ROCKET CELLINI EVO V2 kein Wasser mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ROCKET CELLINI EVO V2 kein Wasser mehr

    Hallo zusammen,

    vielleicht habe ich jetzt doch etwas verfrüht das Handtuch geworfen: Ich habe heute meine 8 Monate alte ROCKET CELLINI EVO V2 zurück zum Händler gebracht.
    Folgende Symptome:
    - zunächst war das Pumgeräusch beim Bezug lauter als sonst
    - Beim Leerbezug (aber auch beim normalen Bezug) kam wesentlich weniger Wasser
    Nach Schilderung dieses Phänomens wurde mir vom Händler zunächst per Telefonanalyse empfohlen mal die obere Schraube der Brühgruppe zu öffnen um dort nach Kalkablagerungen zu suchen. Eine generelle Entkalkung wäre (ich betreibe die Maschine am Festwasseranschluß ohne Filter bei normalhartem Wasser (ca. 7° dH) laut Händler nicht nötig (sollte nur ca. alle 2 Jahre nötig sein)). Ich habe auch oberhalb der Brühgruppe keine wirklichen Kalkreste finden können...
    Nach dem Zusammenschrauben hatte ich plötzlich das Problem, daß gar kein Wasser mehr beim Bezug fließt und der Brühdruck plötzlich auf ca. 4 Bar abfällt.

    Also habe ich die Maschine in diesem Zustand zum Händler gebracht.

    Bei der Rückgabe (es dauert wohl ca. 10 Tage bis ich unseren geliebten Siebträger wieder zurück bekomme) hat der Händler (war ein anderer, als am Telefon) noch gemeint, daß es wohl doch mit Kalk zusammenhängen könnte, und man sollte wohl zumindest die Brühgruppe (nur die und nicht den Kessel) 2-3 mal im Jahr entkalken.

    Hmm... habe ich jetzt doch zu übereilig die Maschine weggegeben? War mir jetzt auch nicht wirklich bewußt, daß man "nur die Brühgruppe" entkalken soll / kann.

    Was meinen die Experten, woran das beschriebene Problem liegen könnte? Macht es wirklich Sinn die Brühgruppe 2-3 mal im Jahr zu entkalken? Ich spüle ca. 1x pro Woche mit Puly Caff rück, ansonsten spüle ich regelmäßig vor dem Ausschalten am Nachmittag mit Blindsieb rück.
    Werbung