KVA von Jura - welcher eignet sich am besten für Mich?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • KVA von Jura - welcher eignet sich am besten für Mich?

      Liebe Kaffeenarren,

      Ich ziehe in kurzer Zeit um und stehe vor der Entscheidung, mir einen eigenen KVA in meine Wohnung zu stellen.

      Bei meinem örtlichen Elektrofachhändler hat man mir nun folgende 3 Angebote gemacht:
      Jura Impressa F70 Vorführgerät mit etwa 7000 Bezügen für 400€
      Jura Impressa F50 Vorführer mit weniger als 1000 Bezügen für 739€
      Jura ENA Mikro 9 als Neugerät für 600€

      Mein Anforderungsprofil an die Maschine sieht in etwa wie folgt aus: Ca 10-15 Tassen pro Tag, sollte Latte Macchiato machen können, natürlich auch Espresso und normalen Kaffee. Mehr benötige ich eigentlich nicht. Des Weiteren wäre es natürlich bombig, wenn die Maschine einen integrierten Milchtank hätte, sodass ich diese nicht immer daneben stehen habe.

      Ich habe mich auch schon versucht im Internet über die Unterschiede F70 zu F50 zu informieren, allerdings nichts brauchbares gefunden, vielleicht kennt sich ja hier jemand noch mit den Spezifikationen der "alten" F70 aus und kann mir da genaueres sagen.


      Vielen Dank im Voraus
      Philipp
      Werbung
    • Mein Gedanke bei deinen Anforderungen: "Hmmmmmmm.." :1f609:

      Integrierten Milchtank gibt es schonmal nicht. Gerade wenn er gleichzeitig als Vorrat dienen soll, müsste er ja sogar im Gerät gekühlt sein.
      Es gab nur mal von Saeco die Primea, die hatte eine "Milchschublade" für ca. 2 Cappuccino, eine recht sinnlose Sache die schnell wieder eingestellt wurde.

      Espresso bekommt eine Jura auch nicht hin (so wie nahezu alle Konkurrenten), zumindest nichteinmal ein Zehntel dessen was mit Mühle und günstiger Siebträgermaschine für 300 Euro drin ist.

      Die ENA fällt wegen der Größe raus, bei 15 Bezügen an einem Tag füllst und leerst du ständig irgendwas wonach die Maschine gerade schreit.

      Auch hat keine der Maschinen eine zweite Heizung, bei jedem Milchgetränk wird die Maschine also zusätzlich Aufheiz- und Abkühlphasen einlegen.

      Ansonsten wären in Bezug auf deinen Händler die Garantiebedingungen interessant. Bei Jura sind nach 7000 Tassen Mahlkegel und Brühgruppendichtungen schon ziemlich abgerockt, da muss schon eine Generalüberholung vor Verkauf oder umfassende Garantie mit Erweiterung auf Verschleißschäden durch den Vorführbetrieb dabei sein.

      Meine Empfehlung wäre eher eine generalüberholte S9 One Touch von einem Händler mit Garantie, oder Bastler deines persönlichen Vertrauens.
      Oder eine Schaerer Siena, WMF 800 etc.

      Wenn die Modellauswahl noch zur Debatte steht, definiere bitte auch "Kann Latte Macchiato machen". Das können sogar die allerbilligsten Modelle, ausgenommen die ganz ohne Dampfdüse.
      Dann gibt es halt verschiedene "Ausbaustufen":
      -automatischer Aufschäumer oder Dampfrohr?
      -Aufschäumer am Dampfrohr oder im Kaffeeauslauf?
      -Zweite Heizung integriert?
      -Verschiedene Zahl speicherbarer Getränke etc.
    • KVA von Jura - welcher eignet sich am besten für Mich?

      Hallo Philipp !
      .( ...eignet sich am besten für mich oder für Milch ? )


      Ne neue F50 bekommst Du im Netz schon für um die 650,- € ! Schau mal hier : www.idealo.de ! Was mein " Vorredner " schon richtig erwähnt hat ist ,dass die Maschinen der F- Serie nur über einen Thermoblock verfügen. Aber ich meine, dass Du mit den Maschinen der F- Serie ohne Probleme Milch / Kaffee - Mixgetränke herstellen kannst. Die Herstellung eines Cappuccinos erfolgt beispielsweise in folgender Reihenfolge : Du stellst das Gerät auf Dampf- Produktion ein, die Maschine heizt auf, das dauert keine 30 Sekunden, Du produzierst mit Hilfe der PAC ( Profi-Auto-Cappuccino-Düse ) Milchschaum ( halbe oder 3/4 Tasse voll ) verschiebst die mit Milchschaum gefüllte Tasse unter die Kaffeeausläufe und löst die Kaffeeproduktion aus und fertig ist der Cappuccino. Für sogenannte One touch- Geräte von Jura müsstest Du schon so knapp 1000,- Euro anlegen, z.B. Jura F8TFT.

      Ne Jura F70 mit 7000 Bezügen ist meiner Meinung kein Vorführgerät mehr sondern eine ca. 4 -5 Jahre alte, gebrauchte Maschine, bei der spätestens in 2 oder 3 Jahren das Mahlwerk ausgetauscht werden müsste und das kostet in einer Jura Fachwerkstatt pauschal ca. 200,-€. ( kurzer Hinweis : fast jedes größere Teil in einer Jura Maschine hat einen Prägestempel, aus dem das Produktionsjahr und der Produktionsmonat hervorgeht ). Von einer ENA micro würde ich Dir auch eher abraten. Wenn Du großen Wert auf Kaffee/ Milch- Mixgetränke legen solltest, besorg Dir eine Jura Cool Control ( Mini- Kühlschrank für Milch ), die ( der ) direkt neben der Maschine plaziert werden kann.

      Gruß

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

    • Danke für die Hilfe. Ich habe mich jetzt für die F70 mit 7000 Bezügen entschieden. Die Maschine hat jetzt seitens des Elektrohändlers noch ein Jahr Garantie - sollte also etwas seien, bin ich auf der sicheren Seite. 739€ für eine F50 sind mir dann doch zu viel muss ich sagen. Die Maschine ist übrigens von Ende '09.

      Gruß
      Philipp