Entscheidungsfindung, 3 Geräte zur Auswahl, bitte um Hilfe (ERLEDIGT)

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Entscheidungsfindung, 3 Geräte zur Auswahl, bitte um Hilfe (ERLEDIGT)

      Hallo lieben Forengemeinde,
      für mich steht der Kauf eines KVA an und es stehen z.Z. 3 Geräte zur Auswahl, allerdings kann ich mich nicht
      wirklich entscheiden welcher es denn werden soll, weil alle das gleiche können und vom Design gefallen mir auch alle.

      Zur Auswahl stehen:
      Jura Impressa J9.3
      Jura Impressa F8 TFT
      Bosch VeroSelection exclusiv

      Es stand auch mal eine Delonghi zur Debatte, aber diese ist raus.

      Was ich bisher an Unterschieden selbst rausgefunden habe:
      Bosch: Beim Cappuccino ist die Kaffee/Milchschaum Reihenfolge verdreht (zumindest laut YouTube-Video)
      Bosch: Entnehmbare Brühgruppe (finde ich persönlich besser)
      Bosch: Der Tresterbehälter steht im Spülwasser
      F8 TFT: Nicht ganz "OneTouch"
      F8 TFT: Glas/Tassenhöhe max. 111 mm

      Soweit ich weiß sind alle Geräte auch prima geeignet für die Wartung in Eigenregie, aber
      welche Maschine macht den besten Kaffee, das ist für mich der ausschlaggebende Punkt,
      gute Bohnen vorrausgesetzt. Ach ja, es werden mind. 6 Tassen Kaffee/Michmixgetränke pro Tag gezogen.

      Ich hoffe ihr könnt mich bei der Entscheidungsfindung ein wenig unterstützen.

      Danke und Gruß
      Olli
      WMF 1000 s Barista
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli_W () aus folgendem Grund: Thema ist erledigt

    • Entscheidungsfindung, 3 Geräte zur Auswahl, bitte um Hilfe

      Hallo Olli W !

      Die Maschine von Bosch kenne ich leider nicht. Ich selbst verfüge aber über verschiedene Modelle der Firma Jura und bin damit hochzufrieden. Das Problem mit der nicht herausnehmbaren Brühgruppe sehe ich so nicht. KVA, gleich welchen Herstellers , bedürfen der täglichen Reinigung ( Abtropfblech, Abtropfschale, Tresterschale und Tresterbehälter ). Ich glaube , die J9.4 lässt sich über einen TFT Monitor bedienen. Das ist meiner Meinung ein einfaches und elegantes Bedienkonzept, das Jura zwischenzeitlich von den Top- Modellen ( GIGA 5, Z9 und J9.4 ) auch für die einfacheren und preisgünstigeren Modelle ( F8 TFT) übernommen hat. Der Geschmack des Kaffees, der in einem solchen Vollautomaten hergestellt werden kann, ist durch so viele Parameter einstellbar, dass jeder für sich die für ihn richtige und optimale Geschmacksvariante herausfinden kann. ( Bohnensorte, Mahlgrad, Kaffeemenge, Wassertemperatur, Wassermenge ) Hinzu kommen dann noch die Varianten durch Hinzufügen von Milch und/oder Milchschaum. Ich denke, wenn Du Dich für eines der Modelle der Firma Jura entscheiden solltest, machst Du nicht allzu viel falsch.

      Gruß

      Wolfgang
    • Entscheidung getroffen!

      Hallo liebe Forengemeinde,
      die Entscheidung ist gefallen, es ist, ganz anders als erwartet, eine WMF 1000 s Barista geworden :floet:
      Die Verarbeitung, Qualität, Lautstärke, sowie die massive herausnehmbare Brühgruppe und noch so
      einiges mehr, hat mich überzeugt.
      Jetzt geht's an die Bohnenfindung :1f602:

      Danke nochmal für die Unterstützung :thump:

      Gruß
      Olli
      WMF 1000 s Barista
    • Besser geht fast nicht
      Gute Entscheidung :thumbup::)
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II