Keine Milch und kein heißes Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Keine Milch und kein heißes Wasser

    Hallo an alle,

    in dieser Woche hat unsere Maschine ESAM 6600 (Baujahr 2007) wieder einmal einen Fehler. Es läßt sich keine heiße Milch erzeugen. Kaffee an sich klappt. Bei Einsetzen des Milchbehälters piept es wie immer. Will man heiße Milch haben oder eine der Kaffeezubereitungen mit Milch, läuft die Maschine zwar an, die Pumpe ist zu hören, aber danach ist keine weitere Aktion. Die Pumpe läuft solange wie Milch kommen sollte und geht dann aus. Es wird kein Wasserdampf erzeugt. Den Fehler, das die Milch nicht richtig angesaugt wird, hatte ich vor zwei Jahren schon. Er konnte mit nuen Dichtungen behoben werden.
    Das Ganze kam so, dass während eines Milchbezugs es einen Knall gab, so wie wenn man eine aufgeblasene Tüte knallen lassen würde. Seither ist es so wie beschrieben.

    Wer kann da weiterhelfen?

    Beste Grüße und viele Dank vorab!

    Oliver
    Werbung
  • Oliver schrieb:

    Das Ganze kam so, dass während eines Milchbezugs es einen Knall gab,

    Und kontrolliere mal optisch die Leistungselektronik, ob nicht irgendein Bauteil Abplatzungen aufweist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das hatte ich so ähnlich (ohne den Knall) auch, da war das vordere Magnetventil defekt. Die Maschine hat dann allerdings auch immer eine Verstopfung bemerkt und behauptet "Kaffee zu fein gemahlen". Auch bei Heißwasserbezug :-D. Ich vermute bei dir ähnliches und dass zudem der Überdruckschalter defekt ist. Die Pumpe wird also so lange gepumpt haben, bis ein Schlauch abgeplatzt ist. Schraub die Maschine mal auf und schau ob irgendwo Wasser herausläuft. Entsprechendes Bauteil ersetzen, Überdruckschalter ersetzen, Verstopfung suchen (Magnetventile testen) und beheben. Viel Erfolg!
  • Besten Dank für die Antworten!

    Habe die Widerstandsmessungen vorgenommen:

    1.1 Heizspirale 84 Ohm, Erwartung: 53 Ohm
    1.2 beide 1 Ohm, Erwartung Durchgang
    1.3 Temperatursensor 103 KOhm bei Zimmetemperatur; Erwartungswet: 110 kOhm; Habe den Sensor allerdings nicht abgebaut. Ist das falsch?
    1.3 an Leistungsplatine 10 KOhm
    1.4 Dampfheizung: 53 Ohm = Erwartungswert
    1.5 Motor nicht geprüft, da Kaffee erzeugt werden kann
    1.6 Temperatursensor Dampfheizung: 106 KOhm, Erwartung 120 kOhm bei Zimmertemperatur
    1.6 an Leistungsplatine 10 KOhm, Erwartung 10 KOhm
    1.7 Thermostat schwankende Werte zwischen 1 und 80 Ohm, Erwartung Durchgang
    1.8 Thermostat 1 Ohm, Erwartung Durchgang

    Auffällig ist hier höchstens der schwankende Wert bei 1.7

    Optisch konnte ich an der Platine keine Verschmorungen oder Abhebungen feststellen.

    Gruß
    Oliver
  • Hey,

    ich bin zwar kein Profi, dieses Problem tritt allerdings nicht selten auf, daher mal ein paar Vermutungen meinerseits.
    Zunächst solltest du die schwarze Dichtung vorne beim Milchbehälter mal genau kontrollieren. Sieht diese nicht gut aus, dann am besten mal austauschen.
    Weiterhin fiele mir hier noch das Solenoidventil (Dampfventil) vorne ein, welches defekt sein könnte.
    Dieses solltest du auch mal überprüfen und gegebenenfalls wechseln.
    Mehr fällt mir jetzt an der Stelle leider auch nicht ein.
    Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.
  • Hallo, allerseits,

    jetzt kann ich mich ausführlich um die Maschine kümmern. Ich habe den Wasserverlauf mit der Funktion Heißwasserbezug verfolgt. Wie gesagt, die Pumpe läuft und Wasser kommt auch aus dem hinteren Ventil an. Dann geht ein Schlauch unten in die Plastikwand nach vorne. Da kann ich nicht verfolgen, wo der hingeht.
    An dem vorderen Ventil, oben, kommt an dem dünnen Plastikschlauch kein Wasser an.

    Was kann ich noch testen? Oder kann man damit jetzt schon eine zutreffnede Diagnose stellen?

    Grüße
    Oliver
  • Wenn aus dem hinteren Ventil noch Wasser kommt und aus dem vorderen nicht, sollte es Probleme bei dem vorderen Ventil geben. Bekommt das vordere Ventil Spannung (Testmodus, Messgerät)? Ist es verkalkt (Zerlegen)? Ist der zuführende Druckschlauch verkalkt? Ist der abführende Teil verstopft?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Ich habe jetzt noch einmal ein paar Experimente gemacht.

    a) Kaffeebezug geht weiterhin problemlos
    b) vorne kommt tatsächlich unter normalen Umständen kein Dampf an.
    c) wenn ich hinten den Schlach, der nach unten führt, zuklemme, dann kommt vorne Dampf an.
    d) ich glaube, dass der Schlauch der von hinten in der Maschine verschwindet, in den Auffangbehälter mündet. Stimmt das?
    e) auch bei Bezug vn Kaffee kommen ein paar Tropfen in den Auffangbehälter, kann das ein Hinweis sein?

    Besten Dank

    Oliver
    Werbung
  • Das Ventil sollte hin sein, wechsel es aus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Art.-Nr.: 5213210181
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Es war tatsächlich das hintere Solendoidventil - wer hat sich eigentlich diesen Namen ausgedacht?

    Besten Dank an alle für die Unterstützung!

    Leider ist jetzt der Schlauch, der rechts aus dem Ventil kommt fast zu kurz. Ich habe aber schon einen neuen, längeren bestellt.

    Mal sehen, wie lange die Machine noch durchhält. Immerhin habe ich sie Ende 2007 angeschafft und schon einiges ausgetauscht.

    Meine Frau meint allerdings, dass so etwas (fast) ein Leben lang halten muss.... ?!?
  • Oliver schrieb:

    Meine Frau meint allerdings, dass so etwas (fast) ein Leben lang halten muss.... ?!?

    =) Halten die anderen Küchenmaschinen bei euch auch ein Leben lang? Klar kannst du die Maschine lange am Leben erhalten, da du ja alles wechseln kannst.
    Allerdings wollen erfahrungsgemäß die Frauen auch mal was neues.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!