neues Problem Milchsystemreinigung und nix geht mehr....

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • neues Problem Milchsystemreinigung und nix geht mehr....

    ich könnt grade verrückt werden!!!
    heute nachmittag lief meine 800er noch, jetzt wollte ich nen Kaffee, schalte die Maschine an, die Maschine meldet dass sie aufheizt und nun sagt die Anzeige "Michsystemreinigen P drücken für Ok"

    Ich drücke "P" und die Maschine meldet "Auslauf ganz nach oben stellen"
    Ich stelle den Auslauf ganz nach oben und nix passiert....
    Was ist denn bloß jetzt schon wieder los???
    kann mir jemand sagen was ich tun kann?
    bin mit meinem Latein am Ende, mehr wie hochschieben kann ich nicht machen....

    Bitte Hilfe!!!

    Gruß
    Seller
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seller ()

  • seller schrieb:


    Ich drücke "P" und die Maschine meldet "Auslauf ganz nach oben stellen"
    Ich stelle den Auslauf ganz nach oben und nix passiert....


    Was heißt das denn genau "nix passiert..."? Auslauf oben nix passiert die Meldung beliebt? Was passiert, wenn du die Maschine ausschaltest und wieder einschaltest?
    Gleiche Meldung, wenn ja, dann könnte der Kontakt defekt sein, welcher die Endstellung des Auslaufs erkennt.
    Bis dann
    Thomas
  • Hallo
    Wassertank Tresterbehälter raus, dann siehst du auf jeder Seite eine Kreuzschraube. Die Schrauben raus, Gehäuse nach oben wegnehmen. Dann die Tassenablage nach vorne ziehen und dann nach oben wegnehmen. Der Multiauslauf kannste dann ausbauen in dem du die vier Schrauben löst die da dran sitzen oder in dem du den weissen Clip löst. Ich mache erst die Schläuche ab, (zwei mit Legris einer nur Aufgesteckt mit Kabelbinder) dann löse ich die Schrauben und nehm den ganzen Auslauf raus und zerlege dann erst weiter. Bei der Maschine sitzt im Multiauslauf ein Durchsichtiges Röhrchen in das ein anderes Röhrchen beim hochschieben reingleitet. Durch Verschmutzung dieses Röhrchens kann meist der Auslauf nicht so hoch geschoben werden das der Endschalter betätigt werden. Vorsicht beim durchsichtigen rohr ausbauen das geht gern kaputt. Muss ne viertel Umdrehung gedreht werden und dann gezogen. Oder reinige es ohne es aus dem Multiauslauf auszubauen. Kleine Flaschenbürste und langes Wattestäbchen.
    Achso den Schalter kannst du schon nach entfernen der Tassenablage sehen, hilft aber nich.

    Grüsse
  • Bist du "Neubesitzer" dieser Maschine?

    Nach dem "P" + "Schlauch an Wasserauslauf" + "Auslauf ganz nach oben" kommt nochmals das "P", erst dann beginnt die Reinigung!

    Ich empfehle dir folgendes:

    greife mit der Hand von unten an den Schäumerkopf und drücke ihn in der oberen Position noch mit etwas mehr Kraft nach oben . . .
    ggf. kannst du nun das Programm wie beschrieben starten.

    Falls der Schalter der die Kopfposition tatsächlich die Endposition (ganz oben) nicht erkennt, mußt du den oberen Teil der Maschine komplett demontieren(= obere Seitenteile Rahmen, Display usw.) und hast auch einen passenden wasserdichten Microschalter als Ersatzteil parat....

    Im Röhrchen mit Instrumenten herumstochern halte ich nicht für geeignet.
  • Hi Schlenkmann
    für mich ist die Maschine neu, ich habe die mit ca 4200 Bezügen, vor ein paar Wochen geschenkt bekommen, seitdem schon alle Reinigungsprogramme mehrfach durchgeführt, Mahlwerk schon ausgebaut und Klemmung beseitigt, das Teil ist ne "Diva.
    Was Du mit dem kräftigeren Hochschieben beschreibst, hat bisher bei den vorherigen Reinigungen, die die Diva verlangte, auch funktioniert. Ich habe ja ein wenig rumspielen müssen, um herauszufinden warum der Milchschaum nicht geht (siehe andere Threads).
    Wenn das Teil Kaffe macht ist der "göttlich", aber der Aufwand.... :(
    Ich werde erstmal alle mechanischen Fehler suchen und den Schalter durchmessen, mal sehen wie weit ich komme.
    Wir haben ja ein langes Wochenende da kann man ja ein wenig basteln, ich melde mich mit Erfolgs- oder Misserfolgsergebnissen...


