ESAM 5500 kein Milchschaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 kein Milchschaum

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem sehr guten Forum.
    Natürlich habe ich ein Problem und ich konnte einige Informationen dazu finden, aber so ganz klar ist mir das eine oder andere nicht.

    Der KVA ist ein DeLonghi ESAM 5500 und ich habe noch Garantie. Der KVA ist noch keine zwei Jahre alt und wir haben aktuell 3000 Bezüge. Trotzdem habe ich mich entschieden die Maschine nicht einzuschicken.
    Möglicherweise ein Fehler :-(.

    Was geht oder auch nicht:
    Kaffee funktioniert wie am ersten Tag.
    Heiß Wasser gibt es ebenfalls.
    Leider funktioniert heiße oder gar geschäumte Milch nicht. Es gibt ein paar Tropfen verwässerte Milch, eine Menge Dampf, aber nicht mehr. Bei weiteren Versuchen gibt es Dampf, dann brummt es, ich meine
    das kommt vom hinteren EV und einen Moment später wird der Vorgang abgebrochen. Meldungen gibt es keine.

    Die Maschine wird regelmäßig entkalkt.

    Bisher habe ich alle im Testmodus möglichen Tests durchgeführt. Dabei bekomme ich für alle ein „ON“.
    Beide EV’s klacken, der Vaporizer macht die bekannten Geräusche, welche es früher nach einem Milchbezug gab. Alles andere funktioniert ebenfalls. Bei der Pumpe bin ich mir nicht ganz sicher, diese brummt
    leise und das war es.

    Weiß hier jemand was die Pumpe bei einem Test machen soll? Ist das leise Brummen richtig?

    Das gerät habe ich geöffnet und alle Schläuche einer Sichtprüfung unterzogen. Wasser tritt nicht aus.
    Ich habe den Deckel des Milchbehälters zerlegt und gereinigt.
    Den Connector habe ich ebenfalls ausgebaut und gereinigt. Die O-Ringe scheinen in Ordnung zu sein, aber das kann man mit bloßem Auge wohl nicht wirklich beurteilen. Ich werde ein paar neue bestellen.

    Was kann ich noch tun um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

    Viele Grüße und vielen Dank


    Achim


    Ergänzung:

    Nun habe ich doch noch eine Meldung beim Abbruch.
    "Zu fein gemahlen Mahlwerkeinstellen" und "Wasserauslauf ein und ok drücken"
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nullquadrat ()