Phillips HD5730 "ZU FEIN GEMAHLEN! - Mühle anpassen" und "TÜLLE EINSETZEN!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Phillips HD5730 "ZU FEIN GEMAHLEN! - Mühle anpassen" und "TÜLLE EINSETZEN!

    Hallo,
    meine HD5730 spinnt mal wieder rum.
    Nachdem ich immer mal wieder den Fehler "ZU FEIN GEMAHLEN! - Mühle anpassen" und "TÜLLE EINSETZEN! erhielt ging ich auf die Suche und habe zunächt das innere Solenoidventil getauscht. Der Boiler für die Kaffeebereitung war ein paar Monate vorher defekt, ist also relativ neu, genau wie die Temperatursensoren. Nach Tausch des Ventils lief die Maschine zwei Monate problemlos, nun ist das Problem erneut da.
    Die Dampfheizung hat vermutlich die besten Tage hinter sich, funktioniert aber noch, allerdings ist die Aufheizzeit recht lange nach jedem Dampfbezug (bis zu einer Minute). Die Ulka-Pumpe macht normale Geräusche und scheint normal zu funktionieren (weiß aber nicht wie ich das ggf. normal überprüfen kann).


    Direkt nach dem Starten kommt die Fehlermeldung "Zu fein gemahlen". Kurzer Heißwasserbezug führt dann zu einer normalen Anzeige. Häufig läuft dieser Heißwasserbezug aber nicht durch, und braucht meist mehrere Anläufe bis die Fehlermeldung verschwindet.
    Spülen danach führt häufig ebenfalls zu dem Fehler.


    Da ja eigentlich Heißwasser und Kaffeebereitung getrennt sind ist mir der Zusammenhang nicht klar, vielleicht doch ein Problem mit der Pumpe?


    Um eine Verkalkung auszuschließen habe ich die Maschine nun seit gestern in Dauerentkalkung. Entkalkungsprogramm habe ich einmal durchlaufen lassen und danach den Entkalker über Heißwasserbezug und Spülen immer rund laufen lassen. Dabei tritt bei Heißwasserbezug zunächst starker Dampfaustritt auf und danach kommt dunkle Brühe - aber nur kurz. Beim zweiten Versuch läuft das Wasser aus der Heißwasserbereitung meist normal. Anschließendes Spülen führt aber in 50% immer noch zu dem Fehler, wobei das Wasser aus der Kaffeebereitung immer klar ist.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Entkalkung so lange fortsetzen muss bis nichts dunkles mehr herauskommt.


    Wie kann ich mich dem ganzen danach technisch nähern?


    Über Tipps und Erklärungen wäre ich sehr dankbar. Ich verstehe das Zusammenspiel von Heißwasser und Kaffeebereitung nicht richtig und kann mir daher keinen Reim auf den Fehler machen...


    Viele Grüße und vielen Dank


    Jochen
    Viele Grüße
    Jochen

    DeLonghi ESAM3200
    Phillips HD5730
    Werbung
  • Ich könnt mir eher zu langes intensives Entkalken vorstellen. Die Dampfheizung ist aus Alu und da sollte man es schon nicht übertreiben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Phillips HD5730 "ZU FEIN GEMAHLEN! - Mühle anpassen" und "TÜLLE EINSETZEN!

    Habe mich lange nicht gemeldet, da ich keine Zeit hatte mich großartig zu kümmern.
    Aber mal zusammengefasst: Ich habe die Pumpe getauscht
    Das brachte zunächst Abhilfe für ca. 1 Woche, dann kam das Problem erneut.
    Nächster Plan mal die Schläuche durchspülen bzw. prüfen ob sich da ein Kalkklümpchen irgendwo im Wasserweg befindet.

    Da ich ohnehin beim Geheimdienst bestellen musste habe ich eine neue Dampfheizung und einen Flowmeter mitbestellt. Die Dampfheizung sieht äußerlich grauenvoll aus und könnte ja hier auch der Verursacher sein.

    Der Austausch des Flowmeters brachte die Lösung. Danach funktioniert die Maschine wieder normal - hoffentlich bleibt das so
    Viele Grüße
    Jochen

    DeLonghi ESAM3200
    Phillips HD5730

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochen7575 ()