ESAM 3000B Kaffee aus Bohne und Espresso aus Pulver?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • ESAM 3000B Kaffee aus Bohne und Espresso aus Pulver?

      Hallo zusammen, erstmal muss ich sagen, dass ich hier wohl ein sehr tolles Forum gefunden habe. Viele Fragen sind bereits im Vorfeld durchs lesen beantwortet worden. Aber eine bleibt offen...

      Die Esam haben wir nun ca 1 Jahr und sie läuft super. Allerdings kommen wir immer mehr und öfters auf die Idee ein Espresso zu machen.
      Für den alltäglichen Bedarf haben wir lediglich normale Kaffeebohnen welche sich wohl nicht für die Espressozubereitung eignen.
      Da die Esam zusätzlich einen Schacht für gemahlenes hat, könnten wir doch frisch gemahlenen Espressopulver dort einfüllen und die Einstellungen kurz abändern um diesen dann brühen zu können.
      Gibt es hier andere Nutzer mit der Maschine die das ähnlich handhaben?
      Ich freue mich über jede Antwort.
      Vielen Dank und lieben Gruß
      Julian :)
      Werbung
    • Julian2504 schrieb:

      Für den alltäglichen Bedarf haben wir lediglich normale Kaffeebohnen welche sich wohl nicht für die Espressozubereitung eignen.

      Welche sind das genau?
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Grundsätzlich gibt es genug Bohnen, die sowohl für Kaffee als auch für Espresso geeignet sind. Allerdings sind die Einstellungen der Maschine der Schwachpunkt, da muss man halt einen Mittelweg finden. Was ich aber überhaupt nicht verstehe: sehe ich das richtig, dass ihr für diese Bohnen deutlich über 20 Euro für das Kilo bezahlt? Wieso holt oder bestellt ihr euch nicht Bohnen von einer Privatrösterei? Für diesen Preis bekommt ihr dort definitiv höherwertigere Ware. Wenn ihr eine Privatrösterei in der Nähe habt, könnt ihr euch dort vor Ort beraten lassen.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Der Mahlgrad ist das wichtigste, da happert es dann. Probier es ruhig mit Espressopulver aus, wenn es dir schmeckt :1f624:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Kannst du auch.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Wenn man da nur ein klein bisschen verrückt ist, reicht eine Maschine nicht aus.....
      Wenn mir Espresso munden würde, hätt ich einen Siebträger. Gut, ich habe einen ST aber der wird wieder verkauft. Probieren musst ich es mal. Das hat vielleicht auch was mit Dampfmaschine, Männerspielzeug usw. zu tun.
      Das nächste Spielzeug wird eine Moccamaster. :nicken:
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    • Hey,

      kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Hatte das gute Stück auch mal und in Sachen Espresso stößt die Esam einfach schnell an ihre Grenzen.
      Deine vorgenommenen Einstellungen passen meiner Meinung nach, hier kannst du nur noch mit den Bohnensorten jonglieren. Erkundige dich doch mal nach Röstereien in deiner Umgebung, die Qualität der Bohnen kann hier den entscheidenden Unterscheid machen. Mir hat der Espresso bei der Esam nie wirklich geschmeckt, meine Geschmacksnerven meldeten hier stets "zu bitter". Da halfen auch die besten Bohnen nichts.
      Ich vermute, dass der Brühdruck einfach nicht ausreicht.
      VA ist prima für den morgigen Kaffee, bei Espresso würde ich wie Michael zum ST tendieren.
      Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.