Delonghi ECAM 23-420, Membranregler und Dampfventil auszutauschen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ECAM 23-420, Membranregler und Dampfventil auszutauschen

    Hallo, bin neu hier und dankbar für jede Unterstützung. Meine ECAM 23.420 ist 4 Jahre alt, bisher problemlos gelaufen und hat jetzt eine leichte Wasserinkontinenz. Ich hab sie daraufhin zum Service gebracht, der Check mit KV lautet 180€ = Ersetzen von Membranregler und Dampfventil + Service. Ein Freund, dem in diesem Forum geholfen wurde, hat mich angeregt dass Teil nicht reparieren zu lassen sondern es mal selbst zu versuchen. Seiner Meinung nach, kein Hexenwerk und kleine Teufelskerle könnten das selbst! :verneig:

    Dazu habe ich 3 Fragen:
    1. Das Dampfventil konnte ich im De Longhi Ersatzteilverzeichnis ohne Probleme identifizieren. Beim Mambranregler meine ich, dass es sich um das Ventil zur Pumpe handelt. Wäre toll, wenn das jemand bestätigen könnte.
    2. Bzgl. des Wechselns - mit welchen Schwierigkeiten muss ich rechnen? Was sollte ich beachten?
    3. Welchen Service sollte ich bei dieser Gelegenheit machen? Welche Dichtungen auswelchen? Welche Teile fetten? (Ich hab gesehen, es gibt Dichtungssätze für die ECAM und auch entprechendes Fett als "Satz" zu kaufen)
    Ich gehe davon aus, dass ich keine besonderen Werkzeuge brauche.

    Danke im Voraus für Eure Tipps :1f615:
    Darkover59
    Werbung
  • Servus,

    darkover59 schrieb:

    Ich gehe davon aus, dass ich keine besonderen Werkzeuge brauche.
    Falsch, du brauchst einen Sicherheitstorx T20 zum entfernen der Rückwand.

    Ich habe aber gehört dass im Barbarenland ein schnöder Schrauberdreher verwendet wird. =)
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Bei den Barbaren vielleicht. Aber nicht im High-Tech Ländle .... =) Die Torx hab ich, danke für den Hinweis.
    Der Fehler am Venil zur Pumpe lies sich auch leicht nachvollziehen, an der silbernen Abdeckung (von aussen) gut sichtbar ist ein Riss. Das Wasser sprüht heraus und unter der Maschine sammelt sich das Wasser. Der Austausch ist kein Problem.

    Lediglich die vom Service festgestellte Undichtigkeit am Dampfventil (Heisswasser, Dampf, Milchaufschäumer) konnte ich bisher nicht nachvollziehen.
    Hat jemand das Teil schon mal ersetzt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Langsam sollte sich rumgesprochen haben, daß man keine fremden Bilder reinstellen darf!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!