracht. Die Schlauchanschlüsse am Thermoblock sind allesamt dicht, Entkalken hat auch nicht geholfen - hat noch jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Thermoblock komplett revidieren und alle Dichtungen tauschen??

    Vielen Dank!

    Grüße
    Katharina