jura e40 undicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • jura e40 undicht

    Hi
    nachdem ich an meiner e40 das mahlwek tauschte lief die gute eine woche und dann trat wasser aus (in trester und auffangschale) .und zwar bei kaffe und dampfbezug . es tröpfelte nur noch aus beiden ausgängen . kurz informiert und dann die brühgruppe zerlegt und alle dichtungen getauscht (die alten waren schon hartplastik kein gummi mehr .

    alles wieder zusammengeschraubt . und das problem besteht nach wie vor . allerings ist jetzt die menge an kaffe/wasser nicht die die man erwarten würde. früher lief die menge wasser für eine tasse direkt in die auffangschale . jetzt kommt evtl ein pinnchenvoll an .es wird also nicht genug wasser gezogen denke ich . auch das kaffepulver bleibt zu 80% einfach trocken .ich war in 2 werkstätten (jura) die meinten aber wenn ich sie da lasse muss ich mit mindestens 180€ das fällt raus den dafür bekomm ich ne neue gebrauchte ^^. also hat jemand vorschläge was es sein könnte . oder bietet sich sogar an gegen eine aufwandsentschädigung die keine 180€ beträgt mal im raum ruhrgebiet reinzuschaun ?.

    lg stefan
    Werbung
  • Hallo,

    ja nachdem wo Du das MW gekauft hast ist diese nur vorjustiert und bedarf noch einer Feinjustage.
    Ich mache das so:
    1. MW kompl. aussaugen.
    2. MW ganz zu drehen und um 13-15 Klicks öffnen.
    3. Doppeltassenbezüge Stark wählen und 3 Bezüge tätigen. Beim Mahlen muß sich die Brühkammer zu 4/5 füllen.
    4. Trester kontrollieren. Hat er eine Tabform und ist ca. 1,5 - 2,0 cm Dick dann ist das die mittlere Einstellung für den Mahlgradversteller.
    5. Stimmt der Trester noch nicht oder das Mahlgut ist zu wenig dann entsprechend gröber oder feiner stellen und wieder wie bei Punkt 3 kontrollieren.

    Hast Du bei der Revision der Brühgruppe auch das Drainageventil revidiert?

    Gruß,
    Mario
  • jura e40 undicht

    Hallo Schwesterstefan !

    Wenn das gemahlene Kaffeepulver in der Brühkammer zu ca. 80% trocken ist, kommt nicht genug Wasser in der Brühgruppe an. D.h. im wasserführenden System muss irgendwo eine Verstopfung vorliegen. Wenn Wasser erhitzt wird, entstehen auch Kalkablagerungen. In der Maschine ist der Boiler bzw. der Thermoblock das kritische Bauteil. Hast Du schon mal versucht, die Maschine zu entkalken ? ( würde ich vielleicht auch 2 oder sogar 3- mal hintereinander versuchen ) Ich denke, Du solltest auch ein Mal das Auslaufventil überprüfen und gegebenenfalls reinigen.

    Gruß

    Wolfgang
  • Hi

    mario ja das mahlwerk ist korrekt verbaut worden . es lief wunderbar bis zu dem Wasserschaden (bzw es läuft ja immernoch wunderbar ^^)
    Und ja ich habe drainage dichtungen (alle 4) getauscht sowie die roten dichtungen des kolbens und auch die des steigrohres . einzige dichtung die ich nicht getauscht bekommen habe war die messingdichtung am zulauf schlauch weil ich keine ahung habe wie .


    wolfgang ja habe es mehrfach entkalt bzw versucht den auch hier kommt wenig wasser konnte nach dem entkalkungsdurchgang genau 1 tasse wasser nachschütten .habs allerdings nur 2 mal gemacht . das auslaufventil habe ich beim reinigen/revidieren der brühgruppe gleich mitgemacht (genau wie alle annderen "abnehmbaren teile" wie dampfdüse das rohr und co . alle verbauten teile thermoblock pumpe etc habe ich nicht zerlegt ..

    kann ich die brühgruppe ausserhalb der maschine laufen lassen sprich andere pumpe drann und von hand drehen um besser zu sehen wo das wasser rauskommt ?

    schonmal danke für die raschen antworten
  • jura e40 undicht

    Hallo nochmal SchwesterStefan !

    Ne außerhalb der Maschine laufen lassen geht meiner Meinung nicht. Du kannst aber folgendes machen : Nimm Tresterschale und Tresterbehälter aus der Maschine, die Abtropfschale bleibt in der Maschine, halte den Mikroschalter ( der für die Schalenerkennung auf der rechten Seite von vorne aus gesehen ) mit beispielsweise einem Schraubenzieher gedrückt und leuchte mit einer Taschenlampe in die Maschine. Beim manuellen Auslösen des Spülvorganges kannst Du dann vielleicht erkennen, wo das Wasser entweicht.

    Ich selbst hatte mal ein ähnliches Problem. Es kann ja auch durchaus sein, dass deshalb nicht genug Wasser in die Brühkammer gelangen kann, weil nicht genug Druck aufgebaut wird. Und der Druck kann deshalb nicht aufgebaut werden, weil das Wasser an einer anderen Stelle vorher entweicht. Und das Problem tritt genau dann auf, wenn Du beispielsweise beim Zusammenbau des Drainageventils irgendwo einen O- Ring vergessen hast.( oder der beim Wiederzusammenbau eventuell beschädigt wurde ) Und genau das kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren. Prüfe also noch einmal , ob alle O-Ringe beim Drainageventil , speziell auch der am Einlaufstutzen korrekt plaziert und gefettet wurden !

    Gruß

    Wolfgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()