Esam 5600 machtg schlagaritg viele Probleme

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 5600 machtg schlagaritg viele Probleme

    Hallo Forum,

    ich bin erst heute auf euch aufmerksam geworden weil ich bisher überhaupt keine Probleme mit meiner Delonghi 5600 hatte.

    Die Maschine habe ich mir vor 3 Jahren gegönnt und bin auch sehr froh sie zu haben! Ich möchte sie nicht mehr missen.

    Seid 2 Wochen habe ich immer mal wieder Probleme. Mittlerweile ist es soweit das ich mir eine zweite Filterkaffeemaschine gekauft habe, falle die Delonghi "morgen früh"
    garnichts mehr macht :2639:

    Bevor es zu spät ist, wollte ich jetzt mal was tun. Und da habe ich euch gefunden.
    Hier scheinen ja sehr viele Probleme bekannt zu sein und auch gelöst zu werden.


    Kurze zwischen Frage noch:
    Wie entkalkt man den bei der 5600 die Obere Brühgruppe? Zwar habe ich die anleitung im Downloadbereich gesehen und gelesen, aber wird nicht darauf eingegangen was man zu tun hat bei meiner maschine. Ich hatte irgendwo mal gelesen das die Manuelle Entkalkung quasi dem normalen Kaffee machen gleich kommt. Nur das eben statt Wasser, eine Entkalkermischung im Wasserbehälter ist. Das geht aber ganz schön auf die Bohnen :1f602: Es gehen schon einige davon durch bei der Methode. :1f915:

    Gibt es bei der 5600 nicht auch irgendein verstecktes Menü das durch eine Tastenkombination beim einschalten entdeckt werden kann um einen Testlauf zu starten oder eben die Manuelle Entkalkung der oberen brühgruppe durchzuführen?


    Zu meinem Eigentlichen Problem:
    Das Mahlwerk mahlt immer in unterschiedlichen Zeiten. Mal 1 Sek mal 5 sek. Dem entsprechend hart oder sanft ist dann auch der Kaffee. Mal werde ich morgens mit schwarzem Wasser von der Maschine begrüßt und mal mit einem sehr starken Kaffee der einen die Schuhe auszieht und bitter/sauer ist ohne ende :irre:
    Dazu kommt dann auch immer mal wieder die meldung "Kaffee menge Reduzieren".
    Das kann ich zum einen ja am Display machen indem ich dort die Stärke einstelle.
    Oder eben am mahlwerk in dem ich die Mahlstärke verstelle (Grob/Fein). Dadurch stelle ich ja die Mahlgeschwindigkeit ein und somit sicherlich auch in irgendeiner art und weise die menge.
    Meine Standart einstellung am Mahlwerk war Jahre lang mittig eingstellt. und die Stärke war auf der vorletezen stufe.
    So kann ich quasi garkeinen Kaffee mehr beziehen bzw sehr selten.
    Da das Mahlwerk aber ohnehin nicht mehr die Zeit mahlt, die sie sollte. Sondern immer eine unterschiedliche Zeit genommen wird (mal 1sek und mal 5 sek) ist es wie gesagt, immer eine überraschung wie der Kaffee wird.

    Ich bitte um hilfe des Problems.

    Heute mittag habe ich von einem Hallsensor gelesen der einer Reedplatine sagt wieviele umdrehungen das Mahlwerk bereits gemacht hat.
    Es ist also ein zwischenspiel aus dem senor und der Platine?!



    Info anbei: Meine Maschine wurde bisher noch nicht geöffnet.
    Bisher ist sie also nur durch normale reinigungen und entkalkung gewartet worden.
    Werbung
  • Mahlwerk öffnen und die Innereien reinigen. Danach ca. 5x Kaffee beziehen ohne Bohnen im Bohnenfach. 10 Kaffeebezüge abwarten.
    Wenns nicht funktioniert, Reedplatine wechseln. Kann sein das die falsche Werte weitergibt.

    Wenn noch nie was an der Brühgruppe gemacht wurde, zerlegen, reinigen, neue O-Ringe und etwas fetten.
    Entkalken: Ist im Menü kein "Reinigen" abgelegt? Dann mit "Spülen" entkalken oder in Testmenü die BG hochfahren und Pumpe starten.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Guten morgen,
    gestern Abend habe ich mich noch etwas mit der Maschinen beschäftigt und mal rein geschaut.
    Die brühgruppe hab ich gestern zerlegt und war etwas erschrocken. Das sieb konnte kaum noch Kaffee durch lassen. Es war Pech schwarz hinterm sieb und und mehr als 7-8 löcher wsren nicht mehr frei.

    zu deinem tipp mit dem mahlwerk, das werde ivh heute abend testen.
    gestern hatte ich das mahlwerk schon in der Hand. Aber die schraube die im mahlwerk sitzt machte mir etwas Probleme.
    Neuer tag, neuer versuch.

    ich gebe Rückmeldung.