Quick Mill Cassiopea 3004 oder Superiore Modell 02835

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Quick Mill Cassiopea 3004 oder Superiore Modell 02835

      Hallo,

      ich kann mich selber nicht ganz entscheiden. Preislich liegen die Modelle in etwa gleich auf.
      Allerdings weisen sie wesentliche Unterschiede bezüglich der Features auf.
      Die Cassiopea hat es mir mit ihren zwei Druchlauferhitzern angetan. Außerdem gefällt mir, dass ich um Energie zu sparen auch den zweiten jederzeit manuell abschalten kann. Denn ich trinke vorwiegend Espresso. Daher brauche ich zum aufschäumen den zweiten Kreislauf wohl eher bei Besuch also zwei bis drei mal die Woche.

      Das andere Modell, die Superiosre hat eben den Vorteil, dass sie auch eine Mühle mit an Board hat. das erleichtert natürlich vieles und ich persönlich bin auch ein Fan von frisch gemahlenem Kaffee. Besonders bei Espresso kann man -je nach gekauftem Pulver- den Unterschied schon deutlich schmecken.

      Was meint ihr zu dieser Entscheidung?

      Ganz liebe Grüße
      Es gibt tausend Arten von Lärm, aber nur eine wirkliche Stille.
      Werbung
    • Wie sieht es bei diesen Maschinen mit Mühle eigentlich mit verklumpen aus?
      Hab da mal was drüber gelesen, dass sie bei einer feinen Körnung leicht verklumpen und dann natürlich nicht mehr richtig funktionieren und vor dem weiteren Gebrauch gereinigt werden müssen.

      Dann würde ich auf jeden Fall wieder eine externe Mühle in Betracht ziehen. Zumal dann die Wahl für mich auch leicht ist.


      Meinst du zum Beispiel die Apollo 060 + 3000 ? Würde dann wohl noch mehr kosten oder?
      Ich weiß nicht.. Vielleicht auch die 3004 mit der Apollo, das wäre wohl optimal. Aber dafür muss ich nochmal in mich gehen.
      Es gibt tausend Arten von Lärm, aber nur eine wirkliche Stille.
    • Das Klumpen dürfte nicht das große Problem sein.

      Ich seh den Nachteil das wenn ein Gerät kaputt wird -
      oder man ein Gerät upgraden möchte - beide getauscht werden müssen,
      Außer man ist ein Schrauber u. Kann es rep.

      Weiters ist immer das Argument da das das Mahlgut unnötig erwärmt wird.

      U. Bei vielen ist die Einstellmöglichkeit zu grob ( aber keine Ahnung ob das auf die QM zutrift !?)



      Hast du dich generel schon über Vor/Nachteile von Thermoblockmaschinen erkundigt ?
      Z.B. Würde zu deinem Profil auch eine Rancilio Silvia passen (gibt es auch um die 590,-)
      (Ist zwar ein Einkreiser - aber du brauchst ja nur ab u. An Cappus)


      Soll kein Ausreden sein - die QM sind schon gute Maschinen !
      Aber Eben Thermoblockmaschinen mit ihren Vor u. nachteilen.
    • Mr.smith schrieb:



      Hast du dich generel schon über Vor/Nachteile von Thermoblockmaschinen erkundigt ?
      Z.B. Würde zu deinem Profil auch eine Rancilio Silvia passen (gibt es auch um die 590,-)
      (Ist zwar ein Einkreiser - aber du brauchst ja nur ab u. An Cappus)


      Ja schon ein bisschen, aber ich denke da gibt es noch viel zu wissen.
      Die zweikreisige Maschine hat es mir schon angetan. Ich werde sie mir nochmal am kommenden Wochenende ansehen.
      Es gibt eine "Ausstellung" da wollte ich gerne mal hin, zumal das gar nicht so weit weg ist.
      Link entfernt

      Ich habe mir einen Termin geben lassen, weil ich unter der Woche nicht kann.
      Am Telefon hat man mir schon einen 3% Rabatt-Gutschein angeboten. Ich werde dann nochmal auf das Thema Thermoblockmaschinen eingehen.
      Da ich eigentlich das Gerät nicht im Dauerbetrieb laufen lasse sollten die Nachteile vielleicht nicht überwiegen.
      Aber wir werden sehen.

      Vielen Dank schon mal für die Infos, welche Erfahrungen hast du denn mit Thermoblock Maschinen gemacht?


