Kaufberatung Jura

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Jura

      Hallo,

      Seit einiger Zeit bin ich schon auf der Suche nach einem Jura KVA.
      Da ich von Jura soweit nur gutes gehört habe und der Kaffee wirklich lecker schmeckt, stehe ich nun vor der Entscheidung, welche es nun sein soll. Zur Auswahl stehen die S7 und die F9 (gebraucht und generalüberholt)

      Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden, auf der Jura Homepage finde ich nichts.

      Benötigt wird sie meistens nur für Kaffee oder Espresso (ca. 3-5 Tassen täglich), selten für Cappuccino oder Latte.

      Preislich tuen sich die beiden ja nicht viel (generalüberholt).


      Schonmal vielen Dank :1f642:
      Werbung
    • Kaufberatung Jura

      Hallo Cajolago !

      Die S7 hat - glaube ich - 2 Thermoblöcke: einen für heißes Wasser und einen für Dampf. Wenn Du ohnehin weniger Wert auf Milch/ Kaffee- Mixgetränke legst, würde ich Dir eher zur F9 / F90 raten. Das ist meiner Meinung nach die modernere Maschine, aber generalüberholt sollte sie auf jeden Fall sein und der Touchscreen sollte auch ohne Probleme funktionieren. Wenn Du den Problemen mit dem Touchscreen lieber von vornherein aus dem Weg gehen möchtest, würde ich mich an Deiner Stelle eher für eine generalüberholte F50 ( am besten das Modell 2011 ) entscheiden. Die Frage dabei ist aber auch immer, in welchem Zustand sich das Mahlwerk befindet. Wenn das Mahlwerk so mehr als 10.000 Bezüge auf der Uhr hat, werden die Mahlkegel stumpf und der Kaffee schmeckt dann eher " dünn ",( weil dann in einem Mahlvorgang weniger Kaffeepulver erzeugt wird ). Ein neues Mahlwerk kostet so an die 80,-€. In einer Jura- Fachwerkstatt bist Du dann aber pauschal locker mit 200,-€ dabei.

      Gruß

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

    • Die F90 kann ein ziemlich alter Knochen sein, hier würde ich auf jeden Fall aufs Produktionsjahr achten, die S7 Avantgarde hingegen hat ein relativ aktuelles Innenleben (Thermoblöcke mit Steckanschlüssen etc.). Die S7 ist tatsächlich nur empfehlenswert, wenn man häufig Milchschaumgetränke zieht, ansonsten ist sie einfach überladen bzw. unterfordert...Das Touchpanel der F90 ist definitiv ein Risiko, die F50 ist auf jeden Fall die bessere Wahl und wenn Du die Augen aufhältst, bekommst Du ein deutlich jüngeres Gerät für weniger Geld (die F90 wird seit Jahren überteuert gehandelt finde ich...).
      Hab aktuell ne F50 und ne S7 in der Werkstatt stehen, kannst bzgl. Details zum Innenleben gern anfragen. :wink:

      Eine F50 "Relaunch" ist gebraucht in der Regel einiges teurer als das alte Modell, bietet aber einige neue Features ("Zero Energy Switch", zwei zusätzliche Bezugstasten...)und hat vor allem den aktuellen Thermoblock mit Steckanschlüssen verbaut, die alten TBs mit geschraubten Anschlüssen sind deutlich aufwändiger zu revidieren und manchmal auch gar nicht mehr zu retten...
      Grüße, Manuel
      Jura ENA5, Jura XF50 Classic
      Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
    • Die Relaunch sieht aus wie die aktuelle Classic nur mit silbernen Frontblenden. Du erkennst Sie an 4 Bezugstasten (schwarz) statt 2 Bezugstasten (silber) beim alten Modell. Weiteres Erkennungsmerkmal ist der Netzschalter auf dem Deckel, wie Wolfgang schrieb ist das Herstellungsjahr ab 2011. Die Relaunch gab's nur kurz, die Classic ist baugleich, aber hat ne andere Schaumdüse.
      Grüße, Manuel
      Jura ENA5, Jura XF50 Classic
      Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
    • Haloo Manuel,

      Danke für die Antwort.
      Also ist die f50 Relaunch und die f50 classic die gleiche? Bzw dir classic die aktuellere?

      Habe gesehen, dass die s7 genauso viel kostet wie die f50 Relaunch, teilweise sogar noch billiger ist.
      Dann wäre es doch sinnvoller die s7 zu nehmen, oder?

      Was wäre bei der s7 zu beachten auf Hinsicht älter, Bezüge, etc?

      Lg Dennis
    • Cajolago schrieb:

      Also ist die f50 Relaunch und die f50 classic die gleiche? Bzw dir classic die aktuellere?
      Ja, die Modelle sind weitgehend baugleich, die Classic gibt's aktuell noch neu zu kaufen.

      Einige Fragen zur S7 habe ich ja bereits beantwortet, die S7 wurde nicht lange produziert, dürfte alles ~ Baujahr 2008 sein, die Bezügeanzahl ist immer ein recht guter Anhaltspunkt, wenn die Maschine regelmäßig zur Wartung bei Jura direkt war, dürfte das Innenleben auf aktuellem Stand sein, ne Brühgruppenrevision oder Dichtungstausch bekommst Du selbst hin...
      Grüße, Manuel
      Jura ENA5, Jura XF50 Classic
      Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
    • Kaufberatung Jura

      Hallo nochmal Cajolago !

      Dein Vergleich - denke ich - hinkt ein wenig ! Du vergleichst zwei Maschinen nur vom Preis her und vergisst dabei, dass das eine Gerät ( Jura S7 ) ca. 6 Jahre und die andere Maschine ( Jura F50, Modell 2011 ) nur ca. 3 Jahre alt ist. Ich würde mich ganz klar für das jüngere Modell entscheiden, insbesondere deshalb, weil Dein Schwergewicht ja gerade nicht unbedingt auf Kaffee / Milch- Mixgetränken liegt.

      Gruß

      Wolfgang
      Werbung
    • Kaufberatung Jura

      Hallo nochmal Cajolago !


      Ne neue Jura F50 bekommst Du hier bei : idealo.de schon für ungefähr 650,-€ . Ich denke , ne gebrauchte, aber generalüberholte F50 ( Modell 2011 ) dürfte nicht viel mehr als 400,-€ kosten. Je weniger Bezüge, desto besser, aber bei einem generalüberholten Gerät ist die Anzahl der Bezüge - wie Jürgen schon schreibt - nicht das entscheidende Kriterium. Aber sollte der Preis wesentlich höher als 400,-€ liegen, dann kannst Du Dir doch gleich ein Neugerät holen.

      Gruß

      Wolfgang