    Gruß
    Seller
    Werbung
  • erster Erfolg aber läuft noch nicht

    Hallo
    so der Auseinanderbau klappte gut allerdings habe ich alle Schläuche dran gelassen, klappte auch so.
    Im durchsichtigen Röhrchen steckte oben der Rest von dem Milchschaumröhrchen mit schwarzer Kappe fest.
    Das konnte ich dann mit Hilfe einer langen Holzschraube herausziehen, dass das Röhrchen durchsichtig ist hat da echt Vorteil, weil man sieht, das sich das Ding bewegt.
    Dann macht es Klick und das Teil viel runter, ob in die Machine oder daneben konnte ich nicht sehen, ich suchte es ne gut halbe Stunde, es bleibt verschwunden....
    Na was solls dachte ich und habe die Maschine wieder zusammen gebaut, leider erhalte ich immer noch die gleiche Meldung ich soll den Auslauf ganz nach oben stellen, was ich auch tue es geht ab diesem Punkt nicht weiter.
    jetzt muss ich doch noch mal auseinander :aua: :aua: bauen und den Schalter testen.
    Freue mich immer noch auf Ideen die mir weiterhelfen könnten.
    Gibt es nicht die Möglichkeit einen Reset zu machen selbst einen Tag ohne Strom bringt diese Meldung nicht weg, die Diva hat wohl nen Akku, der die Meldungsspeicher füttert ?(


    Gruß
    Seller

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seller ()

  • Seller 1 Punkt, Diva 0 Punkte!

    So jetzt hat's geklappt,
    der Schalter ist ok, durchgemessen, der schaltet!
    Es gibt ein kleines mechanisches Problem im ersten Bild seht ihr den Pfeil den ich eingezeichnet habe, da sieht man die Stelle da der der Microschalter sitzt.
    [img]http://www.selzer-pinguin.de/WMF/Multiauslauf-von-oben.jpg[/img]
    Diese Stelle sieht aus als wenn sie etwas nach innen gedrückt wäre, vergleicht mal die Rundung mit der anderen Seite. Der Schalter sitzt auf einem Kunststoffteil siehe Bild 2, da ist dann alles mit eine wenig Wackelplatz versehen.
    [img]http://www.selzer-pinguin.de/WMF/Microschalter-am-oberen-Ende-des-Muliauslaufs.jpg[/img]
    Beim Zusammenbau habe ich dann den Schalter mit einem Klebeband an der Auslaufummantelung fixiert.
    So Maschine gestartet und als die Aufforderung kam den Auslauf ganz nach oben zu schieben, habe ich das getan, erst passierte nix, dann habe ich den Auslauf noch mal mit "Schmackes" nach oben gedrückt und den ganzen Frust mit rein gelegt, und juhu es klappt.
    Also ich bin fest davon überzeugt, dass es hier ein Verschleißproblem mit dem Material gibt.
    Wenn das noch mal auftaucht, werde ich an der Stelle (Pfeil) einen klitzekleinen Punkt aufkleben, der den Schalter dann drückt, das ganze ist nach meiner Auffassung so im 0,5 mm Bereich. Aber dafür ist man ja Mechaniker... :1f602:

    So nebenbei: Das schwarze Käppchen des Milchschaumröhrchens habe ich auch wieder gefunden.
    Also für alle, die das mal aus der durchsichtigen Rohr herauspulen müssen, sei gesagt, es geht mit ner langen Holzschraube, die man in den Rest des abgebrochenen Teil des Gewindes schraubt und dann langsam herauszieht. Aufpassen wenn diese keine schwarze Teil in die Maschine fällt sucht ihr euch zum Handkoffer.

    Kaffeedrinkende Grüße
    Seller
  • Hallo
    hast du das durchsichtige Röhrchen gründlich gereinigt? Durch das hochschieben des Multiauslauf schieben sich ablagerungen in den oberen Bereich und blockieren dann die letzten mm. Auf dem Stück das im Röhrchen läuft ist ein O-Ring diesen fetten. Der Multiauslauf braucht dann nicht mit Kraft oder Schwung nach oben gedrückt werden und betätigt dann auch den Schalter.

    Edit: hast du die Schwarze Schraubkappe mit O-ring garnicht montiert? dann müsste es ja leicht zu schieben gehen.

    Nochmal Edit: lies dir da mal den 5 und 6 Beitrag durch
    http://www.kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=9367

    Grüsse

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Digit ()