      LG
      Es gibt tausend Arten von Lärm, aber nur eine wirkliche Stille.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

    • Hey,

      also wenn du Wert auf sein sehr gutes Arroma legst, dann ist so eine integrierte Mühle schon eine feine Sache, in diesem Fall würde ich auch zu der Superiore tendieren.
      Natürlich ist eine externe Mühle hier auch eine gute Lösung, allerdings ist das Ganze dann nicht ganz so komfortabel. Welches Kriterium wäre denn wichtiger für dich?
      Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.
    • Mr.smith schrieb:

      Natürlich ist eine externe Mühle hier auch eine gute Lösung, allerdings ist das Ganze dann nicht ganz so komfortabel
      Inwiefern ist eine eingebaute Mühle komfortabler ? :1f615:

      Im Handling ist eine solche Kombi um einiges unkomfortabler !
      (Habe beides probiert - kein Vergleich!)

      Od. Meintest du einfach nur kompakter ?



      Naja, damit meinte ich einfach: Knopf an, Kaffee zubereiten lassen und fertig. :1f609: Gerade wenn es morgens schnell gehen soll, die etwas schnellere Variante als noch eine separate Mühle zu bedienen. Fällt jetzt natürlich nicht enorm ins Gewicht, für manchen Kaffeetrinker aber durchaus nicht zu vernachlässigen. Aber letztlich sind andere Punkte sicher relevanter.
      Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.
      Werbung
    • Naja ob ich den Kaffee jetz von 20cm weiter Links aus der Mühle hole oder von der Mühle aus der Maschine selber macht glaube ich kein Unterschied. Ich glaube es ist dann eher so wie M. Smith gesagt hat. Es ist kompakter. Auch das ist natürlich klasse. Aber das macht für mich keinen Unterschied.
      Es gibt tausend Arten von Lärm, aber nur eine wirkliche Stille.
    • Cappo schrieb:

      Naja ob ich den Kaffee jetz von 20cm weiter Links aus der Mühle hole oder von der Mühle aus der Maschine selber macht glaube ich kein Unterschied. Ich glaube es ist dann eher so wie M. Smith gesagt hat. Es ist kompakter. Auch das ist natürlich klasse. Aber das macht für mich keinen Unterschied.



      Ja, ich glaube, wir meinen da das gleiche. Klar ist es kein großer Unterschied, allerdings sind da die Anwendermeinungen ganz unterschiedlich. Für den einen fällt eine externe Mühle nicht ins Gewicht, ein anderer wird sich daran stören. Ich fand, es lohnte der Erwähnung. Was oder welche Maschine am besten zu einem passt, muss jeder sowieso für sich entscheiden.
      Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.
    • Naja, damit meinte ich einfach: Knopf an, Kaffee zubereiten lassen und fertig. ;)Gerade wenn es morgens schnell gehen soll, die etwas schnellere Variante als noch eine separate Mühle zu bedienen.
      Ich versteh noch immer nicht von wo du deinen Erfahrungswert her hast !??
      Filtermaschine mit Mühle, Vollautomat, ... ?
      Siebräger kanns nicht sein - denn da funkt. Das so nicht.

      Also von WAS redest du bitte ? :denk:
    • Mr.smith schrieb:

      Naja, damit meinte ich einfach: Knopf an, Kaffee zubereiten lassen und fertig. ;)Gerade wenn es morgens schnell gehen soll, die etwas schnellere Variante als noch eine separate Mühle zu bedienen.
      Ich versteh noch immer nicht von wo du deinen Erfahrungswert her hast !??
      Filtermaschine mit Mühle, Vollautomat, ... ?
      Siebräger kanns nicht sein - denn da funkt. Das so nicht.

      Also von WAS redest du bitte ? :denk:

      Hm, so langsam fürchte ich, wir reden aneinander vorbei oder ich habe hier etwas durcheinander gebracht. :1f642: Ich dachte bei einer externen Mühle jetzt an eine separate kleine Mühle (in Gegenüberstellung mit einer Maschine mit integriertem Mahlwerk). Entweder hab ich hier gerade etwas verwechselt oder 1 Post falsch verstanden. Gegenüber standen doch jetzt eine Maschine mit integriertem Mahlwerr sowie eine ohne. Oder bin ich jetzt durcheinander gekommen? Dann sorry!
      Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.