Delongie ESAM 3000 - Dampf ja, Kaffee nein...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delongie ESAM 3000 - Dampf ja, Kaffee nein...

    Hallo,

    ich habe eine Delongie ESAM 3000, die mir etwas Probleme bereitet.

    Problem:
    Ich habe vor kurzem den Antrieb nach längerer Ruhephase (4 Monate) gewechselt und seit dem Spült die Maschine nicht mehr. Sie kann aber noch Dampf erzeugen, wenn ich den Drehknopf aufmache.

    Folgendes habe ich schon gemacht:

    1. Habe den Antrieb auf Einbaupannen geprüft. -> Nichts gefunden und funktioniert wie soll.
    2. Habe die Pumpe kontrolliert. -> Fördert soviel Wasser, wie ich erwarten würde.
    3. Habe die Brühgruppe zerlegt und gereinigt. -> Auch hier keine Probleme zu finden
    4. Habe den Brühkolben zerlegt und gereinigt. -> Auch hier keine Verstopfung oder anderes gefunden.
    5. Habe im Testmodus den Tastsensor am Brühkolben geprüft. -> funktioniert.

    Langsam gehen mir die Ideen aus. Meine aktuellen Vermutungen:

    1. Die Brühgruppe und der Brühkolben treffen zwar zusammen, aber nicht so das das Ventil geöffnet wird.
    2. Es gibt eine Dichtung die ein wenig leckt. Das ist die erste Dichtung aus dem Durchlauferhitzer raus. Leckt auch nur wenn Pumpe in betrieb.
    3. Die Pumpe liefert doch zu wenig Wasser/Druck, entgegen meiner Bewertung.

    Fragen an euch:
    Habt ihr noch Ideen an was es liegt oder was ich noch prüfen sollte?
    Falls es an der Positionierung von Brühgruppe zu Brühkolben liegt, wie kann ich diese dann korrigieren?
    Was sollten diese Ulka Pumpen so an Wasser fördern?

    Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet.
    Viele Danke im voraus! :)
    Werbung
  • Just_Tim schrieb:

    2. Es gibt eine Dichtung die ein wenig leckt. Das ist die erste Dichtung aus dem Durchlauferhitzer raus. Leckt auch nur wenn Pumpe in betrieb.

    Vermutung oder Tatsache?
    Macht die Maschine noch Kaffee?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bin mir ziemlich sicher keinen Fehler beim Einbau gemacht zu haben, da ich mich recht genau an die Anleitung auf Komtra.de gehalten habe.
    Sollte der Dichtungswechsel keinen Erfolg bringen, werde ich es noch einmal alles aufmachen und Fotos machen.

    Bei Kaffeebezug läuft die Maschine ihr Programm durch. Malt Kaffee, versucht den trocken zu pressen und wirft das Pulver in den vorgesehenen Platz. Pumpe läuft dabei normal. Es kommt nur kein Wasser am Brühkolben Ausgang an.

    Wie wahrscheinlich haltet ihr es, das durch die Dichtung das Rückschlagventil im Brühkolben sich gar nicht erst öffnet, somit bei Dampf alles ok, da hier keine Druckbarriere überwunden werden muss?
  • Just_Tim schrieb:

    Wie wahrscheinlich haltet ihr es, das durch die Dichtung das Rückschlagventil im Brühkolben sich gar nicht erst öffnet, somit bei Dampf alles ok, da hier keine Druckbarriere überwunden werden muss?

    Der O-Ring am TB Ausgang hat damit überhaupt nichts zu tun.

    Läuft die Pumpe beim versuchten Kaffeebezug lange oder eher kurz? Wenn nur kurz, könnte auch der schwarze Gummischlauch am oBK oder dessen Abgang verstopft sein. kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=62
    Aber vermutlich bist Du dir auch ziemlich sicher das da alles frei ist...... :floet:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Just_Tim schrieb:

    da ich mich recht genau an die Anleitung auf Komtra.de gehalten habe.

    Sehr gute Anleitung.
    Hast Du die 3 O-Ringe auf das Steigrohr gezogen und wie dort auf S. 16 gezeigt eingesteckt?
    Entgegen der dort gezeigten Montage sollte meiner Meinung nach der mittlere O-Ring erst NACH dem einstecken des Steigrohrs aufgezogen werden. Es lässt sich sonst nur sehr schwer einstecken und die Gefahr ist groß das der mittlere O-Ring reißt oder eventuell auch verrutscht und somit den Wasserfluss behindern kann. Befindet sich Wasser im gelben Becher des oBK?
    Schau Dir mal diese Anleitung, Seite 9, an. KLICK. Da erkennst Du das vielleicht besser.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

  • Naja der O-Ring würde für den Druck in der Leitung doch schon entscheidend sein oder ist der Einfluss zu gering?

    Die Pumpe läuft genauso lange, wie sie es auch vor dem Betrieb tat und den schwarzen Gummischlauch habe ich schon geprüft.

    Ich hatte das Steigrohr mit samt der O-Ringe gesteckt.
    Wasser befindet sich keines im Becher, daher vermutete ich, das für das Wasser schon am Rückschlagventil im Brühkolben Schluss ist.

    Wenn die neuen O-Ringe da sind werde ich es noch mal nach deiner Anleitung machen.

    Danke das du nicht locker lässt.. :1f609:
  • Wo finde ich den? Ist das das Rückschlagventil im Brühkolben?

    Das Problem besteht wie gesagt seit dem sie längere Zeit stand und ich dann den Antrieb getauscht habe. Noch bevor ich also den Brühkopf zerlegt habe.
    Was mich sehr wundert ist, das die Pumpe normal klingt aber ich nicht sehe wo das Wasser hin geht (Nicht in den Brühkolben und nicht in die Abtropfschale),
    abgesehen von dem kleinen Leck an der Dichtung und dem Heißwasser Ausgang, wenn ich ihn über den Drehknopf öffne.
  • Dreh mal ein Filmchen bei offener Türe, wo man die BG beim Kaffeebezug sieht und lade ihn z.B. bei youtube hoch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!