Delonghi Avant 6700 - 3 unbekannte Symptome

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Avant 6700 - 3 unbekannte Symptome

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich schon etwas durch das Forum gelesen und auch schon vieles Nützliches gefunden. Vielen Dank hierfür schon mal an alle Autoren.

    Dennoch wollte ich gerne eure Meinung einmal zu folgenden 3 Symptomen erfragen, die unsere Maschine seit kurzem aufzeigt.
    - Aufwärmphasen am Anfang und teilweise auch zwischen den Kaffeebzügen sind länger geworden
    - Beim Kaffeebezug oder auch beim Spülen ist ein Danpfgeräusch hörbar, welches es vorher so nicht gab. Zu sehen ist aber an Kaffeeausgabe nichts
    - Bei den Aufwärmvorgängen ist ein Knackgeräusch hörbar, ähnlich einem Relaiskontakt

    Die Maschine ist ca. 3 Jahre alt.

    Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja einen Tipp in welche Richtung meine Fehlersuche gehen sollte.

    Danke und Gruß
    Peter
    Werbung
  • Petbrit schrieb:

    Aufwärmphasen am Anfang und teilweise auch zwischen den Kaffeebzügen sind länger geworden

    kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44

    Petbrit schrieb:

    Beim Kaffeebezug oder auch beim Spülen ist ein Danpfgeräusch hörbar, welches es vorher so nicht gab

    Maschine öffnen und während einem Bezug die Undichtigkeit lokalisieren.

    Petbrit schrieb:

    Bei den Aufwärmvorgängen ist ein Knackgeräusch hörbar, ähnlich einem Relaiskontakt

    Wenn es das ist was ich meine, ist es normal. Vielleicht kannst Du noch ein Soundfile einstellen?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Danke für die Antworten:

    Zum Messen der Heizung und des Thermosensors habe ich ein kleines Problem die richtigen Anschlüsse zu finden, da er etwas anders aussieht. Siehe im Anhang Bild Anschlüsse Thermoblock. Die unteren beiden roten Kabel sind über das Anschlussblech verbunden, genauso wie das obere rote und blaue. Wenn ich ohmisch zwischen den beiden oberen und den beiden unteren Messe, habe ich 54Ohm mit angeschlossenen Kabeln und unendlich, wenn ich alle 4 Kabel abziehe.

    Das zweite Bild ist das Bild wo meines Erachtens die Knackgeräusche herkommen. Meine Sounddatei lässt sich nicht hochladen, wenn nötig muss ich die Datei umwandeln.

    Ein undichte Stelle, kann ich zumindest hinten beim Kaffeebezug nicht lokalisieren, auch nicht von vorne bei geöffneter Klappe. Da muss ich noch etwas suchen, vielleicht mal die rechte Seite öffnen.

    Danke , falls es noch weitere Tipps geben sollte
  • Das was du Thermoblock nennst, ist die Dampfheizung. Die 4 Leitungen stecken auf Thermosicherungen. Rot und blau sollte stimmen. Rot und rot sollte rot und braun sein. Also versteckt und beim zuschalten der Dampfheizung fliegt der FI.
    Das Knackgeräuschebild ist die Wasserpumpe. Ich denke aber das es die Relais auf der Leistungsplatine sind die knacken.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo,

    habe jetzt endlich wieder etwas Zeit gefunden und den Thermoblock durchgemessen

    Beide Thermosicherungen haben Durchgang und sind ok
    Thermosensor hat 6kOhm (ist warm, habe gerade einen Kaffee gezogen), sollte also aich ok sein
    die Heizung hat allerdings bei gesteckten und abgezogenen Kabeln 82Ohm !!!

    Laut Anleitung soll die Heizung bei gesetckten Kabeln 40-54 Ohm und nur bei abgezogenen Kabeln 80Ohm haben ???

    Weiterhin habe ich Probleme bei der Suche der Stelle, die die Dampfgeräusche macht. Weder ein Blick auf die Leitungen bei
    geöffnetem Gehäuse hinten, noch an den Leitungen vom Thermoblock scheint diese zu sein?

    Danke für weitere Unterstützung

    Gruß
    Peter
  • Da der TB defekt ist, mußt du ihn sowieso ausbauen. Vielleicht siehst du dann von unten, wo er undicht war :1f602: Von oben könntest du mal die Stelle genauer anschauen, wo der unten im Bild gekennzeichnete Schlauch in den oberen Brühkolben verschwindet.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!