EAM 3500: kein Heißwasser und Dampf; Dampfheizung dicht?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3500: kein Heißwasser und Dampf; Dampfheizung dicht?

    Hallo Forum,

    nachdem ich nun die BG und Antrieb gewechselt habe, kann ich wieder Kaffee trinken. Da ich vor diesen Defekten allerdings auch schon keinen Milchschaum mehr herstellen konnte, wollte ich da nun auch eben mal fertig machen. Kann ja aus Erfahrung nur irgendwo dicht sein. Ich finde den Fehler aber nicht :1f615: Die üblichen Verdächtigen und Empfehlungen hier aus dem Forum habe ich geprüft.

    - Soleonidventil ist geschlossen. Wenn ich im Testmodus dieses ansteuere klackt es und ich kann "durchpusten" von Schlauch zu Schlauch.
    - wenn ich die Pumpe im Testmodus ansteuer, dann pumpt diese gegen einen Widerstand
    - Dampfheizung (ist noch die erste) kann ich auch mit einer Spritze Wasser durchlaufen lassen. Ich finde etwas schwer, bin mir aber nicht sicher, ob das normal ist.
    - Bis zum Soleonidventil kommt Wasser an. TB somit okay.
    - Wenn ich die Maschine anmache,wird wohl Druck aufgebaut, denn aus dem Schlauch von Dampfheizung zum 2 Wege Ventil kommt Luft. Dampfheitung wird heiß.

    Starte ich nun den Heißwasserbezug, wird gegen einen Widerstand gepumpt.Direkt beim ersten Starten nach meiner Reparatur tröpfelte es noch etwas aus dem Heißwasserbezug.

    Das Soleonidventli hatte ich vor einiger Zeit bereits gewechselt, als ich ein ähnliches Problem mal hatte. Da klackte es aber auch nicht mehr im Testmodus.

    Jemand eine Idee?

    Gruß
    Eilmsen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eilmsen ()

  • Eilmsen schrieb:

    wenn ich die Pumpe im Testmodus ansteuer, dann pumpt diese gegen einen Widerstand

    Die Brühgruppe muss dabei oben stehen. Das Wasser muss ja irgendwo abfließen.

    Eilmsen schrieb:

    Soleonidventil ist geschlossen. Wenn ich im Testmodus dieses ansteuere klackt es

    Klackt das vordere auch? Klemm den Druckschlauch vor dem vorderen Ventil ab und starte Heißwasser. Vorsicht!!! Heiß und Strom.
    Ventil zerlegen und in Entkalker legen. Im oberen Teil, Federbereich, kommt beim Entkalken kein/wenig Entkalker dran.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:


    Klackt das vordere auch?

    Ja, macht es. Hatte ich vergessen zu schreiben.

    michael2 schrieb:


    Klemm den Druckschlauch vor dem vorderen Ventil ab und starte Heißwasser. Vorsicht!!! Heiß und Strom.

    Das habe ich selbstverständlich gemacht. Pume pumpt gegen Widerstand und es kommt nichts aus dem Schlauch.

    michael2 schrieb:


    Ventil zerlegen und in Entkalker legen. Im oberen Teil, Federbereich, kommt beim Entkalken kein/wenig Entkalker dran.

    Habe ich auch erst überlegt. Aber: ich habe im Testmodus und angeschlossenen Ventil reingepustet. Ohne Testmodus kann ich von Eingang 2 nach oben durchpusten, mit Testmodus gehet es korrekt durch von 2 zu 1 und oben ist geschlossen. Daher habe ich mir das Entkalken gespart und bin ratlos geblieben.

    Gruß
    Eilmsen
  • michael2 schrieb:

    Da sollte noch Kalk drin sein.
    Nach meiner Erfahrung im Druckschlauch nach der Dampfheizung. Gleich am Anfangsstück.

    Ich habe vorhin mal eben die Schläuche nicht aus der Dampfheizung gezogen bekommen. Kann ich da mit einer Zange richtig reißen oder gibt es einen anderen Trick?
    Nicht einfach rausziehen können = verkalkt, oder? Vielleicht kommt mir das Durchpusten / Wasser durchspritzen deswegen so schwer vor bei der Dampfheizung? In eine Richtung war es einfacher, in die andere schwerer.

    Kann man im Innenleben der Dampfheizung auch was machen oder reicht i.d.R. die Schlauche abzuziehen?

    Danke und Grüße
    Eilmsen
  • es läuft...

    Danke michael2 :verneig: Nun bekommt meine Frau doch keine neuere 6750er, die sie schicker findet...

    Beide Schläuche waren nicht ganz sauber, aber direk am Ausgang war es echt am schlimmsten. Daher konnte ich wohl mit Druck noch durchpusten, aber bei Wasser setzte sich der Durchgang zu.
    Heißwasser läuft, ich entkalke gerade noch mal und dann hoffe ich, dass auch der Milchschaum wieder funktioniert. Einen neuen Dichtungssatz dafür habe ich aber noch :1f602:

    Gruß
    Eilmsen
  • Ja, nutze von Anfang an den damals auch beigelegten Durgol. Ich hatte dann hier mal gelesen, dass dies bei den EAM vll. gar nicht so gut ist, oder? Andererseits mache ich das nun seit 8 Jahren und es ist nun letztens erst der erste TB kaputt gegangen.
    Gibt es eine andere Empfehlung?

    Übrigens: Milchschaum will noch nicht wirkich. Naja, prüfe ich die Tage. Ggf. hat sich auch der Deckel nun verabschiedet. Ich nehme mal alles auseinander. Da komme ich ja gut dran.
    Werbung
  • Eilmsen schrieb:

    Gibt es eine andere Empfehlung?

    Durgol ist ok, aber es gibt günstigeres. Such mal nach Eilfix Pulver.

    Eilmsen schrieb:

    Milchschaum will noch nicht wirkich.

    Das kennst Du?
    kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=77
    kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=76
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Das Eilfix ist in der Tat günstiger. Ich hatte immer Durgol Einzelpackungen in größerer Menge in der Bucht gekauft. Aber zwei Packungen kosten dennoch so viel wie ein Kilo Pulver :1f624: Steht die Dosierung auf der Packung?

    Die Anleitungen kenne ich natürlich, obwohl ich die Teile auch schon mal vorher ohne auseinander genommen habe. Ich bin quasi mit jeder Schraube per Du, nun auch mit Antrieb und Dampfheizung!
  • Leider habe ich erneut Probleme mit dem Heißwwasserbezug. Es ist vermutlich auch noch Kalk im System.
    Beim Heißwasserbezug fängt es nun wieder an, dass Luft mit rauskommt. Wenn ich mir den Wasserverlauf anschaue, dann ist bis zum 3-Wege-Ventil (vor der Dampfheizung) noch alles in Ordnung, im Ventil scheint dann aber Luft dazuzukommen. Denn ich kann Bläschen im Schlauch zur Dampfheizung sehen.
    Das Solenoidventil habe ich schon mal früher getauscht. Eigentlich scheint es nun aber zu funktionieren. O-Ringe habe ich getauscht und das Ventil in Entkalker gebadet.
    Kann ich noch was testen oder machen?
  • Auch wenn du das Ventil früher schon mal getauscht hast, solltest du es diesmal wieder tauschen, denn lt deiner Fehlerbeschreibung liegt es am Ventil.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Evtl. vom oberen Anschluss, kann sein dass der Zylinder innen nicht mehr korrekt abdichtet.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Erspar dir Ärger und Frust und mach ein neues rein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!