Magnifica EAM 4200.B Brühgruppe bleibt oben

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Magnifica EAM 4200.B Brühgruppe bleibt oben

    Hallo,
    habe an der Magnifica EAM 4200.B einen komplett neuen Brühgruppenantrieb eingebaut (Transportschlitten, der auf der Welle läuft, war verschlissen und rutschte durch). Wenn ich nun den Netzstecker einstecke, leuchten kurz alle LED`s, gehen dann aus und die BG fängt an zu laufen, fährt in Brühposition bis Endschalter schaltet und bleibt dann oben stehen. BG kann auch im Testmodus nicht mehr verfahren werden, nur wenn ich den Netzstecker ziehe und wieder einstecke fährt die BG `runter, aber automatisch wieder hoch. Habe bereits ein Reset durchgeführt (Ein/aus+1Tasse+2Tassen) LED`s blinken, Mahlwerk und Pumpe laufen kurz, BG fährt `runter und `rauf, bleibt dann wieder in der oberen Position stehen, man hört ein "klicken" von einem Relais, das war`s.
    Bin für jeden Rat dankbar

    blacki
    Werbung
  • blacki schrieb:

    nur wenn ich den Netzstecker ziehe und wieder einstecke fährt die BG `runter, aber automatisch wieder hoch.

    Wie weit runter?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dreh mal die BG von Hand in die Entnahmeposition, überbrücke die Tür damit was siehst und steck den Netzstecker ein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    ich habe gestern bei verschiedenen Versuchen festgestellt, der obere Endschalter schaltet die Maschine ganz aus.
    Wenn ich nämlich den Netzstecker einstecke, läuft die BG ohne das ich mit dem "Ein-Aus-Taster" die Maschine aktiviere.
    2. Versuch: Tür offen, kann die BG x-beliebig steuern (mit einem flachen Schraubendreher den Türkontakt schalten).
    nur wenn der obere Endschalter betätigt wird, schaltet der KVA aus (Relais klickt), dann geht nichts mehr. Netzstecker raus / rein, Maschine ist wieder an, das Spiel beginnt von vorne.
  • blacki schrieb:

    Wenn ich nämlich den Netzstecker einstecke, läuft die BG ohne das ich mit dem "Ein-Aus-Taster" die Maschine aktiviere.

    Normal, das ist die Initialisierungsfahrt.

    blacki schrieb:

    nur wenn der obere Endschalter betätigt wird, schaltet der KVA aus

    :1f624: Nicht normal. Hattest du den abgeklemmt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    BG in Entnahmestellung gedreht, Tür offen, Schalter mit Papier festgelegt, Stecker rein: BG fährt ganz nach unten und gleich wieder nach oben bis der Endschalter anspricht, Maschine aus.
    Jetzt habe ich aber festgestellt, ich lasse den Netzstecker drin, drücke dann den "Ein-Taster", jetzt leuchten die LED`s 1Tasse, 2Tassen und das Dreieck. Das war bisher nicht der Fall, ich konnte den KVA nur durch aus- und wieder einstecken des Netzsteckers neu aktivieren.

    Gruss Blacki
    Werbung
  • Ich habe den leisen Verdacht, dass die Leistungselektronik hin sein könnte. Bau mal die Reedplatine vom alten Antrieb ein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Lade mal Bilder hoch, wo man die Verkabelung Leistungselektronik, Endschalter oben und BG-Motor sieht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mach nochmal ein Bild, wo man den eingekreisten Teil und die Anschlußleiste unten sieht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So langsam check ich den Fehler. Die Maschine registriert die Reedimpulse nicht. Der eingebaute Antrieb ist definitiv KOMPLETT NEU?
    Mess mal das Kabel von der Reedplatine durch, nicht daß da ein Kabelbruch vorliegt. Hatten wir auch schon öfters. Du solltest auch mal auf der Rückseite der LE die Pins der Buchse, wo der Reedstecker eingesteckt wird, nachlöten. Wenn das alls nichts bringt, sollte die LE defekt sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    der untere Pin vom Stecker für den Reed-Kontakt an der LE war an der Lötstelle lose. Habe nachgelötet, dachte das war`s, aber leider nicht. Ich kann jetzt im Testmodus alle Funktionen problemlos durchführen, auch die LED Anzeigen funktionieren. Ich verlasse den Testmodus, BG unten, Netzstecker raus. Netzstecker wieder rein, BG fährt nach oben und bleibt so stehen. Netzstecker raus, wieder rein, BG fährt nach unten, dann nach oben, bleibt wieder so stehen. Drücke ich nun den "Ein/aus" Taster, leuchten 1Tasse, 2Tassen und die rote "Achtung" LED. Es bewegt sich aber nichts.
    Das komische ist, wenn ich den Stecker für den Reed-Kontakt an der LE abziehe, dann macht die BG das selbe Spielchen wie oben beschrieben, so als wäre der Stecker "überflüssig". Das Kabel ist ok. habe im stromlosen Zustand an der LE mal Pin gegen Pin gemessen, zeigt 860 Ohm.

    Gruss Blacki
  • blacki schrieb:

    Das Kabel ist ok. habe im stromlosen Zustand an der LE mal Pin gegen Pin gemessen

    Wir hatten es schon des öfteren, dass das Kabel nur während dem verfahren Unterbrechungen hatte. Du solltest während dem messen das Kabel bewegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    hab mich mal nach einer gebrauchten LE umgeschaut, eine Abbildung gezoomt und dabei festgestellt, dass, im Vergleich, auf meiner Platine wohl die Plastikhalterung vom Stecker für den Reed-Kontakt fehlt und bei meiner LE sind nur 2 !!! Pins, in der Mitte ist nichts, das Kabel hat aber 3 Adern. Kann da der Fehler sein, der KV war damals auseinandergebaut, als ich ihn in die Finger bekam.
    Das wäre ja verrückt

    Gruss Blacki