Kaffee schmeckt nicht mehr und Kaffeeauslauftemperatur sehr schwankend.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffee schmeckt nicht mehr und Kaffeeauslauftemperatur sehr schwankend.

    Hallo zusammen.
    Ich habe eine ECAM 23.420 die bis vor 10 Tagen wunderbaren Kaffee gemacht hat. Auf einmal hat der Kaffee weniger Crema, schmeckt leicht bitter und hat nach einem Schuss Milch eine grauenhafte Farbe. Zuvor bezog ich Kaffee aus der Maschine der zwar stark war, aber niemals bitter. Schmeckt grässlich!!
    Kann das vom Mahlwerk kommen.
    Habe 3 verschiedene Kaffees ausprobiert, Wasserfilter entfernt und Mahleinstellungen verändert.

    Maschine ist 4 1/2 Jahre alt wird regelmässig entkalkt, auch Brühkolben und mit Wasserfilter betrieben.
    Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

    Gruß vom seeteufel
    Werbung
  • Lade mal ein Bild vom Trestertab hoch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kaffeeauslauftemperatur sehr schwankend.

    Kaffeeauslauftemperatur sehr schwankend.






    Hallo Zusammen.

    Ich habe seit Feb. 2010 eine DeLonghi 23.420 die bis Juli sehr guten Kaffee ausgegeben hat. Irgendwann schmeckte der Kaffee sehr unangenehm, ja ungeniessbar.
    Ich benutze immer Wasserfilter, Maschine wird alle 2 Monate entkalkt und gepflegt. Habe so einiges versucht, Kaffeegeschmack aber blieb gleich.
    Daraufhin habe ich die Maschine zum Kundendienst geschickt. Da wurde der Generator rund ECAM und der Kolben ECAM ersetzt und eine Wartung
    durchgeführt.Maschine kam zurück und alles sah erstmal ganz gut aus. Als ich meinen Kaffee einstellte, merkte ich, daß dieser wieder reichlich schlecht
    schmeckt. Trinken konnte man den nur in sehr dünner Ausführung. Jetzt fing ich an die Auslauftemperatur zu messen. Gemessen habe ich ca. 1cm unterhalb des Auslaufs.Diese war
    zwischen 86-92 Grad in Stellung HOCH. In Stellung MITTE war die Temperatur zwischen70-80 Grad. Ich habe bei der Messung festgestellt, daß zu Beginn der Brühung schwarzer, wüst aussehender und schlecht schmeckender Kaffee auslief. Jetzt habe ich von Beginn der Brühung die Temperatur gemessen. Die fing bei 39 Grad an und ging langsam hochauf ca. 75-78 Grad. Das habe ich dem Kundendienst mitgeteilt, Maschine eingeschickt und wurde repariert. Es wurde die Brühgruppe und das Mahlwerk ersetzt.Nach der Reparatur war es besser, aber noch nicht wie es einmal war. Nach einer Woche wurde es wieder schlimmer sowohl mit dem Kaffeegeschmack als auch mit der Temperatur. Diese bewegt sich zwischen 39-84 Grad. Bis zur Menge eines Espresso liegt die Temperatur höchstens bei etwa 50 Grad. So schmeckt auch der Kaffee. Danach geht die Temperatur hoch bis knapp 80 Grad. Kundendienst meint, das kann nicht sein...

    Ich vermute das der Temperatursensor nicht richtig funktioniert?? Im Normalzustand, ca 20 Grad messe ich 115 KOhm.

    Mein Messgerät ist ein Digitales, schnelles mit 3 Messungen in der Sekunde.Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit mit der Temperaturmessung.

    Die Anfangsbrühtemperatur muß doch deutlich höher liegen oder?



    Kann mir jemand weiterhelfen?



    Viele Grüße und Danke im Voraus



    seeteufel
  • Eigentlich 3 Anfragen, deshalb habe ich mal gelöscht und zusammengeführt.
    Problem ist halt auch, jemanden Support zu geben, der nicht mal mehr antwortet geschweige denn das macht, was man vorschlägt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan.
    Jetzt verstehe ich. Ich hatte am 1.August eine Anfrage gestellt, bin dann aber in Urlaub gefahren und habe seither nichts mehr darüber gefunden...
    Ich habe vergessen, daß ich eine Anfrage gestellt habe. Das war schlampig von mir, Entschuldigung!!

    Gruß seeteufel
    Werbung
  • Der Widerstandswert ist in Ordnung.

    Bezüglich deiner Messung, versuche mal einen vorgewärmten Sensor zu benutzen. Also stelle ihn einfach 1-2 Minuten, bis direkt vor der Messung in kochendes Wasser und beginne dann mit der Messung.

    Wenn dann immer noch Werte unterhalb von 60°C auftauchen, ist bei der Maschine etwas ganz und gar Faul.
    Wenn nicht, ist bloß dein Thermometer von der langsamen Sorte.

    Und ein Foto vom Trestertab (Kaffeesetz-Puck) kann tatsächlich öfters deutlich Fehler anzeigen, also mach das bitte.
  • Danke W1cht3lm@nn.
    Ich habe zwischenzeitlich die Montage des NTC Sensors überprüft, habe den Sensor demontiert, gereinigt und Wärmeleitpaste angebracht und den Sensor montiert.
    Temperatur ist danach um ca7-8°C höher, so scheint mir.
    Die Maschine wurde jetzt 3 Tage nicht benutzt, da ich einen neuen NTC Sensor bestellt habe, der aber leider nicht beikommt.
    Ich habe jetzt ganz normal Kaffee bezogen, quasi im kalten Zustand. Bei der 2. Tasse (ca. 40ml) habe ich eine Temperatur gemessen von Anfangs ca. 40°C bis ca.75°C,soweit OK. 2 Minuten später bezog ich einen Espresso (30ml), Anfang ca.50°C bis 91°C. Beim nächsten Kaffee ging die Temperatur deutlich über 95°C, das hat man am Dampf gesehen der aufstieg...habe gleich 95°C gemessen. Ich lasse die Maschine jetzt auskühlen um neue Messungen zu machen.

    Leider kann ich im Moment kein Bild vom Trestertab hochladen. Werde ich morgen machen. Den Fühler vom Sensor habe ich meist mit einer Tasse heissem Wasser auf Temperatur gebracht. In der Tasse ca. 65°C, beim Sensor bewegen zum Kaffeeauslauf sinkt er sehr schnell auf knapp 40°C und dann auf ca.22°C.
    Digitalthermometer ist von Greisinger electronic GTH1170

    Gruß seeteufel
  • Trestertab kann ich leider nicht hochladen wg fehlendem Ladekabel...Der Tab ist fest und ca. 15mm hoch.
    Ich habe nochmals ein paar Versuche gemacht. Nach Neumontage NTC sensor ist die Temperatur deutlich höher, ca. 8-10°C
    Die Anfangstemperatur ist nun bei ca. 50°C und geht aber auch im Verlauf des Brühens auf 86°C hoch.
    Ich hoffe morgen den neuen NTC einbauen zu können, und das ich damit das Problem gelöst habe.

    Gruß vom seeteufel